Frage: Salicylsäure in Cranberries ähnliche Wirkung wie Aspirin?

Lieber Dr. Paulus, in Absprache mit meinem Urologen nehme ich Femannose zur Behandlung einer leichten Blasenentzündung ein. Beim Lesen des Beipackzettels bin ich darauf aufmerksam geworden, dass man mit einer Aspirinallergie Femannose nicht einnehmen sollte, da die Salicylsäure in den für das Medikament verarbeiteten Cranberries zu einer allergischen Reaktion führen kann. Nun weiß ich, dass man ab ca. der 28. Woche kein Aspirin mehr einnehmen soll, da dies negative Folgen für das Kind haben kann. Meine Frage ist nun, ob ein hochdosiertes Cranberrypräparat, was ich zur Prophylaxe einnehmen wollte, einen ähnlichen Effekt wie Aspirin haben könnte? Ich würde nämlich gerne weiteren Blasenentzündungen vorbeugen, da ich leider zu diesen - schon vor der Schwangerschaft - neige. Vielen Dank für ihre Antwort!

von WaitingForLittleOne am 04.08.2017, 17:39



Antwort auf: Salicylsäure in Cranberries ähnliche Wirkung wie Aspirin?

Wenn Sie keine Überdosen einnehmen, ist nicht davon auszugehen, dass die Salicylsäure im Cranberry-Extrakt zu einer ausgeprägten Hemmung der Prostaglandinsynthese führt, die das Ungeborene im letzten Trimenon beeinträchtigen könnte (wie z. B. bei einer hochdosierten Daueranwendung von NSAID wie Diclofenac, Ibuprofen, Indometacin etc.)

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

aspirin cardio

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich lebe in Italien und habe vor kurzem den nackenfaltentest gemacht. Beim Ultraschall vom Blutfluss der Arterie uterina wurde dabei ein Risiko von 1:147 für eine IUGR errechnet / cut off 1:150 (mein blutdruck ist sehr niedrig und auch sonst habe ich keine Probleme). Mir wurde deswegen Aspirin cardio 100mg bis zur 34st...


Aspirin Cardio

Guten Tag, viele herzlichen Dank für Ihre Antwort letzte Woche. Am Ende schrieben Sie: "Sinnvoll ist die Anwendung natürlich nur, wenn sich beim Präeklampsiescreening ein erhöhtes Risiko ergeben hat" Genau daher rühren meine Zweifel. Das Medikament wurde mir verschrieben (bis zur 34sten Woche), weil beim Nackenfaltentest ein Risiko für verla...


Termini für Salicylsäure + Vitamin A

Sehr geehrter Prof. Dr. Paulus, ich hätte noch mal eine Frage zur Salicylsäure. Ich bin mittlerweile in der 35. SSW und kann mich über eine relativ beschwerdefreie Schwangerschaft freuen. Allerdings mache ich mir noch etwas Sorgen wegen der Salicylsäure. Meine Frage: Wenn auf meinen Kosmetika und Drogerieartikeln bei der Liste der Inhaltssto...


Warze - Salicylsäure Schwangerschaft

Guten Tag! Bereits seit vor der Schwangerschaft habe ich leider eine lästige, kleine Warze am Fuß. Meine Hautärztin hat mir eine Tinktur verschrieben, die ich ohne große Bedenken auch in der Schwangerschaft täglich aufgetragen habe, bis ca zur 33. SSW. Nun habe ich jetzt erst entdeckt, dass die Tinktur auch Salicylsäure enthält (Acid Salicyl Plv...


Creme mit Salicylsäure

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Paulus, kann ich eine Gesichtscreme mit dem Wirkstoff Salicylsäure bedenkenlos die gesamte Schwangerschaft über täglich morgens und abends anwenden? Es handelt sich dabei um Lavera Gesichtsfluid mit Bio Minze und natürlicher Salicylsäure. Vielen Dank für die Antwort.


Gesichtscreme mit Salicylsäure und Niacinamid in Stillzeit ok?

Guten Tag Herr Paulus, mein Baby ist 3 1/2 Monate alt und 6 Wochen vor dem ET geboren. Ich stille voll, ca alle 2-3 Std. Wegen unreiner Haut nach der Schwangerschaft benutze ich seit 1 Woche Effaclar Duo + mit Salicylsäure und Niacinamid als Hauptbestandteil. Morgens und abends gebe ich eine Haselnussgrosse Menge auf die T-Zone meines Gesichts. K...


Salicylsäure Pflaster in der Stillzeit

Guten Morgen und frohe Weihnachten, Aufgrund eines hünerauges hat mir der hautarzt ein salicylsäure Pflaster auf die Fußsohle geklebt. Das plaster ist ca 0,5 bis 1cm groß. Und ich trage es seit Dienstag und muss es auch noch bis nächsten Dienstag tragen. Also eine Woche. Ich hatte mir zuerst keine Gedanken gemacht. Bis mir jemand sagte das...


Stillen und Hautpflege mit Salicylsäure/BHA/Magenspiegelung

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe immer wieder Probleme mit entzündeten Hautstellen an den Beinen, vor der Schwangerschaft habe ich da immer eine Creme mit 2% BHA genommen. Darf ich das auch in der Stillzeit nehmen? Und im Herbst habe ich eine Magenspiegelung da ist die kleine 10 Monate und ich werde sicher noch Stillen. Man bekommt dafür ei...


Rückfrage Zahnfleischprodukte und Salicylsäure

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Rückmeldung. Zu meinem Verständnis wollte ich nochmals fragen, ob PYRALVEX und Kamistad Gel Kurz angewendet (max. 4 mal) dann noch keinen Schaden verursacht haben oder? Ich werde es selbstverständlich komplett meiden. Danke Ihnen. Bezüglich Salicylsäure wollte ich Sie dann ...


Mehrfach in den letzten Wochen Tinktur mit Salicylsäure verwendet, aktuell Ssw32

Hallo Herr Paulus, Ich habe zur Entfernung von Hühneraugen in letzter Zeit öfter eine Tinktur mit Salicylsäure verwendet und heute bin ich darauf gestoßen, dass dies keine gute Wahl zur Behandlung war. Es wird beschrieben, dass die Fläche kleiner als 5cm2 sein soll, es könnte bei mir aber mehr gewesen sein, da es zwei Stellen sind.  Wie mach...