Frage: Nutzen von Cypoteronacetat

Sher geehrter Herr Dr. Paulus, da ich meinen 18 Monate alten Sohn noch stille, möchte ich Ihnen eine Frage stellen. Bei meiner letzten Krebsvorsorge sprach mich die Frauenärztin auf meine etwas stärkere Behaarung an. Ich habe schwarze Haare und daher fällt es eben auf. Ich rasiere mich täglich auch im Gesicht. Ansonsten habe ich aber weder Zyklusstörungen, noch unreine Haut, Haarausfall oder andere Vermännlichungserscheinungen. Ich habe Idealgewicht, keine Anzeichen von Diabetes o.ä. und hatte bei keinem der drei Kinder Probleme, schwanger zu werden. Ich habe früher mit der Diane35 verhütet, möchte aber nach der Vasektomie meines Mannes nichts mehr einnehmen. Die Ärztin hat mir Androcur verschreiben wollen, was ich abgelehnt habe. Sollte ich diese Entscheidung wegen möglicher Spätfolgen für mich überdenken? Vor 15 Jahren hatte ich mal bei einer Blutuntersuchung einen erhöhten Androstendionwert, aber auch damals niemals Beschwerden bis auf die Behaarung. Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße Murmel

von Murmel880 am 17.07.2015, 07:35



Antwort auf: Nutzen von Cypoteronacetat

Wenn Sie der vermehrte Haarwuchs nicht weiter beeinträchtigt und sonst keine Beschwerden vorliegen, müssten Sie nicht das antiandrogene Gestagen Cyproteron (Androcur) einnehmen. Eventuell könnten Sie ja den aktuellen Hormonstatus kontrollieren lassen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.07.2015