Frage: Infekt- oder Listeriose?

Hallo Herr Dr. Bluni! Letzten Mittwoch musste ich sehr plötzlich zur Toilette und hatte ganz weichen Stuhlgang. An diesem und am Vortag hatte ich meine Eisentabletten vergessen, ansonsten habe ich eher Verstopfung seit ich sie nehme. Ab Donnerstag begann ich mich dann müde und schlapp zu fühlen und hatte am Freitag nochmals zweimal am Tag weichen Stuhlgang - morgens wieder mit Eisentablette. In der Nacht von Sa auf So bekam ich auch noch Halsschmerzen und Schnupfen, kein Fieber. Ich war dann Sonntag im Krankenhaus, die Ärzte meinten, es sei wohl ein Virusinfekt, sie machten auch einen Ultraschall und Ctg, alles war unauffällig und in Ordnung beim Baby (ssw 31). Auf meine Frage nach Listeriose gingen sie gar nicht ein bzw schauten mich nur erstaunt an. Bei der Blutuntersuchung waren dann wohl alle Werte, Entzündungswert etc. in Ordnung und ich konnte wieder heim. Nun hatte ich seit Sa wieder normalen Stuhlgang, liege aber mit Halsweh, Rückenschmerzen und Schnupfen flach. Meine Angst ist nun, ob es nicht doch eine Listerieninfektion sein könnte. Soll ich besser nochmal zum Arzt und gezielt einen Test verlangen oder erstmal abwarten- nächste Woche bin ich wieder zur Vorsorge bei der Frauenärztin... Viele Grüsse Steffi

von Steffim am 19.05.2015, 10:45



Antwort auf: Infekt- oder Listeriose?

Hallo, für Ihre, aber auch die unzähligen Varianten von Fragen nach etwaigen Infektionen mit Listeriose/Toxoplasmose, die wir aus dem täglichen Leben von verängstigten Frauen geschildert bekommen, möchte ich Sie auf unser Antwortenarchiv unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/listeriose.htm verweisen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.05.2015



Antwort auf: Infekt- oder Listeriose?

Deine Schwangerschaftswochen vergehen wie im Fluge. Vor knapp 2 Wochen noch 25., jetzt 31.?

Mitglied inaktiv - 19.05.2015, 10:58



Antwort auf: Infekt- oder Listeriose?

Sorry - hatte mich verschrieben, müsste jetzt die 28. anfangen!

von Steffim am 19.05.2015, 11:33



Antwort auf: Infekt- oder Listeriose?

Wundert mich nicht, dass die Ärzte dich erstaunt angeschaut haben.... Deine Symptome haben mit denen einer Listeriose nicht viel gemeinsam. Halsschmerzen und Schnupfen sind Anzeichen einer stinknormalen Erkältung und da bin ich mir als Nichtexperte ziemlich sicher. Listerien sind Bakterien un kein Virus. Entweder man bemerkt eine Infektion gar nicht oder man bekommt Fieber, Schüttelfrost, Kpfschmerzen oder auch Brechdurchfall....kein Schnupfen oder Halsschmerzen.

von Locken-Rocken am 19.05.2015, 13:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ein Magen-Darm-Infekt auch eine Listeriose sein?

Hallo, ich bin jetzt in der 23. Woche und bin vor ca. einem Monat auswärts essen gewesen. Ich aß gekochtes Gemüse (rote Linsen, Grünkohl, Kartoffeln, Kohl) und ein bisschen Deko-Salat. Das Essen schmeckte irgendwie komisch und noch in der gleichen Nacht bekam ich Bauchschmerzen, hatte Durchfall und musste brechen. Ich hatte kein Fieber und am nä...


Listeriose oder Magen-Darm-Infekt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe am Donnerstag in einem Cafe einen Milchshake (eine Kugel Eis enthalten) getrunken und am Freitag einen Döner bei einem beliebten Dönerladen unserer Stadt gegessen. Es war Fleisch, Sauce, Tomaten, Rotkohl und Zwiebel auf dem Döner, Eisbergsalat habe ich nicht genommen. Seit Samstag habe ich Magenschmerzen un...


Magen-Darm-Infekt 17. SSW (Listeriose?)

Lieber Herr Dr. Bluni, ab dem vergangenen Sonntag hatte ich einen Magen-Darm-Infekt. In den ersten 3 Tagen standen entsprechende Symptome im Vordergrund, die von oben nach unten wanderten: Tag 1 -> Erbrechen, Tag 2 -> Bauchschmerzen, Tag 3 -> Durchfall. Parallel hatte ich moderate Gliederschmerzen. Mit Abklingen der Magen-Darm-Symptome stellten ...


Magen-Darm-Infekt mit Fieber und Abgeschlagenheit > Listeriose?

Hallo Herr Bluni, Ich hatte am Wochenende einen Infekt, der Samstagmorgen mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Magenschmerzen begann und zum Abend hin mit Fieber und Erbrechen endete. Am Sonntag ging es mir bis auf einen flauen Magen und noch etwas Abgeschlagenheit bereits wieder gut. Auf Anraten der Hebamme war ich Samstagabend...


Listeriose - wirklich Panik

Guten morgen, ich habe so Panik vor einer Listeriose, bin in der 21. Woche. Ich hatte gestern Nachmittag Kopfweh, dann allgemeines Unwohlsein und am Abend wurde mir so schlecht, dass ich erst Durchfall hatte und mich 2h später übergeben habe. Danach ging es die ganze Nacht mit heftigem, wässrigen (wie wenn man Pipi macht) Durchfall. Bestimmt 10x. I...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Listeriose über Ausscheidungen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle,  ich bin in der 36 SSW. Wie sieht es eigentlich aus, wenn sich meine beiden Kinder (2&5 Jahre) mit Listerien anstecken? Ist dieses dann durchs Wickeln und durch Kuscheln übertragbar? Der Kleine fasst sich auch oft in den Mund und fasst mich dann beispielsweise an. Auch beim Wickeln ziehe ich ihm ja danach die ...


Listeriose durch Ziehenweichkäserinde

Hallo,  Diese Seite hat mir schon sehr viel geholfen. Danke dafür. Heute habe ich dann doch mal eine Frage.  Ich habe eine Ziegenweichkäse Rolle aus pasteurisierter Ziegenmilch gekauft, geöffnet, gegessen im Kühlschrank aufbewahrt und zwei Tage später die Reste verzehrt. Nun habe ich gelesen, dass die Rinde des Käses nicht empfohlen wird zu essen ...