Frage: Verdauungsenzyme

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate und ich stille sie noch ca. 2-3 Mal. Darf ich während der Stillzeit z.B. Sanagast Laves (mit Enzymen) oder Kreon nehmen? Liebe Grüße Nicole

von jannis06 am 20.06.2014, 13:08



Antwort auf: Verdauungsenzyme

Bei Sanagast® Laves handelt es sich um ein Nahrungsergänzungsmittel, welches pflanzliche Enzyme zur Unterstützung der Eiweißverdauung enthält. Die Inhaltsstoffe Melisse-Trockenextrakt, Maltodextrin, Calciumcarbonat, Natriumbicarbonat, Papaya-Pulver, Dicalciumphosphat, microcristalline Cellulose, Ananas-Pulver, Magnesiumstearat, Siliciumdioxid sollten bei bestimmungsgemäßem Gebrauch die Muttermilch nicht belasten. Bei Kreon handelt es sich um Pankreas-Pulver aus Säugetierpankreas, in dem die exkretorischen Pankreasenzyme Lipase, Amylase sowie Proteasen enthalten sind. Pankreatin wird nicht vom Gastrointestinaltrakt aufgenommen, sondern mit dem Stuhl ausgeschieden, wobei der größte Teil durch die Verdauungssäfte oder bakteriell abgebaut und denaturiert wird. Auch wenn keine Studien mit dem Präparat in der Stillzeit vorliegen, ist bei bestimmungsgemäßem Gebrauch keine problematische Belastung der Muttermilch zu erwarten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.06.2014