Frage: Nasen Heilsalbe von Tetesept in Schwangerschaft unbedenklich?

Lieber Herr Paulus, seit mehreren Monaten habe ich (erst seit Bestehen der Schwangerschaft) Nasenbluten, verkrustete Nasenschleimhaut und das Atmen durch die Nase ist erschwert. Nun habe ich mir heute die tetesept Nasen Heilsalbe mit Dexpanthenol gekauft und wollte sie fragen, ob und wenn ja, wie häufig und lange ich diese unbedenklich nehmen kann. Aktuell bin ich in der 35. SSW und der Gebärmutterhals hat sich auf 29 mm verkürzt. Inhaltsstoffe: "Dexpanthenol, Sheabutter, Pflanzliches Öl, Hamamelisaroma, Wasser, hydriertes Lecithin, Phyto-Squalan, Ceramide,Triglyceride, Behenylalkohol, Reiswachs, Acrylsäurepolymerisat, Glycerin, Pentandiol, Hydroxycellulose, Xanthan." Die Salbe ist "ohne Konservierungsmittel" und "frei von Parfum-, Farb- und Konservierungsstoffen sowie von Paraffinen und Erdöl." Vielen Dank für ihre Beratung :-)

Mitglied inaktiv - 12.08.2016, 23:22



Antwort auf: Nasen Heilsalbe von Tetesept in Schwangerschaft unbedenklich?

Dexpanthenol leitet sich von der Pantothensäure ab. Pantothensäure sowie deren Salze sind wasserlösliche Vitamine, welche als Coenzym A an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Ein fruchtschädigender Effekt von Dexpanthenol ist ausgeschlossen, eine Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit daher unbedenklich. Sie können die Nasensalbe in der aktuellen Phase der Schwangerschaft durchaus auch längerfristig einsetzen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.08.2016