Frage: Nahrungsergänzungsmittel vor und während der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, ab August diesen Jahres möchten man Mann und ich am Familienzuwachs arbeiten. Während meiner ersten Schwangerschaft habe ich auf Empfehlung meiner Gynäkologin hin bis zum Ende der Stillzeit Femibion 1 und 2 eingenommen. Eben stieß ich auf einen Ökotest-Testbericht, wonach Femibion (und viele andere Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere) aufgrund vieler als unnötig bezeichneten Inhaltsstoffe sehr schlecht bewertet wurden. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft spät (ab der 32. Woche) einen diätisch behandelten Gestationsdiabetes und rechne damit, dass sich dies in der zweiten Schwangerschaft wiederholt. Vorher schon habe ich mich sehr gesund ernährt (Vollkornprodukte, kaum Zucker, sehr viel frisches Gemüse und Obst), nehme also ohnehin viele Vitamine zu mir. Aufgrund der Diät wird dies während der Schwangerschaft noch intensiver der Fall sein. Hier der Link zu den Inhaltsstoffen von Femibion 1: https://www.femibion.com/content/dam/merck/health-care/consumer-health/global-brand/femibion/general-assets/documents/femibion01_PB_AT_010914.pdf Ökotest hat v.a. die hohen Dosen an Vitamin A (Beta-Carotin) und Vitamin D3 bemängelt und als potentiell schädlich eingestuft. Mir stellt sich nun die Frage, ob dieses "Mehr" an Vitaminen einfach ungenutzt ausgeschieden wird oder tatsächlich schaden kann. Mich interessiert Ihre Einschätzung bzgl. dieser 18 (!) Wirkstoffe. Ist es tatsächlich sinnvoll bzw. ungefährlich, das Produkt einzunehmen oder raten Sie eher zu einem Präparat, in dem lediglich Folsäure und Jod enthalten ist? Ich bedanke mich bereits im Voraus, mit freundlichen Grüßen, Lolawölkchen

von Lolawölkchen am 05.05.2017, 17:48



Antwort auf: Nahrungsergänzungsmittel vor und während der Schwangerschaft

Folsäure und Jod sind sicherlich die wichtigsten Bestandteile der Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft. Bei den anderen Inhaltsstoffen sehe ich zumindest in den üblichen Dosen keinerlei Gefahr für die kindliche Entwicklung. Eine Tagesdosis von Vitamin D 400 I.E. ist für Schwangere sicher kein Nachteil, weil häufig schon vor der Schwangerschaft ein Vitamin-D-Mangel vorliegt. Auch das Betacaroten wird nur in dem Umfang zu aktivem Vitamin A umgewandelt, wie es im Organismus benötigt wird.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Während Schwangerschaft Licener beim Kind angewendet

Mein vierjähriger Sohn hat Kopfläuse. Dagegen habe ich ihn mit Licener behandelt. Dabei habe ich das Mittel mit den blossen Händen einmassiert und ausgespült (danach Hände gewaschen) und die Dämpfe eingeatmet. Leider habe ich erst später gesehen dass Schwanger Neem nicht verwenden sollten. Ist der Kontakt wie ich ihn nun hatte für meine Schwangersc...


Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, ich habe mir Darmbakterien gekauft als Supplement von der Firma Sunday. Darf ich die überhaupt nehmen? Hab die jetzt schon ne Woche genommen. Bin in der 8ssw. Inhaltsstoffe: Inulin, Akazienfaser, Resistentes Dextrina, Thiamin-HCI, Riboflavin, Pyridoxal-5-Monophosphat, D-Biotin, MagnafolatePro, Methylcobalamin, Hydroxocobalamin, Adenosly...


Eisen überdosiert, falsche Nahrungsergänzungsmittel?

Hallo Dr. Paulus, Ich habe bevor ich wusste, dass ich schwanger bin Femibion 0 in empfohlener Dosierung genommen und noch viele andere Nahrungsergänzungsmittel (zusätzlich z.B. auch Blut Kraft von Naturtreu, Ashwagandha (500 mg Ashwagandhawurzelextrakt, 35 mg davon Withanoide), Mariendistel/Artischocke von Alpha Foods und Schwarzkümmelöl von Alp...


Nahrungsergänzungsmittel - habe ich damit dem Baby geschadet?

Hallo Herr Dr. Paulus, Sie haben meine Frage von heute Morgen netterweise beantwortet, allerdings den für mich wichtigsten Teil meiner Frage nicht, nämlich ob Sie denken, dass die eingenommenen Medikamente und die höhere Dosis Eisen dem Baby geschadet haben könnten. Anbei nochmal die gekürzte Version meiner Frage/der Fakten zu dieser: ...


Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage zu Nahrungsergänzungsmitteln, die ich teilweise bis kurz vor der Schwangerschaft als auch zu Beginn der Schwangerschaft genommen habe. Bis 3 Wochen vor der Befruchtung habe ich folgendes genommen: - B-Vitamin-Komplex (B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9, B12, Cholin, Inositol, Pangamsäure) - Mineral-Komplex...


Folsäure und Nahrungsergänzungsmittel Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor 11 Monaten habe ich meinen Sohn zur Welt gebracht. Diesen stille ich mittlerweile noch morgens, danach zum Mittagsschlaf und abends/ nachts. Ich habe ziemlich doll Haarausfall bekommen und jetzt von einer Ernährungsexpertin die Empfehlung bekommen, zusätzlich Kalzium in Kapselform einzunehmen. Da mein Sohn eine...


Diltiazem im 1. Trimenon äußerlich; Nahrungsergänzungsmittel

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, ich befinde mich derzeit im der 19. SSW und habe gleich mehrere Medikamentfragen: wegen meiner chronischen Analfissur habe ich eine Creme eingeführt, die lediglich zwei Inhaltsstoffe umfasst: Zum einen Diltiazemhydrochlorid 1,000g und zum anderen die Basiscreme DAC ad 50,000g (Gesamtinhalt der Creme: 50g). ...


Kosmetik während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   ich bin aktuell in der 12 SSW und bin mir sehr unsicher, wenn es um Kosmetik geht. (Dazu muss ich sagen, dass ich die letzte Zeit sehr viel im Internet nachgelesen habe, was auch meine Unsicherheit nur erhöht hat) Während meiner ersten Schwangerschaft war mein Hau sehr schlecht und ich hatte sehr viele Pro...


Nahrungsergänzungsmittel Mama Plus

Hallo, was wäre die Konsequenz, wenn man die Tagesmenge der Mama Plus Tabletten ausversehen doppelt eingenommen hätte?  Ich stille aktuell voll und zweifel gerade an mir selbst, ob ich die Tabletten heute schon genommen habe oder nicht. Bin mir relativ sicher, dass nicht. Aber was wäre wenn? Die schlaflosen Nächte machen einen unsicher. Durc...