Frage: TSH-Wert, l-Thyroxin, Jod - Einnahmeempfehlung und Dosierung

Lieber Dr. Paulus, bereits vor der Schwangerschaft habe ich l-Thyroxin 50 nehmen müssen (1,5 Jahre lang). Follikelreifung und Ovulation wurden mit Gonal-Spritzen und Ovitrelle ausgelöst. 1. Jetzt bin ich mit Zwillingen schwanger und nehme seit 8. SSW l-Thyroxin 75, jetzt in der 21. SSW liegt mein TSH-Wert bei 0,82. Reicht es aus für Zwillinge (zweieiig)? Denn er liegt zwar im Referenzbereich, aber eher unterhalb der ''golden Mitte''. 2. Sollte ich zusammen mit l-Thyroxin Jod-Präparate einnehmen? Und wenn ja wieviel und wie? L-Thyroxin nimmt man ja immer 30 Min. vor dem Frühstück ein, darf ich dann gleich zum Frühstück Jod einnehmen oder sollte man lieber eine bestimmte Zeit abwarten? 3. Und sollte man Jod zeitlich versetzt mit anderen Mineralstoffen einnehmen, da diese sich gegenseitig hemmen könnten? Dankeschön im Voraus. Liebe Grüße Alex

von Alex_ am 24.06.2016, 09:30



Antwort auf: TSH-Wert, l-Thyroxin, Jod - Einnahmeempfehlung und Dosierung

In den üblichen Nahrungsergänzungsmitteln für Schwangere sind üblicherweise 150 µg Jodid enthalten. Diese Tagesdosis wäre grundsätzlich auch bei Ihnen sinnvoll, da das Ungeborene ab der 12.SSW selbst Schilddrüsenhormone produziert, die für die Entwicklung des zentralen Nervensystems von Bedeutung sind. Sie können ja das Nahrungsergänzungsmittel mit Jodid zeitlich etwas versetzt zum Schilddrüsenhormon einnehmen. Je besser die Versorgung mit Schilddrüsenhormonen gelingt, desto niedriger liegt der TSH-Wert. Das ist auch in der Schwangerschaft sinnvoll.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hashimoto Erhöhung L-Thyroxin/ Nährstoffmangel?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 19 SSW mit meinem ersten Kind schwanger. Jeden Monat wird bei mir Ft3, Ft4 und TSH kontrolliert, da ich Hashimoto habe. Bei der letzten Untersuchung lag mein TSH bei 1,25 allerdings war der Ft4 sehr niedrig und nur knapp im Normbereich bei 6,1% der Ft3 liegt bei 60%. Ist das so üblich oder b...


Caribana und L-thyroxin

Guten Tag, Ich nehme zurzeit abends 2 Tabletten Cariban +1 Tablette Folsäure ein. Morgens nehme ich 1 Tablette Cariban + das L-Thyroxin ein. Beide Tabletten nacheinander. Ist das in Ordnung oder sollte dazwischen eine Pause sein? Wie lange kann ich Cariban einnehmen da es mir unheimlich gut hilft. Mit freundlichen Grüßen Kim


Vitamin D Dosierung

Hallo Herr Dr. Paulus, erst einmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier! Bei mir (14. SSW) werden wegen einer leichten Gerinnungsstörung (ich nehme 1x AS 100 am Tag ein) alle 4-6 Wochen die Blutwerte überprüft. Im Okt. & Nov. lag ich mit Vit.D 25-OH, wenn ich Ihren Ausführungen folge, am Grenzwert: 33 ng/ml. Bisher habe ich Folio genommen, darin sin...


L-Thyroxin, Eisen und Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit meiner Teilresektion des li. Schilddrüsenlappens nehme ich niedrigdosiert L-Thyroxin zur Strumaprophylaxe. Zuletzt wurde der TSH-Wert in der 14.SSW bestimmt (lag bei 1,4). Wie häufig sollte der TSH-Wert denn in der SS bestimmt werden (wenn keine Dosisanpassung erfolgt) oder kann ich mittlerweile davon ausgehen...


Dauer Dosierung eitrige Nasenentzündung

Guten Morgen. Ich war vor 2 Wochen bei einem HNO Arzt. Dieser schaute nur kurz in meine Nase rein (eitrige Entzündung in der Nase) und sagte mir das er da nichts machen könne aufgrund meiner Schwangerschaft. Er verschrieb mir Augen- und Nasensalbe von Bepanthen, welches ich auch so kaufen kann und sagte nur, das ich es in der Nase schmieren soll ...


L-thyroxin

Hallo Herr Dr. Paulus, Bei mir wurde vor ca.2 Wochen das L-thyroxin 75 auf 100 erhöht. Der Wert lag da bei 2,1. Wann müsste der Wert wieder kontrolliert werden? Reicht dies nach 4 Wochen? Möchte nicht in einer Über- oder Unterversorgung rutschen. Vielen Dank für Ihre Antwort.


In welcher Dosierung kann ich acc, paracetamol u. hustenstiller ratioph. nehmen?

Sehr geehrter Herr Paulus, ich bin in der 28. SSW und kämpfe seit vier Tagen zu Hause mit einer Corona Infektion. Mein Hausarzt verschrieb mir acc (Acetylcystein) gegen den zähen Husten und nachts den Hustenstiller von Ratiofarm (Dextromethorphan) und Paracetamol 500 zum Fieber senken. Allerdings habe ich keine Angaben zur Dosierung und zum Z...


L-thyroxin aufgrund von leichte Unterfunktion durch der Schwangerschaft

Hallo ich habe eine Leichte Schilddrüsen Unterfunktion aufgrund der Schwangerschaft weshalb ich L-thyroxin 50 mg nehmen muss die Frau bei der Apotheke meinte dann das ich dafür nix bezahlen muss jetzt waren die Tabletten wieder leer also habe ich ein neues Rezept geholt nur diesmal sollte ich dafür bezahlen? Nun bin ich verwirrt weil man mir sagte ...


(Über)Dosierung Niacin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage zur Niacin-Dosierung in der Schwangerschaft. Ich habe von Anfang 4. bis Ende 7. Schwangerschaftsmonat Elevit 2 genommen, welches 18mg Nicotinamid enthält. Zusätzlich werde ich sicherlich noch Niacin über die Nahrung zu mir genommen haben. Im Zeitraum der Einnahme von Elevit 2 hatte ich vermehrt...


L-Thyroxin

Guten morgen,  Ich habe ein jünge, er ist 3 Jahre alt und als ich schwanger war habe ich L-Thyroxin 50 mikrogramm waehrebd der ganzen Schwangerschaft eingenommen. Jetzt vor kurzem war ich bei einer Hautaerztin, die mir unter anderen gesagt hat, dass die Kinder, die unter L-Thyroxin entstehen koennen Leukaemie entwickeln. Ist das richtig ? Seitd...