Frage: ungewollte Aufnahme des Wirkstoffs?

Hallo Herr Dr. Paulus, zur Zeit wohnt mein Schwiegervater bei uns, der an Prostatakrebs erkrankt ist. Er nimmt u.a. das Medikament Zytiga ein. Auf der Packung ist in rot geschrieben, dass Schwangere o. Frauen, die schwanger sein könnten, die Tabletten nur mit Handschuhen anfassen dürfen. Weiter habe ich im Netz die Information gefunden, dass Männer, die das Medikament einnehmen, unbedingt Kondome verwenden müssen. Ich bin noch nicht schwanger und selbstverständlich nimmt nicht mein Mann das Medikament ein sondern sein Vater, dennoch stelle ich mir die Frage, ob es gefährlich sein kann (für das gesunde Heranreifen der Eizellen/der Spermien), wenn mein Mann o. ich Gegenstände anfassen (Türklinken, Gläser etc.), die auch mein Schwiegervater unmittelbar nach Einnahme (und somit nach Anfassen) der Tabletten berührt hat? Offenbar scheinen die Wirkstoffe ja auch über die Haut aufgenommen zu werden? Oder braucht es dazu den direkten Kontakt mit den Tabletten? Und was ist, wenn er uns unmittelbar danach mit den Fingern berührt (am Arm, der Hand, der Wange)? Oder mein Mann ihm die Tabletten aus der Packung herausholt und ihm reicht? Ist das alles unbedenklich? WIr wünschen uns ein Kind und verhüten daher nicht mehr... Und welche Vorsichtsmaßnahmen sollten wir ergreifen, wenn es mit dem schwanger werden geklappt hat? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Minka257 am 30.05.2014, 08:03



Antwort auf: ungewollte Aufnahme des Wirkstoffs?

Abirateron ist ein selektiver Hemmer des Cyp17A1-Enzyms, welches Schritte in der Androgen- und Estrogen-Biosynthese katalysiert. Dadurch senkt es die Hormonproduktion in den Hoden, der Nebenniere und der Prostata. Das Steroid ist zur Hormontherapie des kastrationsresistenten Prostatakrebs in der EU zugelassen. Alle mit der Behandlung zusammenhängenden hormonellen Veränderungen waren reversibel bzw. zeigten sich nach einem Regenerationszeitraum von 4 Wochen rückläufig. Ein äußerlicher Kontakt mit einem Patienten, der dieses Präparat einnimmt, genügt sicherlich nicht für Veränderung des eigenen Hormonhaushaltes. Natürlich sollte man die Tabletten nicht bei Kinderwunsch selbst einnehmen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.06.2014