Frage: Nachtrag - stärker Essiggeruch wg. Silikon

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich hatte letzte Woche eine Frage zum Thema Silikonfugen gestellt. Vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle und glücklicherweise für mich beruhigende Antwort! Eine Ergänzung / Nachfrage habe ich dazu allerdings noch (habe meine Frage von der letzten Woche und Ihre Antwort weiter unten hinzugefügt): Aufgrund der geringen Temperaturen musste ich dann irgendwann das Lüften einstellen. Somit haben wir den Abend und die Nacht in dann unbelüfteten Räumen verbracht. Im Flur hat es, wie beschrieben, ordentlich nach Essigsäure gerochen und ich nehme mal an, dass der Geruch auch ins angrenzende Schlafzimmer gezogen ist (irgendwann riecht man das ja nicht mehr, wenn man sich in dem besagten Geruch aufhält), in dem meine kleine Tochter immerhin gute 10-12 Stunden verbracht hat und ich mindestens ebenfalls 8-10 Stunden. Die Schlafzimmertür hatte ich zwar irgendwann geschlossen und auch noch mal kurz gelüftet, aber wir mussten zum fertigmachen schon häufig durch Flur und Schlafzimmer laufen. Glauben Sie, dass der Geruch für mein ungeborenes Baby (16. SSW) oder meine kleine Tochter (2Jahre) trotzdem nicht gesundheitsschädlich gewesen ist? Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich für Ihre Antwort und sende Ihnen freundliche Grüße! ---------------- Re: Starker Essiggeruch Dämpfe von Essigsäure mögen vielleicht unangenehm riechen, schädigen aber nach der beschriebenen Durchlüftung sicherlich weder Sie noch Ihre Kinder (geboren bzw. ungeboren). von Dr. Wolfgang Paulus am 19.02.2017 --------------------------------- Starker Essiggeruch Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Auch wenn es sich um keine Medikamentenfrage handelt, hoffe ich, Sie können mir helfen. Ich bin in der 16. Woche Schwanger und bei mir wurden gerade im Badezimmer die kompletten Silikonfugen um die Baderwanne und die Silikonfugen, die zwei Eckwände hochlaufen von einem Handwerker erneuert. Zum Reinigen von drei kleinen sparkigen Flecken hat er Aceton und Alkohol verwendet. Das Badezimmer ist innenliegend, hat also keine Fenster und liegt neben dem Schlafzimmer. Bei den Arbeiten waren ich und meine kleine Tochter nicht dabei. Im Anschluss wurde ordentlich )bestimmt 3 Stunden) gelüftet und am Abend, als ich nach ca. 8-9 Stunden mit meiner kleinen Tochtet nach Hause kam, waren die Fenster ebenfalls auf. Leider roch der ganze Flur ordentlich nach Essig, da die Badezimmertür zum herauslüften des Geruchs geöffnet war. Im Schlafzimmer roch es maximal sehr leicht (grenzt an den Flur und ans Badezimmer). Durch den Flur musste ich den ganzen Abend sehr häufig und bemerkte auch ein Kratzen im Hals (Die Badezimmertür hatte ich mittlerweile geschlossen und weiterhin die Fenster in anderen Räumen noch etwas länger geöffnet). Kann dieser Geruch für mein ungeborenes Baby oder meine kleine Tochter (2Jahre) gesundheitsschädlich gewesen sein? Herzlichen Dank für Ihre Antwort von snr am 17.02.2017

von snr am 24.02.2017, 09:47



Antwort auf: Nachtrag - stärker Essiggeruch wg. Silikon

Ein unmittelbarer Kontakt mit hochkonzentrierter Essigsäure kann zu Verätzungen führen. Fruchtschädigungen durch Inhalation von Essigdämpfen sind jedoch ausgeschlossen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Silikon usw.

Hallo Herr Dr. Paulus, Mein Mann hat sämtliche Duschenfugen (auch die, die die Wand hochläuft) mit Silikon erneuert. Ich habe das Silikon nicht gerochen, da es wohl geruchsneutral ist und habe mich im Bad aufgehalten. Jetzt mache ich mir große Gedanken, da ich auf dem Behälter gelesen habe, dass darin Carbendazim enthalten ist (0,9 mg/g Methylbe...


Silikon und Acryl

Hallo Herr Dr. Paulus, wir haben gerade das Kinderzimmer und Badezimmer streichen lassen. U.a. wurde im Kinderzimmer auch mit Acryl und im Badezimmer mit Silicon (pci Silcofug emissionsarm) gearbeitet, welches einen starken Essiggeruch hat, wodurch ich auch ein leichtes Kratzen im Hals verspüre. Natürlich halte ich mich momentan im Kinderzi...


Silikon im Bad

Hallo Herr Dr. Paulus, ich befinde mich derzeit in der 10. Ssw. Heute hat der Klempner im Bad eine neue Glastür angebracht und natürlich auch Silikon benutzt. Danach wurde für längere Zeit gelüftet. Jetzt sagte mein Freund gerade,dass der Geruch bestimmt nicht gesund fürs Baby ist. Ich war heute sicherlich 3-4 Mal kurz im Bad. Kann das dem Baby ges...


Silikon

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir haben im Bad im Bereich der Dusche und Waschbecken trotz Lüften etc. Schimmel. Mein Mann hat versucht den Schimmel mit Essigessenz und Backpulver zu entfernen, was auch zum größten Teil gelungen ist, aber nicht komplett. Ist es besser den Schimmel zu lassen oder die Fugen mit Silikon zu erneuern? So w...


Silikon

Hallo Herr Dr. Paulus, wir renovieren gerade und bekommen eine neue Küche . Dort wird dann auch die Arbeitsplatte usw. Mit Silikon befestigt. Wir haben aufgrund einer Allergie meinerseits das ökologische Silikon von ottoseal s 130 ausgewählt , da es keine Isothiazolinone sondern Silber enthält als Konservierungsmittel. Allerdings enthält es Diocty...