Frage: Re quetiapin und abilify

Danke für die Antwort. Bei dem quetiapin mache ich mir keine Sorgen da es es ja in der Schwangerschaft ok ist. Bei dem abilify,habe ich das richtig verstanden,das bei Menschen kein erhöhtes Risiko für fehlbildungen besteht,jedoch bei Tieren in hohen Dosen? Ich habe ja eine niedrige Dosis 5mg. Weis man welche Arten von fehlbildungen auftreten könnten? (Verlor ein kind an anezephalie deswegen nehme ich die folsäure) Ganz konkret für mich ;-)...? Also brauche ich keine Angst haben wenn ich beide Medis (quetiapin und abilify)nehme und schwanger werde?

von girl am 30.06.2017, 17:24



Antwort auf: Re quetiapin und abilify

Unter Exposition mit Tagesdosen von 30 mg/kg fanden sich in Tierversuche mit Ratten vermehrt Zwerchfellbrüche, Wachstumsretardierungen und Hodenhochstand bei den Nachkommen. Bei Kaninchen traten unter Tagesdosen von 100 mg/kg gehäuft Fehlgeburten auf. Unter Dosen von 30 mg/kg wurden kleinere Skelettanomalien und Wachstumsretardierungen beobachtet. Angesichts Ihrer moderaten Dosis scheint eine Schwangerschaft nach der bisherigen Datenlage beim Menschen akzeptabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.07.2017