Frage: Umgangsregelung nach Trennung

Hallo Frau Bader, Seit kurz vor Silvester sind mein Ex und ich getrennt, wir haben eine gemeinsame Tochter (fast 4). Anfangs wohnte mein Ex noch bei uns in der Wohnung, seit zirka 14 Tagen ist er mit seiner neuen Freundin zu seinen Eltern gezogen, bis sie eine eigene Wohnung haben. Seit der Trennung hat er sich an keinem Wochenende Zeit für unsere Tochter genommen, auch nicht nach mehrmaligem Nachfragen und Bitten. Seine Aussage, wenn er eine eigene Wohnung hat, hat er die kleine ja alle 14 Tage von Freitag bis Sonntag bei sich... Meine Antwort war, dass er auch jetzt schon Papa ist, nicht erst nach Auszug. Ich möchte ihm den Umgang wirklich nicht verwehren, aber hinterherlaufen möchte ich auch nicht. Er hat mich auch dazu aufgefordert, ihn und seine neue Freundin in Ruhe zu lassen und nicht nach ihren Wochenendplänen zu fragen... Dabei ging es mir immer nur um unsere Tochter und darum herauszuhören, ob die kleine in seiner Planung vor kommt. Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Viele Grüße, Neuanfang2017

von Neuanfang2017 am 01.03.2017, 14:28



Antwort auf: Umgangsregelung nach Trennung

Hallo, ich persönlich finde es wichtig, dass das Kind die Bindung zum Vater nicht verliert. Wenn er auch nicht mehr Partner ist. Ich würde mich an das Jugendamt wenden. Wenn er dann immer noch nicht will, ist es seine Sache. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.03.2017



Antwort auf: Umgangsregelung nach Trennung

hast du schon kontakt mit dem Jugendamt aufgenommen? wenn nein, würde ich um ein beratungsgespräch bitten, sie können sicher Hilfestellung leisten und vermitteln dann ohne, dass du zu kreuze kriechen musst. schildere deine bedenken, dass es sein kann, dass er die Bindung zum Kind verliert, wer weiß wann er eine Wohnung findet?

Mitglied inaktiv - 01.03.2017, 15:30



Antwort auf: Umgangsregelung nach Trennung

gehe zum Jugendamt und bitte um ein Gesporäch zu dritte. Betonung sollte immer darauf liegen, dass das Kind Umgang mit dem Vater braucht und ein Recht darauf hat. Solange die Wohnsituation noch so ist wie jetzt, kann das ja auch nur ein besuch tagsüber sein. z. B. Sa und So von 9-18 Uhr an jedem 2. Wochenende und an einem Tag unter der Woche nach dem Kiga für 4 Std. Wichtig ist die Regelmässigkeit und Verlässlichkeit für das Kind. gruss D

von desireekk am 01.03.2017, 15:31



Antwort auf: Umgangsregelung nach Trennung

Tipp, frag nicht nach deren Wochenendplänen! Das hört sich dann echt nach "aushorchen" an. Was genau die vor haben ist völlig egal. Sondern sag einfach, er soll einen Tag nennen an dem er seine Tochter sehen will. was genau da er macht, ob mit oder ohne die neue, ist eh völlig egal. Ob ich gleich mit dem JA kommen würde, keine Ahnung. Aber es könnte helfen um euch mal einen "Fahrplan" mitzugeben. Ihr müsst schleunigst die Paarebende verlassen und eine Lösung für einen gesunden Umgang als "Elternpaar" finden. Evtl hilft euch da eine aussenstehende Person bei. Nur wie gesagt, das Kind ist das wichtigste. Es darf eben aber auch nicht "vorgeschoben" werden, also sei dir da auch ehrlich gegenüber.

Mitglied inaktiv - 01.03.2017, 19:18



Antwort auf: Umgangsregelung nach Trennung

Hallo zusammen, Ich schiebe die Kleine nicht vor, um ihn über seine Wochenendpläne auszuhorchen... nach seinen Plänen frage ich auch nicht mehr... oft genug habe ich das Gespräch mit ihm gesucht, ihn gebeten mir zu sagen, wann er die kleine am Wochenende nimmt, ohne Erfolg. Seine Aussage war bisher nur, wenn er dann mal eine eigene Wohnung hat, nimmt er sie alle 14 Tage übers Wochenende... Die Kleine vermisst ihren Papa, hat sie heute erst wieder gesagt... Ich bin einfach nur enttäuscht von ihm als Papa... warum tut er das seiner Tochter an? Liebe Grüße, Neuanfang2017

von Neuanfang2017 am 05.03.2017, 21:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Platz nach Trennung

Sehr geehrte Frau Bader meine Freundin ist aus Neumünster in der Nähe von Hamburg nach der Trennung ihres ex Mannes zu mir nach Nordrhein-Westfalen gezogen nach Castrop-Rauxel. Und zwar wurde vorher besprochen das sie ihre kleine Tochter nachholen darf, nun sagt allerdings der kindsvater sie darf das kind nur mitnehmen wenn sie einen kitaplatz hat,...


