Frage: Eisenmangel Behandlung

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich brauche Ihre Hilfe. Ich bin z.Z. in 18. SSW. Vor einem Monat waren meine Blutwerte folgend (13. SSW, erste Untersuchung): Hb 9,3 g/dl, HCT 26%, MCV 69,1 fl, MCH 24,0 pg, MCHC 34,8 g/dl. Nach diesem Ergebnis habe ich von meiner Frauenärztin Vitamine für Schwangere bekommen, die 30 mg Eisen beinhalten (vor dem Zeitpunkt habe ich keine Vitamine genommen, nur die Folsäure 400mcg täglich). Jetzt (nach einer Woche eisenreicher Ernährung und danach innerhalb zwei Wochen diese Vitamine mit unter anderem 30 mg Eisen) sind meine Blutwerte folgend: Hb 8,80 g/dl, HCT 27%, MCV 73,9 fl, MCH 23,9 pg, MCHC 32,2 g/dl. Nun ist meine Frauenärztin im Urlaub. Ich war heute bei meiner Hausärztin, denn ich finde den fallenden Hb Wert trotz Vitamin-Einnahme schon beängstigend. Vor allem weil ich mich total müde fühle, habe total wenig Luft und Herzklopfen sogar in Ruhe, nicht nur in Bewegung... Leider hat mir die Hausärztin gar nichts neues gesagt, die Vitamine mit 30 mg Eisen + Folsäure... und auf meine Frauenärztin warten... Ich habe aber total Angst, dass mein Hb noch weiter fällt... So habe ich mir noch Kräuterblut gekauft und werde das auch noch zusätzlich nehmen (das sind dann noch zusätzlich 15 mg Eisen pro Tag). Mit den allen Präparaten werde ich jeden Tag Überdosierung von Vitamin C (126 mg) und Vitamin B12 (3,4 mcg) haben, aber das ist nicht schlimm, oder? Dafür insgesamt 45 mg Eisen + eisenreiche Ernährung jeden Tag. Ich möchte Ihre Meinung hören, wie schlimm ist solcher Hb-Wert? Was kann ich in dieser Situation noch machen? Was wird in solchen Fällen normalerweise in Deutschland gemacht? (ich bin z.Z. nicht in Deutschland) Ich bin schon echt nervös... oder dramatisiere ich zu stark?? aber ich will ja keinen Sauerstoffmangel bei meinem Kind verursachen... Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort MfG Anna

von sunny456 am 09.03.2012, 16:48



Antwort auf: Eisenmangel Behandlung

Hallo Sunny, sofern keine Grunderkrankung dafür verantwortlich ist, werden wir hier in Deutschland eine Anämie mit einem oralen Eisenpräparat behandeln und nur in sehr seltenen Fällen als Infusion. Wir empfehlen wir eine orale Substitution mit 80 mg Eisen-II-Sulfat oder 100 mg Fe3+ als Eisen-III-Komplex. Stimmen Sie aber in jedem Fall bitte die Dosis individuell mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Folgen sind beim Kind nicht automatisch zu erwarten, wenn der Hb-Wert so liegt, wie von Ihnen beschrieben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenmangel

Guten Morgen Dr. Karle, ich habe vor drei Tagen positiv getestet. Mein Termin bei meiner Frauenärztin wäre erst in drei Wochen, deshalb würde ich mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Vor drei Wochen hat mein Hausarzt bei mir Eisenmangel festgestellt, er hält es aber bei meinen Werten nicht notwendig, Eisenpräparate einzunehmen (HB 11...


Behandlung ohne Befund

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, ich befinde mich aktuell Ende der 8 SSW und musste aufgrund einer Nasennebenhöhlenentzündung und Mittelohrentzündung Antibiotika ( Amoxicillin oral, Ciprofloxacin als Ohrentropfen) und Cortisonspray ( Budesonid) einnehmen. Vor Einnahme habe ich mich bei den behandelnden Ärzten ( HNO und Hausarzt) erkundigt ob die...


Antibiotika-Behandlung einer Gardanella-Infektion während der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, bei mir wurde bei der letzten Untersuchung eine Gardanella-Infektion festgestellt. Ich hatte bereits vor meiner Schwangerschaft (vor ca. 5 Monaten) eine Gardanella-Infektion die vaginal mit Antibiotika behandelt wurde. Meine Frauenärztin hat mir nun erneut Antibiotika verschrieben, und zwar "FLUOMIZIN Vag Tabl 10 mg 6 Stk....


Medikament Eisenmangel

Hallo , Ich habe aktuell einen Eisenwert von 10,6 und bin in der 22 ssw. Mein Arzt hatte mir Ferro Sanol 10o mg verordnet . Dieses Präparat vertrage ich sehr schlecht, da ich davon ziemlich starke Verdauungsbeschwerden bekomme. Nun habe ich mir in der Apotheke Eisen Verla plus gekauft , allerdings habe ich gesehen dass es nur 10 mg Eisen und Folsä...


Kosmetische Behandlung Kosmetikstudio

Guten Tag Herr Dr. karle, ich wollte fragen, ob eine kosmetische Behandlung (Reinigung, Ausreinigung also Pickel ausdrücken, Maske, leichte Gesichtsmassage, Creme im Gesicht/Nacken) in der Schwangerschaft schädlich sein kann. Ich gehe ca. alle 2 Monate zu dieser Behandlung, um Narben vorzubeugen, die durch eigenes Ausdrücken von Pickeln entstehe...


Prophylaktische Behandlung bei Madenwürmern

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, zunächst vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Normalerweise lese ich nur interessiert mit, habe nun jedoch selbst eine Frage. Ich bin derzeit in der 28. SSW. Gestern haben wir festgestellt, dass unsere Tochter Würmer hat. Sie hat direkt die erste Dosis Vermox bekommen. Hygieneregeln werden natürlich eingeha...


Behandlung bei Hydrops Fetalis

Hallo Dr. Karle, ich bin in der 15. SSW. Vor 1,5 Wochen wurde im Rahmen einer Biopsie im Ultraschall eine stark verdickte Nackenfalte, beginnender Hydrops Fetalis und ein echoreicher Darm festgestellt. Die Biopsie konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Jetzt wird Ende nächster Woche eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt. Ich lese aber immer...


Angst um das Baby wg. Eisenmangel

Guten Morgen, Ich bin in der 32. Woche schwanger. Bei mir wurde gestern ein Ferritinwert von 7,3 festgestellt. Der HB Wert wurde dabei nicht geprüft. Hier fand die letzte Blutabnahme am 29.9. statt: Da betrug er 12,7. Kann dieser sich schnell ändern??? Meine Ärztin hat mir nun 2x tgl Tardyferon verschrieben. Ich hab fürchterliche Angst bzw....


Eisenpräparate ohne Eisenmangel?

Hallo Dr. Carle, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Ich bin in der 19. SSW und öfters müde. Mein Gyn hat mir sofort Tardyferon retard verschrieben. Ich habe ihn gefragt, ob man nicht erst einmal einen Bluttest machen kann, um festzustellen, ob ich überhaupt Eisenmangel habe, vielleicht liegt es ja auch an Vitamin D oder anderen Dinge...


Ureaplasmen nachweisbar trotz Behandlung

Hallo, ich bin nun in der 16. Woche. Vor dieser Schwangerschaft hatte ich eine Fehlgeburt und bin direkt wieder schwanger geworden.  Zu Beginn dieser Schwangerschaft hatte ich gardnerella Bakterien die mit Fluomizin behandelt wurden. In der 12. Woche wurden Ureaplasmen im Abstrich gefunden (hatte immer ein Brennen im Intimbereich) und mit A...