Frage: Opicalm gouttes bleues in der 23.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich heirate am 19. März und würde gerne am Hochzeitstag einen Tropfen gouttes Bleues von opticalm in jedes Auge tropfen. Das sind blaue Augentropfen, die die Augen richtig zum Strahlen bringen. Spricht etwas dagegen ? Kann ich meinem Kind durch das Methylenblau schaden? Inhatsstoffe von Opticalm Gouttes Bleues Augentropfen (Packungsgröße: 10 ml): destillierte Pflanzenextrakte (Kornblumenblüten-, Steinklee-, Holunderblüten-, Kamillenblüten- und Hamameliswasser), methylene blue, azulene, benzalkonium chloride, sodium borate, sodium chloride. Vielen Dank im Voraus, Emilia

von Emilia29 am 04.03.2016, 10:05



Antwort auf: Opicalm gouttes bleues in der 23.SSW

Mitunter wurde Methylenblau zur Markierung der Fruchthöhle bei Punktionen von Zwillings-schwangerschaften eingesetzt. Dabei zeigten sich eine Zunahme von Darmverschlüssen (Ileum, Jejunum) bei den Neugeborenen (Moorman-Voestermans et al 1990; Nicolini & Monni 1990; van der Pol et al 1992). Eine Publikation berichtet vom Einsatz des Farbstoffes in der Pränataldiagnostik bei 86 Zwillingsschwangerschaften, wobei sich in 15 von 17 Fälle die Jejunalatresie (Verschluss des Dünndarmes) dem exponierten Zwilling zuordnen ließ (van der Pol et al 1992). Bei weiteren 20 Zwillingsschwangerschaften mit Jejunalatresie konnte in 18 Fällen die Anwendung von Methylenblau bei Amniozentese im zweiten Trimenon nachgewiesen werden. Die Störung lässt sich möglicherweise auf die gefäßverengenden Eigenschaften des Farbstoffes zurückführen. Methylenblau sollte daher bei diagnostischen Maßnahmen in der Pränataldiagnostik nicht mehr eingesetzt werden (Anonymous 1991; Fish 1992; McFadyen 1992; Cragan 1999). Die von Ihnen geplante kurzfristige lokale Anwendung am Auge dürfte jedoch keine problematische Konzentration beim Ungeborenen hervorrufen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.03.2016