Frage: Valtrex 500 mg

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich mache zur Zeit eine Valtrex Kur aufgrund meines sehr häufig wiederkehrenden Lippenherpes. Ich muss bis 7.5.2017 täglich eine halbe Tablette Valtrex 500 mg nehmen. Darf ich in dieser Zeit schwanger werden oder sollte ich damit lieber warten? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.

von Blink18 am 18.11.2016, 11:03



Antwort auf: Valtrex 500 mg

Bei Valaciclovir (Valtrex) handelt es sich um den L-Valylester von Aciclovir und damit um eine Vorstufe dieses älteren Virustatikums. Das vom Hersteller Glaxo Wellcome aufgebaute Register (Acyclovir Pregnancy Registry 1999) erfasste 19 angeborene Anomalien unter 596 Neugeborenen, deren Mütter im I.Trimenon Acyclovir systemisch angewandt hatten und danach prospektiv bis zur Geburt verfolgt worden waren (Andrews et al., 1988, 1992; Eldridge et al., 1993; Acyclovir Pregnancy Registry, 1997). Mit einer Fehlbildungsrate von 3,2% (95%-Konfidenzintervall: 2,0 - 5,0%) übertrifft dieses Kollektiv nicht das Basisrisiko von 3 bis 5%. Ein einheitliches Fehlbildungsmuster ließ sich bei den 19 Kindern mit Anomalien nicht erkennen. 2 von 196 Neugeborenen wiesen nach intrauteriner Exposition im II.Trimenon, 7 von 289 Neugeborenen nach intrauteriner Exposition im III.Trimenon angeborene Anomalien auf. Ein Einsatz von Acyclovir scheint nicht einem erhöhten Fehlbildungsrisiko verbunden zu sein. Grundsätzlich wäre es jedoch sicherer, mit der Umsetzung des Kinderwunsches erst nach Abschluss der Valtrex-Therapie zu beginnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.11.2016