Kinder nach Trennung Nebenwohnsitz im Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, können Sie mir zufällig sagen ob es für mich als Mutter in D nachteilig ist wenn der Vater in Österreich für die Kinder nach der Trennung einem Nebenwohnsitz anmeldet? Gibt es irgendwelche Probleme bei irgendwelchen Geldern? Danke.


umgangsregelung keine Einhaltung, mangelnde Kommunikation

Ich bin eine alleinerziehende Mutter und seit einem Jahr haben der Vater meines Sohnes und ich Kommunikationsprobleme und konnten keine Einigung erzielen. Wir haben einen Kalender, in dem wir die Betreuungstage für meinen Sohn einteilen. In der Vereinbarung steht, dass, wenn mein Sohn zurück nach Hause gehen möchte, um zu schlafen, der Vater ...


Anspruch auf Elternzeit nach Trennung

Hallo Frau Bader, vor der Geburt unseres Sohnes hat der Vater Elternzeit beantragt, nun steht bald der zweite Monat dieser an (13. LM in Verbindung mit Basis EG). Mittlerweile ist er aber bei uns ausgezogen, Umgang zwischen den beiden findet natürlich statt. Nun zu meiner Frage: Hat er trotzdem noch einen Anspruch auf diese Elternzeit, da er...


Namensänderung des Kindes nach Trennung unverheiratet

Guten Tag Frau Bader, Bitte helfen Sie mir. Ich habe einen Beitrag gelesen von vor Jahren hier wo jemand schonmal das gefragt hat. Der Kindsvater und ich sind getrennt. Ich möchte das meine Tochter weil sie bei mir leben wird meinen Nachnamen wieder bekommt wie bei der Geburt. Der Vater würde der Namensänderung zustimmen. Sie haben damals geschr...


gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Hallo Frau Bader, Ich wohne vom Vater meines Kindes (15 Monate) seit etwa 8 Monaten getrennt. Wir haben allerdings noch mehrmals pro Woche Kontakt und unser Kind ist einmal nach seinem Feierabend und samstags bis Nachmittags bei ihm. Mir geht es mit diesem engen Kontakt allerdings immer schlechter, sodass ich den Kontakt deutlich reduzieren ...


Zu gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Es ist echt wunderbar, was einem hier so alles angedichtet wird und in welche Richtung dann gleich die Expertenmeinung gelenkt wird! Danke. Nirgendwo steht, dass ich den Umgang zwischen Vater und Kind ändern oder reduzieren oder oder oder möchte. Euch gehts anscheinend nicht ganz gut. Das Kind liebt seinen Vater und das ist auch schön so. Ic...


Umzug nach Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich haben uns getrennt und ich weiß noch nicht, ob wir unser gemeinsames Haus verkaufen. Wir leben in BW und haben zwei gemeinsame Kinder (Alter 1 und 4). In unserem jetzigen Wohnort ist Wohnraum sehr teuer und rar. Mein Mann wird aber wollen, dass wir hier im Ort bleiben. Darf ich dennoch im Umkreis von 20 ...


Rückkehr in gemeinsam gemietetes Haus nach Trennung

Hallo, ich habe mich vor einigen Monaten von meinem Mann getrennt. Da er nicht ausziehen wollte und sich ansonsten nichts bewegt hätte habe ich mir ein Zimmer gesucht und bin ausgezogen. Mein Mann wohnt seitdem mit unseren fünf Kindern im Haus. Ich bin mehrfach die Woche und auch oft über Nacht in dem Haus, weil er vollzeit arbeitet und morg...


Welche Gelder nach Trennung

Hallo Frau Bader, Leider musste ich die Entscheidung treffen mich zu trennen. Aktuell wohnen wir noch zusammen in einer Wohnung das soll sich aber natürlich ändern. Die kleine hat erst ab 09/24 einen Kitaplatz. Ich weiß nicht was mir finanziell überhaupt zusteht und das macht mir große Angst. Was muss/ kann ich beantragen? (Ab 9/22 kann ich auch ...