Frage: Sterillium

Sehr geehrter Dr Paulus! Ich bin aktuell in der 17. SSW und bin leider CMV negativ. Ich habe bereits Kinder,davon aktuell 2 Kita Kinder ( eines wird noch gewickelt!) Ich halte mich an alle Regel ,die vom Labor Enders zum Schutz vor CMV geraten werden! Wasche mir also recht häufig die Hände und nutze auch zusätzlich noch Sterillium im Anschluß. Wenn ich unterwegs bin, kann ich mir beispielsweise nach dem Naseputzen der Kinder oder dem Windelwechsel nicht gleich Hände waschen. Habe aber für solche Fälle für unterwegs eine Sterilliumflasche dabei. Meine Frage lautet daher, reicht das Verwenden von Sterillium (ohne vorheriges Händewaschen) aus,um CMV-Viren abzutöten? Danke Ihnen jetzt schonmal für Ihre Antwort :-)

von Curlie am 19.06.2015, 16:19



Antwort auf: Sterillium

Fast die Hälfte aller Erwachsenen hatte keinen Kontakt mit CMV-Viren und daher keine Antikörper. Eine fehlende Immunität gegen Zytomegalie ist daher keine Ausnahme. Eine Beachtung von Hygieneempfehlungen ist daher vor allem beim Umgang mit Kleinkindern, die CMV länger ausscheiden können, sinnvoll. Desinfektionslösungen wie Sterillium sollten eine Übertragung vermeiden helfen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.06.2015