Frage: Umgangsregelung - KV

Hallo Frau Bader, Hallo "Erfahrenene Forumsteilnehmer" ;), ich habe ein Problem, bei dem ich gerade nicht weiter weiß: mein Mann hat sich von mir im September15 getrennt. er wohnt keine 25 km von uns entfernt. die kids sind fast 14+12J alt. in den ersten 6-8 Wochen wollte er gar kein UR wahrnehmen. in den Herbst-FErien hatte er die Kinder (auf seinen Wunsch) ca 30Std, in den W-Ferien 24 Std., zu den Osterferien will er sich (noch) nicht äußern (hatte ihm auch da ne Woche angeboten), Fastnacht hat er ignoriert, aus beruflichen Gründen wird er im Sommer bestimmt auch keine 3 Wochen übernehmen wollen. Ansonsten hat er sie alle 2 Wochen von sa bis so Mittag, incl Sportterminen der Kinder am sa (Mannschafts-/lLeistungssport), dafür i d Regel ohne Schulsachen. MEhr wollte er nicht. das haben wir beim JA so vorerst vereinbart. kurz danach hat er immer wieder über die ZEiten diskutiert und wenn durch ein Spiel die Abholzeit sich verändert oder weil die Trainingszeit des anderen Kindes sich jetzt auch verändert hat, gibt es immer wieder massives Theater. Ich bin das so leid und die Kinder leiden auch darunter. Nun möchte er eine Neuregelung, dass die Kinder nicht mehr von ihm Sa hier abgeholt werden, sondern das 1 Kind von seinen Freunden mit zum Sport/Spiel genommen werden, um das andere Kind habe ich mich zu kümmern oder es muss halt mit dem Zug fahren (und dann von irgendjemanden dort am bhf abgeholt und wieder hingebracht werden)... dabei wäre es problemlos so zu organisieren, dass er beiden kindern gerecht wird. Muss ich an den Mama-WEs ja auch allein hinbekommen. Ich finde es nicht in Ordnung, dass nun noch 3. Personen da mit reingezogen werden, Kann er wirklich einfach so entscheiden, das Abholen an 3. Personen abzugeben? Es geht ja nicht um weite Strecken. Von uns bis zur Sportstätte sind es 8 Min... Seine andere Alternative ist, dass die Kinder alle 2 Wochen keinen Sport mehr machen dürfen, obwohl wir das beide immer unterstützt haben und die Kinder das auch beide wollen. Eine andere, längere Betreuungszeit kommt für ihn nicht in Frage, da er ja selbst auch noch Sport am WE machen möchte... MEin Anwalt meinte, ich soll einfach die Zeiten und die Ferientermine festlegen, ihm mitteilen und wenn er damit nicht einverstanden ist, ist das sein Problem. Er ist aber aus Prinzip gegen alles was ich vorschlage. Ein weiteres Treffen beim JA lehnt er ab, eine starre REgelung übers Familiengericht möchte ich eigentlich vermeiden, da die Kinder in einem Alter sind, wo sie auch am WE mal was anderes vorhaben, die Sportzeiten sich etwas verschieben könnten und durch Wettkämpfe von den 2en und auch bei meinem Mann sich ja mal etwas verschieben kann. Ich fühle mich echt in ner Zwickmühle, möchte ich doch den Kindern das so einfach wie möglich eigentlich machen. Das andere Problem, was ich durch sein Verhalten habe, ist, das ich sehe, dass es schwierig wird eine Teil-/Vollzeitstelle wieder nachzugehen, weil ich die Kinder dann ja in den Ferien eigentlich immer habe. Soviel Urlaub bekommt ja kein Mensch. Bislang bin ich selbstständig gerinfügig tätig und stundenweise auf Minijobbasis angestellt mit flexiblen Zeiten. Allerdings habe ich auch ein betreuungsbedürftiges Kind, das ich nicht alleine lassen könnte und GRoßeltern gibt es keine mehr... Kann mir hier jmd einen Rat geben? LG und 1000 Dank schonmal.

von apollo am 28.01.2016, 08:30



Antwort auf: Umgangsregelung - KV

Hallo, da Sie anwaltlich vertreten sind, darf ich mich nicht einmischen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.01.2016



