Frage: Zweimaliger MRT mit Kontrastmittel/Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Anfrage gilt, wie hier von anderen Müttern auch schon mehrfach angefragt, dem Stillen nach Kontrastmittelgabe (Gadovist/ Gadolinium). Mein Kind wird zum Zeitpunkt der Untersuchung bereits seinen zweiten Geburtstag gefeiert haben. Allerdings stehen zwei Untersuchungen im Abstand von 14 Tagen an und wir stillen auch noch wirklich recht oft. Die radiologische Praxis riet zur 24-stündigen Stillpause, genau dies las ich auch auf der Patienteninformation für Gadovist nach. Bei Ihnen lese ich nun aber von Studien, nach denen so wenig von dieser Substanz in die Muttermilch gelangt, daß eine Stillpause nicht nötig ist/ bzw. maximal 12 Stunden erforderlich sind. Wie ist denn der aktuelle Informationsstand? Kann ich meinem Kind die auf ihn übergehende Dosis wirklich auch zweimal zumuten? Wie lange muß definitiv eine Stillpause eingehalten werden? Mit freundlichem Gruß und vielen Dank! Glückskindchenmama

von Glückskindchen am 13.05.2016, 08:29



Antwort auf: Zweimaliger MRT mit Kontrastmittel/Stillzeit

Messungen bei 19 stillenden Müttern ergaben, dass nach intravenöser Applikation von Gadolinium-DTPA im Mittel 0,009% (0,001% - 0,04%) der mütterlichen Dosis über 24 Stunden in die Muttermilch ausgeschieden wurden (Kubik-Huch et al 2000). Dies entspricht weniger als 1% der Dosis, die bei Kernspinaufnahmen von Säuglingen benötigt wird. Darüber hinaus wird das Kontrastmittel oral nur gering aufgenommen. Ältere Empfehlungen, nach Einsatz von Gadolinium-DTPA mit dem Stillen über 12 bis 24 Stunden zu pausieren, erscheinen daher diskussionswürdig (Webb et al 2005, American College of Radiology 2013). Gadolinium-DTPA wurde bei einigen Patienten mit Nierenfunktionsstörungen für die Entstehung einer systemischen Fibrose verantwortlich gemacht. Aus diesem Grund wird von manchen Arbeitsgruppen eine Stillpause von 24 Stunden angeraten (Webb et al 2005, European Society of Urogenital Radiology 2013). Die European Society of Uroradiology Contrast Medium Safety Committee empfahl 2013, dass Stillende nach hohen Dosen von gadoliniumhaltigen Kontrastmittel die Milch über 24 Stunden verwerfen sollten (Webb & Thomsen 2013). Nach den Leitlinien mehrerer nordamerikanischer Fachgesellschaften ist eine Stillpause nach Anwendung gadoliniumhaltiger Kontrastmittel hingegen überhaupt nicht erforderlich (American College of Radiology 2012, Chen et al 2008, Patenaude et al 2014), was auch meiner Position entspricht. Natürlich raten die Hersteller der Kontrastmittel am liebsten zum Abstillen, weil sie Sorge vor Haftungsprozessen bei eventuellen Komplikationen haben.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kontrastmittel für schädel-mrt in stillzeit

sehr geehrter herr dr paulus! mein arzt hat mir ein schädel-mrt wegen anhaltendem schwindel und sensibilitätstörungen empfohlen.laut seinen aussagen soll ich dann 24 h mit dem stillen pausieren,bis das kontrastmittel ausgeschieden ist. stimmen sie dieser aussage zu? vielen dank!


Dotarem Kontrastmittel in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, gestern wurde bei mir ein MRT des Beckens gemacht und das Kontrastmittel Dotarem gespritzt, obwohl bekannt war dass ich mein Baby (knapp 1 Jahr) noch fast voll stille. Der behandelnde Arzt teilte mir hinterher mit dass ich 3 Tage auf keinen Fall stillen darf. Leider ist mein Kind weder Brei, noch trinkt es die Flasche, da ...


Schmerzmittel/Kontrastmittel in Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, welche Schmerzmittel kann ich in der Stillzeit nehmen? Sollte ich diese dann am besten direkt nach der Stillmahlzeit einnehmen? Bis zur Schwangerschaft hatte ich aufgrund der chron. Schmerzen nach BWK-Fraktur Palexia. Nun soll auch wieder ein MRT der Wirbelsäule durchgeführt werden und sie wollen dazu auch Kontrastmittel spr...


Ultravist Kontrastmittel und Betäubung in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, Aufgrund eines vermuteten May Thurner Syndroms muss mit demnächst ein stent eingesetzt werden. Vorher wird mir das Kontrastmittel Ultravist als auch eine örtliche Betäubung gegeben. Ich stille meine 9 Monate alte Tochter noch sehr viel und bin etwas unsicher ob ich wegen dieser beiden Sachen besser eine Stillpause nach dem...


Kontrastmittel in der Stillzeit

Grüsse Sie Herr Dr. Paulus, ich muss wegen meinem Fussgelenk in MRT, weil ich ca. vor 3 Monaten die Treppen gestürzt bin und seit 2 Monaten schmerzen habe. Ich war vor einem Monat schon mal im MRT jedoch ohne KM. Dieses mal besteht mein Orthopäde darauf, dass es mit KM gemacht wird. Jedoch habe ich einen 16 Monate alten Sohn, den ich noch 1-2 m...


Kontrastmittel ACCUPAQUE 300 in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich muss im Rahmen der Vorbereitung einer Computertomografie 1,5 Liter des o. g. Kontrastmittels oral zu mir nehmen. Der Radiologe meinte, eine 24-stündige Stillpause ist zwingend einzuhalten. Mein Sohn ist 7 Monate alt und ich stille ihn regelmäßig. Sie schrieben einer anderen Frau bzgl. des Kontrastmittels U...


CT-Kontrastmittel Stillzeit

Guten Morgen Herr Dr.Paulus, ich bekomme aufgrund eines festgestellten Beckenvenensyndroms (hier hatte ich ein MRT ohne Kontrastmittel)nächste Woche noch ein CT des Bauches mit Kontrastmittel Ultravist. Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt und neben der Beikost (Mittags-und Abendbrei)stille ich noch.Er nimmt mir keine Flasche. In der Radiologie ...


Welches MRT-Kontrastmittel in der Stillzeit (ohne Stillpause) am Besten?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir ist ein MRT des Beckens notwendig. Laut telefonischer Information der Praxis ist hierbei sehr wahrscheinlich eine intravenöse Kontrastmittelgabe notwendig und danach eine Stillpause über 2 Tage (Untersuchung + Folgetag) empfohlen. Bei meinen Recherchen bin ich nun zum Einen auf eine Antwort Ihrerseits sp...


Kontrastmittel MRT in Stillzeit

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Sie hatten mir letzten Freitag schon eine Frage bzgl der Medikamente der Narkose beantwortet, vielen Dank dafür, das hat mir sehr geholfen. Jetzt habe ich erfahren, dass für die OP ein MRT mit einem normalen Kontrastmittel nötig ist. Dazu hätte ich zwei Fragen: -Da mein Baby beim MRT erst 2 Monate alt ist und keine ...


Stillzeit und Botox

Lieber Herr Paulus. Ich stillt mein 2.5 jähriges Kind noch, vor allem zum einschlafen. Ich würde mir gerne geringfügig Botox in die Stirn spritzen lassen, bei einer HWZ von 10 h müsste es doch so sein, dass nach einer Stillpause nichts mehr in der MM sein kann, abhängig von der Molekülgröße des Medikaments? Angenommen diese Aussage können Sie unte...