Frage: Teflon

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Mann hat gestern ca. 15 min eine Teflon-beschichtete Pfanne auf dem Herd vergessen, bei voller Stufe. Wir haben uns noch nicht an den neuen Herd gewöhnt. Als wir es bemerkten, war die Wohnung voller dichtem Nebel, der Inhalt der Pfanne, Zwiebeln und Erdnussöl, brannten. Mein Mann kümmerte sich um die brennende Pfanne, ich riss schnell alle Fenster auf, bekam leider doch einiges vom Qualm ab, da der Pfannendeckel mit einem Puff etwas in die Luft flog, als frischer Sauerstoff herankam und ich genau in dem Moment daneben stand. Ich bin dann ins hinterste Zimmer gelaufen, wo der Nebel nicht ganz so dicht war. Als er die Pfanne gelöscht hatte, so nach 20 min, haben wir die Fenster offen gelassen und sind etwas 30 min aus der Wohnung gegangen Nachdem wir wieder kamen roch es noch nach Fett, das wird wohl noh ein paar Tage so sein, aber der Qualm war weg. Als er die Pfanne abwusch und wieder damit anfing zu braten, kam ich erst auf die Idee nachzuschauen, ob das Material so einen Unfall verträgt und habe etwas über Teflonfieber gelesen. Er hat die Pfanne sofort in den Keller gebracht. Gut sieht sie noch aus. Atembeschwerden hatten wir nur, als der Qualm so dicht war, Fieber hat keiner von uns. Ich habe über Nacht, also ca. 6 Stunden später angefangen eine Erkältung mit Husten zu bekommen, aber das passiert wohl auch, wenn man bei dem Wetter die Wohnung so ausgiebig lüftet. Meine Hausärztin hat auch meine Lunge augehört, da war alles in Ordnung, nur Reizhusten also erstmal. Muss ich mir wegen der Teflongase Sorgen machen? Kann sowetwas jetzt noch, in der 38. SSW meinem Baby schaden? Sollte man Teflongeschirr wegschmeißen, wenn so ewtas passiert ist? Ich habe nicht vor es noch einmal geschehen zu lassen, aber das mal etwas anbrennt wird wohl passieren. Reicht so ein Lüften nach einem solchen Unfall aus oder hätte ich lieber woanders schlafen sollen? Darf man die Lebensmittel in der Küche jetzt noch essen? Vieles liegt offen dort, z. B. Obst. Ich habe auch gelesen, dass allein schon dampfendes Öl einen gittigen Stoff enthält. Zum Glück haben wir es vor einem Wohnungsbrand bemerkt. Danke für Ihre Hilfe

von Cissie am 11.12.2015, 19:33



Antwort auf: Teflon

Wenn Sie vor Insektizidbelastung nach Anprobe von Kleidungsstücken Angst haben, dürften Sie sich wegen der Abgasbelastung auch nicht mehr in einen Innenstadtbereich zum Einkaufen begeben. Natürlich ist in der Schwangerschaft Zurückhaltung im Umgang mit Schadstoffen angebracht, doch sollten die Maßnahmen im Verhältnis zur jeweils vorliegenden Dosis stehen. Die Kontakt mit dem Duschgel hat in derart geringen Mengen natürlich auch keine Relevanz für die kindliche Entwicklung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.12.2015



Antwort auf: Teflon

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gerade habe ich gesehen, dass hier meine erste Frage gedoppelt und die zweite verschwunden ist, leider. Es ging um neue Kleidung. Mein Freund hat in einem normalen Modegeschäft gearbeitet und musste Schutzkleidung inklusive Mndschutz tragen beim Auspacken der Kleidungsstücke, wohl u. a. wegen der Insektenschutzmittel. Seitdem wir das Wissen duschen wir nach der Anprobe. Dies hat er neulich vergessen und sich so ins Bett gelegt. Ich habe die Bettwäsche nicht abgezogen, weil es mir übertrieben vorkam, dass er durch kurze Anproben so viel am Körper hat, dass es über die Bettwäsche dem Baby in der 38.SSW schaden könnte. Aber, da ich seitdem mit meiner Erkältung in der Bettwäsche liege (bisher 5d), mache ich mir doch Sorgen. Ich übertreibe hoffentlich mit meiner Sorge? Danke

von Cissie am 14.12.2015, 09:50



Antwort auf: Teflon

Ich entschuldige mich für die weitere Nachfrage, doch mir ist unter der Dusche gerade ein Missgeschick passsiert. Ich habe größere Mengen meiner Spülung in den Mund bekommen und auch noch reflexartig etwas davon verschluckt. Was noch im Mund war habe ich gleich ausgespült, wollte den Rest hochwürgen, doch es kam nur etwas seifig schmeckender Schleim. Ich hab wohl irgendwie durch den Mund Luft holen wollen, weil die Nase dicht war und das auch noch, wo viel zu viel Spülung aus der Flasche kam. Soetwas Dummes. Inhaltsstoffe sind: Aqua | Cetearyl Alcohol | Behentrimonium Chloride | Isopropyl Palmitate | Panthenol | Isopropyl Alcohol | Alcohol | Niacinamide | Hydrolyzed Pearl | Maris Sal | Plumeria Acutifolia Flower Extract | Parfum | Dicaprylyl Ether | Lauryl Alcohol | Glycerin | Sodium Benzoate | Potassium Sorbate | Phenoxyethanol | Citric Acid Kann meinen Kleinen in der 38. SSW da viel passieren? Irgendwie dachte ich, ich lese in den letzten Wochen in Ruhe in paar Bücher und werde nicht völlig paranoid und verletzte mich beim Duschen... aber das ist wohl ein Thema für ein anderes Forum. Ich danke Ihnen vielmals

von Cissie am 14.12.2015, 11:26