Antwort auf: Umgangsregelung - KV

hi, lass die Kinder ihrre Termine selber mit ihm ausmachen, sie sind alt genug. Und wieso kannst du nicht Vollzeit arbeiten? Was für eine Betreuung brauchen 12 bzw. 14-jährige Jugendliche. floe

von la-floe am 28.01.2016, 09:55



Antwort auf: Umgangsregelung - KV

Hallo, meine Kinder sind gerade nun etwas älter als Deine, mein KV war auch gegen alles was ich vorschlug aus Prinzip, und waren ähnlich aktiv, ich kenne das also alles. ich würde: Nochmal um ein Gespräch beim JA bitten, das JA soll ihn schriftlich auffordern zu kommen. Bis dahinb legst Du dir mal zurecht wie es laufen könnte und wieviel Flexibilität jeder von Euch braucht (insbesondere die Kinder!). Er muss/soll seinen Sport genauso um die Kinder herumorganisieren wie Du es auch tust. Wenn er nicht kommt: Dann machst Du so wie Du denkst, da Du ja sowieso beim JA an dem tag sitzt, führe ein Gespräch mit denen drüber und mach "gute Stimmung" dort. Dann sprich mit den Kindern wie es für sie "gut" ist. Das wird nicht einfach, oft wollen sie den Eltern (oder auch nur dem KV) gefallen, aber das kannst Du ihnen nicht ersparen wenn der KV nicht kooperiert. Nochmal: dann mach es so wiie Du denkst dass es gut ist. Warum hast Du ein betreuungsbedürftiges Kind? Ab 12 oder bald 13 J. können die doch auch ein paar Stunden tgl. alleine sein, auch in den Ferien? Wenn er sich festgelegt hat dass er die hälftige Ferienbetreuung übernimmt: Dann frage ihn noch diese Woche schriftlich, welche Osterferienwoche er nimmt, wenn er nicht übernimmt, wird er ebendie Betreuung für die Woche organisieren/zahlen müssen. Dito Sommerferien...wobei... meine mit 12 und 14 dann eben auch mal eine Woche (oder 2) alleine Zuhause rumgegammelt haben, darf auch mal sein :-) Hilft das? Gruss D

von desireekk am 28.01.2016, 20:46



Antwort auf: Umgangsregelung - KV

danke für Eure Antworten. meine Kinder schlafen viel zu tief, als das sie nen Wecker selbstständig hören würden. Das hab ich mehrfach durch. Verschlafen sie, muss ich sie in die Schule bringen, da kein weiterer Bus fährt. Also kann ich nicht vor ihnen aus dem HAus. MEin "Kleiner" ist nicht in der Lage seinen Tagesablauf allein hinzubekommen. er isst eh fast nichts -wenn ich nicht da bin gar nichts, seine Zähne putzt er nur unter Aufsicht, er bringt es fertig im tiefsten Winter ohne Jacke und Schuhe aus dem Haus zu gehen, er würde permanent Fahrkarte, Sportsachen, Trinken, ... vergessen. GEhe ich nachmittags kurz für ne halbe Std mal zur Nachbarin und bitte ihn eindringlich (weil er noch zum Sport will) in der ZEit seine HAusaufgaben zu machen, sitzt er vor dem TV, der Wii, seinem HAndy oder liest. Komme ich zurück, hat er max 3 Wörter geschrieben, dann gerät er in Stress, weil er seine Hausaufgaben vor dem Training nicht schafft und ich bin dann die Doofe und muss ihm entweder das Training streichen oder es wird im Vorfeld 21.30 bis er das nach dem Training erledigt hätte. Gerät er unter Stress, Druck, bekommt er dann nen Tobsuchtsanfall und geht auf alle und jeden los. Essen mittags hinstellen brauche ich ihm auch nicht -wie gesagt, er isst nur unter meiner Aufsicht, wenn überhaupt. Hört sich jetzt zwar lustig an und ich bin wahrlich auch keine Übermutter, die ihr Kind verhätschelt und alles durchgehen lässt, aber es kostet unbandig viel Kraft und Energie...

von apollo am 01.02.2016, 17:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgangsregelung nach Trennung

Hallo Frau Bader, Seit kurz vor Silvester sind mein Ex und ich getrennt, wir haben eine gemeinsame Tochter (fast 4). Anfangs wohnte mein Ex noch bei uns in der Wohnung, seit zirka 14 Tagen ist er mit seiner neuen Freundin zu seinen Eltern gezogen, bis sie eine eigene Wohnung haben. Seit der Trennung hat er sich an keinem Wochenende Zeit für ...


