Frage: Mykosert gegen Fußpilz

Guten Tag, vor der SS habe ich die Creme Mykosert regelmäßig für die Füße genommen, diese wurde mir verschrieben. Doch nun habe ich sie Monate nicht angewendet, weil ich mir wg Nebenwirkungen unsicher war. Da mein Fußpilz nun leider sehr stark geworden ist, wende ich die Creme seit ein paar Tagen wieder an. Dies habe ich aber noch nicht mit meiner Ärztin abgeklärt. In der Beilage steht, dass keine genauen Forschungsergebnisse bezgl. Schwangerschaften vorliegen, man solle aber in der Stillzeit die Creme im Brustbereich nicht anwenden. Denken Sie, ich kann die Creme weiter benutzen? Es dauert noch etwas bis zum nächsten Termin bei meiner FÄ. Danke vorab.

von Helena778 am 25.04.2014, 12:50



Antwort auf: Mykosert gegen Fußpilz

Nach kleinflächiger lokaler Anwendung von Sertaconazol-Creme (2%) konnte der Wirkstoff beim Menschen weder im Serum noch im Urin nachgewiesen werden (Farre et al 1992). In Tierexperimenten ergab sich kein Hinweis auf fruchtschädigende Effekte. Allerdings fehlen Studien zur Anwendung in der menschlichen Schwangerschaft. Da Sie sich bereits weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, wäre die äußerliche Anwendung von Sertaconazol an den Füßen vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fußpilz Stillzeit

Guten Morgen, ich habe Fußpilz - darf ich das SOS Fußdesinfektionsspray (100g Lösung enthalten 0,033 g Alkyl C12 - 16 dimethylbenzylammoniumchlorid, 0,0167 g Didecyldimethylammoniumchlorid) verwenden. Ich stille, das Kinder ist 4 Monate alt. Kann ich auch das Sagrotan med Spray und das Fungizid-Spray nehmen? Vielen Dank


Fusspilz

Kann man lamisil beim stillen nehmen bei fusspilz


Mykosert Spray in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe unterhalb meiner Brust 2 gelbe Flecken. Das hatte ich an gleicher Stelle vor 3 Jahren als ich meinen 8 Monate alten Sohn gestillt habe und war beim Hautarzt, der mir Mykosert Spray verordnete. Das hat auch geholfen. Nun meine Fragen : 1. Dürfte ich das jetzt schon drauf sprühen? Bin in der 36.SSW. 2. O...


Darf man den Mykosert Spray auch in der Schwangerschaft und Stillzeit verwenden?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus ich leide bereits seit 3 Jahren aufgrund einer starken Nagelbettverletzung am Großen Zeh an einer Schuppenflechte. Aufgrund der Schuppenflechte können leider immer wieder Keime in die Nagelplatte eindringen.Ich war bereits am Anfang meiner Schwangerschaft bei einem Hautarzt. Dieser verschrieb mir die Selegro Lösung. ...


Welches Mittel gegen fusspilz, bei kinderwunsch?

Guten Abend! Ich bin jetzt gerade einige Tage vorm Eisprung, und würde gerne wissen, welches Mittel ich bedenkenlos gegen fusspilz nehmen könnte? Hab es nur zwischen 2 zwischenräume! Danke ihnen 😊


Frage zu Fußpilz, welche Salbe?

Hallo, ich habe zur Zeit am linken Fuß in dem Zwischenraum zwischen dem kleinen Zeh und dem nächsten Zeh ein Jucken. Ich war noch nicht beim Hautarzt (ist zur Zeit wegen Corona ja eher schwierig). Da ich aber in der Vergangenheit schon einmal mit Fußpilz zu kämpfen hatte, u. a. auch an der gleichen Stelle, bin ich mir relativ sicher, dass es si...


Fußpilz 21. ssw

Hallo, Ich hatte gerade einen scheidenpilz (nur äußerlich) welchen ich mit Biofanal behandelt habe. Mir wurde aber dazu gerade auch wenn ich keine Symptome mehr habe noch eine Weile weiter zu benutzen um Rückfälle zu vermeiden. Jetzt hab ich festgestellt, das ich bis jetzt zwischen 2 Zehen fußpilz habe. Wirkt Biofanal auch dagegen oder wäre et...


Fußpilz und MRT

Sehr geehrter Dr. Paulus, aktuell bin ich in der 34. SSW. Sind folgende Cremes gegen Fußpilz unbedenklich in der SS bzw. später auch in der Stillzeit: 1) SOS Anti-Fußpilz: Monopropylene Glycol, Water, Lactic Acid, Urea, carbopol polymer, Sodium Hydroxide oder 2) tetesept Anti-Fußpilz Sprühlösung: Alcohol Denat, Aqua, Glycerin, U...


Fusspilz

Guten Tag während meiner Schwangerschaft hat sich der Nagelpilz an einen meiner Füße rasant weiter entwickelt.  Nun stille ich meine 5 Wochen alte Tochter.  Ich hatte mal gute Erfahrungen mit canesten extra nagelset gemacht. Darf ich dies während der stillzeit über längere Zeit benutzen?  wäre alternativ eine Vorverhandlung mit reinem Urea ü...


Mykosert Spray 1. Trimester

Hallo Herr Dr. Paulus,  ich bin aktuell in der 11. SSW und habe gegen meinen Fußpilz zunächst eine Creme mit dem Wirkstoff Clotrimazol verwendet. Leider wird es stetig schlimmer, statt besser. Vor meiner Schwangerschaft hatte ich meinen Fußpilz mal erfolgreich mit dem Mykosert Spray behandelt.  Ist die Anwendung von Mykosert Spray aktuell auch...