Frage: Thiamazol in der Schwangerschaft

Anfang September wurde ich bei Kinderwunschtherapie mit L Thyroxin 50 1x/Tag eingestellt. Ich bin bei einem Endokrinologen in Behandlung! Anfang Dezember bei der ersten Kontrolle war mein TSH schon auf 0,09 gesunken. Da ich diesen Befund erst Mitte Januar bekam erfolgte sofort eine erneute Kontrolle da ich auch seit kurzem an Schlaflosigkeit und Unruhe litt! Unter anderem hatte ich zu diesem Zeitpunkt einen positiven SST und bin jetzt in der 5. SSW In dieser Kontrolle ist mein TSH aktuell 0,005 FT3 7,06 leicht erhöht; FT4 25,2 leicht erhöht Autoantikörper negativ! Mein Endokrinologe hat mir jetzt Thiamazol 5 mg verschrieben! Meine Frage: Muss ich dieses Medikament wirklich einnehmen? Reicht es nicht das L Thyroxin zu pausieren bis alles im Normbereich ist? Ich bin sehr verunsichert und möchte meinem Kind nicht schaden! Vielen Dank!

von Regina81 am 20.01.2017, 18:16



Antwort auf: Thiamazol in der Schwangerschaft

Hilfreich wäre es grundsätzlich, die Einheiten anzugeben, in denen die Laborwerte dokumentiert sind. Natürlich sollte man zunächst die Gabe von L-Thyroxin abbrechen, wenn sich Zeichen einer Schilddrüsenüberfunktion einstellen. Wenn sich die Schilddrüsenhormone darunter nicht normalisieren und eine Überfunktion Beschwerden verursacht, kann man im ersten Drittel mit moderaten Dosen von Propylthiouracil (Propycil) behandeln.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Thiamazol und L-Thyroxin - Hashimoto

Guten Tag Herr Dr. Paulus, wir versuchen schon seit einer FG im Juni 2005, wieder schwanger zu werden, aber es klappt auch mit Unterstützung nicht. Latente SD-Überfunktion bestand schon in den letzten beiden Schwangerschaften, wurde mit Thiamazol behandelt - alles prima. Die Diagnose Hashimoto stammt aus dem November 2005, als plötzlich eine U...


thiamazol

Hallo. Ich habe letzte Woche die Diagnose Morbus basedow erhalten und bekomme thiamazol 5 mg. Wir wollten jetzt eigentlich das zweite Kind. Ich würde gerne wissen ob thiamazol dem ungeborenem baby schaden kann hinsichtlich fehlbildung und geistiger Entwicklung. Da wir für das erste Kind auch lange gebraucht haben wollten wir jetzt nicht so lange w...


20mg Thiamazol in der schwangerschaft

Schön Guten Tag, meine frage wäre , das thiamazol in der schwangerschaft..Ich habe eine überfunktion,Wenn ich das richtig verstanden habe sollte man eigentlich maximal 10mg in der schwangerschaft nehmen nun soll ich aber 20mg nehmen da meine Werte sich nicht bessern .. was bedeutet das für mein Baby das meine Werte so schlecht sind und diese hohe D...