Frage: Umgangsregelung nach Trennung

Hallo Frau Bader, Seit kurz vor Silvester sind mein Ex und ich getrennt, wir haben eine gemeinsame Tochter (fast 4). Anfangs wohnte mein Ex noch bei uns in der Wohnung, seit zirka 14 Tagen ist er mit seiner neuen Freundin zu seinen Eltern gezogen, bis sie eine eigene Wohnung haben. Seit der Trennung hat er sich an keinem Wochenende Zeit für unsere Tochter genommen, auch nicht nach mehrmaligem Nachfragen und Bitten. Seine Aussage, wenn er eine eigene Wohnung hat, hat er die kleine ja alle 14 Tage von Freitag bis Sonntag bei sich... Meine Antwort war, dass er auch jetzt schon Papa ist, nicht erst nach Auszug. Ich möchte ihm den Umgang wirklich nicht verwehren, aber hinterherlaufen möchte ich auch nicht. Er hat mich auch dazu aufgefordert, ihn und seine neue Freundin in Ruhe zu lassen und nicht nach ihren Wochenendplänen zu fragen... Dabei ging es mir immer nur um unsere Tochter und darum herauszuhören, ob die kleine in seiner Planung vor kommt. Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Viele Grüße, Neuanfang2017

von Neuanfang2017 am 01.03.2017, 14:28

Antwort auf: Umgangsregelung nach Trennung

Hallo, ich persönlich finde es wichtig, dass das Kind die Bindung zum Vater nicht verliert. Wenn er auch nicht mehr Partner ist. Ich würde mich an das Jugendamt wenden. Wenn er dann immer noch nicht will, ist es seine Sache. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.03.2017

Antwort auf: Umgangsregelung nach Trennung

hast du schon kontakt mit dem Jugendamt aufgenommen? wenn nein, würde ich um ein beratungsgespräch bitten, sie können sicher Hilfestellung leisten und vermitteln dann ohne, dass du zu kreuze kriechen musst. schildere deine bedenken, dass es sein kann, dass er die Bindung zum Kind verliert, wer weiß wann er eine Wohnung findet?

Antwort auf: Umgangsregelung nach Trennung

gehe zum Jugendamt und bitte um ein Gesporäch zu dritte. Betonung sollte immer darauf liegen, dass das Kind Umgang mit dem Vater braucht und ein Recht darauf hat. Solange die Wohnsituation noch so ist wie jetzt, kann das ja auch nur ein besuch tagsüber sein. z. B. Sa und So von 9-18 Uhr an jedem 2. Wochenende und an einem Tag unter der Woche nach dem Kiga für 4 Std. Wichtig ist die Regelmässigkeit und Verlässlichkeit für das Kind. gruss D

von desireekk am 01.03.2017, 15:31

Antwort auf: Umgangsregelung nach Trennung

Tipp, frag nicht nach deren Wochenendplänen! Das hört sich dann echt nach "aushorchen" an. Was genau die vor haben ist völlig egal. Sondern sag einfach, er soll einen Tag nennen an dem er seine Tochter sehen will. was genau da er macht, ob mit oder ohne die neue, ist eh völlig egal. Ob ich gleich mit dem JA kommen würde, keine Ahnung. Aber es könnte helfen um euch mal einen "Fahrplan" mitzugeben. Ihr müsst schleunigst die Paarebende verlassen und eine Lösung für einen gesunden Umgang als "Elternpaar" finden. Evtl hilft euch da eine aussenstehende Person bei. Nur wie gesagt, das Kind ist das wichtigste. Es darf eben aber auch nicht "vorgeschoben" werden, also sei dir da auch ehrlich gegenüber.

Antwort auf: Umgangsregelung nach Trennung

Hallo zusammen, Ich schiebe die Kleine nicht vor, um ihn über seine Wochenendpläne auszuhorchen... nach seinen Plänen frage ich auch nicht mehr... oft genug habe ich das Gespräch mit ihm gesucht, ihn gebeten mir zu sagen, wann er die kleine am Wochenende nimmt, ohne Erfolg. Seine Aussage war bisher nur, wenn er dann mal eine eigene Wohnung hat, nimmt er sie alle 14 Tage übers Wochenende... Die Kleine vermisst ihren Papa, hat sie heute erst wieder gesagt... Ich bin einfach nur enttäuscht von ihm als Papa... warum tut er das seiner Tochter an? Liebe Grüße, Neuanfang2017

von Neuanfang2017 am 05.03.2017, 21:23