Frage: Otovowen in der Ss?

Guten Tag, nach einem Infekt vor 4 Wochen ist immer ein Rest Schnupfen geblieben, der mal mehr mal weniger stark ist. Manchmal geht nachts ein Nasenloch zu, dann habe ich wieder am Tag plötzlich ein stockiges Gefühl in der Nase. Ich denke, dass auch die Ohren etwas betroffen sind. Otovowen hat mir früher immer gut in solchen Zuständen geholfen. Kann ich das in der Ss auch nehmen? Bin jetzt 20+2 SSW. Vielen Dank!

von @Jana@ am 30.10.2015, 10:29



Antwort auf: Otovowen in der Ss?

Bei Otovowen handelt es sich um ein homöopathisches Präparat, das aufgrund seiner Verdünnung in allen Phase der Schwangerschaft unbedenklich ist. Ein erhöhtes Risiko für die kindliche Entwicklung aufgrund einer therapeutischen Anwendung von Xylometazolin (z. B. Olynth) oder Oxymetazolin (z. B. Nasivin) als Nasentropfen bzw. –spray in der Schwangerschaft wurde beim Menschen ebenfalls nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Daher sollte man nicht mehr als 3 x täglich 1 Hub pro Nasenöffnung von der Erwachsenendosis anwenden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Otovowen tropfen

meine frage an Sie, darf ich die Otovowen Tropfen nehmen?


Otovowen gegen äußere Gehörgangsentzündung

Hallo Herr Dr. Paulus, Dankeschön für ihre Antwort bzgl Otalgan. Ich suche nun eine Alternative die gegen die leichte Rötung/ Entzündung meines Gehörgangs wirkt. Schmerzen habe ich eigentlich kaum welche daher ist Otalgan nicht das richtige. Was halten Sie von Otovowen ? Oder haben Sie eine Idee was ich noch tun könnte um es garnicht zu einer bakte...