Nichteinhaltung von umgangsregelung

Hallo! Der Vater meines Kindes (9 Monate) hat mich in der Schwangerschaft verlassen und ist zu seiner Ex zurück. Er war an keinen Feiertagen da, und zeigt auch so kein Interesse. Im September letzten Jahres wollte er mein Kind zu sich und Partnerin holen. Ich untersagte dies aufgrund des Alters des kleinen, und den katastrophalen Zustände...


Frage zur Umgangsregelung

Liebe Frau Bader, ich hätte mal eine Frage zur Umgangsregelung... Mein Exmann und ich haben mit Hilfe des Jugendamts eine Umgangsregelung, welche besagt, dass er die Kinder alle14 Tagezu sich nimmt.Er holt sie Freitag um, 16 Uhr und soll sie Sonntag um 18 Uhr wieder abgeben. Während der Ferien vereinbaren wir individuelle Zeiten, was er aber ...


Hilfe vom Jugendamt? Umgangsregelung

Hallo mir wurde gesagt da ich nach der Trennung wegegezogen bin das ich dafür zu sorgen habe wie die Kinder zu mir kommen und auch wieder zurück nach Hause. Ich bekomme Hartz 4 und die Kinder wohnen 280 km von mir entfernt. Da ich hier auch noch mehrere andere Kinder habe das älteste ( 1 - 8 Jahre), alleinerziehend bin und ich niemanden habe de...


Mutter ändert ohne Absprache Umgangsregelung

Hallo, Wir sind eine Patchworkfamilie, mein Mann und ich waren längere Zeit alleinerziehend und haben beide jeweils ein Kind in die Beziehung mitgebracht. Seit ca. 1,5 Jahre hat mein Mann die Vereinbarung mit der Mutter seines Sohnes, dass sie ihn alle 2 Wochen am Wochenende hat. Wir haben es entsprechend auch alles so getaktet. Auch mit meinem ...


Welche Umgangsregelung zählt?

Guten Tag Frau Bader, Wir haben einen fast 10 jährigen Jungen, sind seit 9 Jahren getrennt und unser Eltern Verhältnis ist mehr als gestört. Der Umgang wurde vor 2 Jahren gerichtlich geregelt auf dem ersten und den dritten Wochenende im Monat. In der Mediation haben wir uns darauf geeinigt, dass wir es in aller zwei Wochen am Wochenende legen,...


Frage zur Umgangsregelung

Sehr geehrte Frau Bader, Der Kindesvater und ich sind seit fast 2 Jahren getrennt und wir haben zwei Kinder im Alter von 2 und 5 Jahren. Wir haben das geteilte Sorgerecht. Laut Umgangsregelung sieht er die Kinder alle 14 Tage und ruft am Mittwoch und alle zwei Wochen Freitags an. Er ruft immer per Videotelefonie an. Muss ich das so hinnehmen? G...


Umgangsregelung

Guten Tag, Mein Mann hat beim Gericht einen Antrag auf Umgangsregelung gestellt, da ich ihm die Kinder nie alleine sehen ließ und immer dabei sein wollte da er vor der Trennung oft grob zu den Kindern war. Die Babys sind 4 Monate alt. Wie sind meine Chancen wenn ich die grobheiten nur in sofern belegen kann das ich damals immer Eltern und Bekannte...


Umgangsregelung 50/50

Hallo, mein Partner hat zwei Kinder aus seiner früheren Beziehung (4 und 7) die beiden sind mittlerweile 3 1/2 Jahre getrennt. Am Anfang der Trennung wurde mit dem Jugendamt eine Vereinbarung, dass er die Kinder alle 2 Wochenenden von Freitag bis Sonntag nimmt. Dadurch das er Arbeitslos war und die Kinder gern öfter sehen wollte waren die Kin...


umgangsregelung keine Einhaltung, mangelnde Kommunikation

Ich bin eine alleinerziehende Mutter und seit einem Jahr haben der Vater meines Sohnes und ich Kommunikationsprobleme und konnten keine Einigung erzielen. Wir haben einen Kalender, in dem wir die Betreuungstage für meinen Sohn einteilen. In der Vereinbarung steht, dass, wenn mein Sohn zurück nach Hause gehen möchte, um zu schlafen, der Vater ...