Frage: Möbel lackiert

Hallo Dr. Paulus, ich leide seit einiger Zeit unter quälenden Gedankenkarusellen und Sorgen in Bezug auf unsere Tochter. Sie ist mittlerweile 2 und kerngesund in jeder Hinsicht. Keine Allergien/Unverträglichkeiten o.ä. Ich versuche gerade meine Sorgen aus der SS abzuarbeiten. Und zwar habe ich während der SS für wenige Stunden mit Pausen die Kindermöbel unserer Tochter gestrichen. Hierbei handelte es sich einerseits um Öko-Buntlack / Lösungsmittelarm / für Kinderspielzeug geeignet und speichelfest. Sowie um einen Buntlack aus dem Baumarkt ausgezeichnet mit dem blauen Engel. Wir haben regelmäßig gelüftet und ich habe in keinem Moment Unwohlsein/Übelkeit oder ähnliches verspürt geschweigedenn sonst irgendwas. Ich weiß die Frage klingt doof in Anbetracht dessen, dass unsere Tochter kerngesund ist. Meine Ängste und Sorgen sind allerdings rational nicht erklärbar. Es würde mir einfach helfen, wenn Sie mir antworten und ich dieses Thema und die damit verbundenen Vorwürfe endlich abhaken kann. Die Selbstvorwürfe machen mich echt fertig. Genauso habe ich in der SS alle paar Wochen einen Klarlack auf meine Fingernägel aufgetragen. Dabei immer gut gelüftet. Ich ärgere mich so... Vielen Dank und herzliche Grüße, LeLa PS: Ich starte im Sommer mit einer Gesprächstherapie hinsichtlich meiner Ängste.

von LeLa258 am 18.03.2016, 14:56



Antwort auf: Möbel lackiert

Eine Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung ist weder durch die beschriebenen Farben und Lacke für den Anstrich der Möbel noch durch den Nagellack zu befürchten. Die geplante Gesprächstherapie ist sicher eine sinnvolle Maßnahme.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teppichkleber und neue Möbel

Hallo! Wir haben vor einem Monat einen Raum renoviert und dort den alten Linoleum (70er Jahre) rausgerissen, darunter befand sich gelber alter Kleber. Dieser stank stark direkt nach dem rausreißen. Mittlerweile ist es ja schon einen Monat her und der Geruch ist schon etwas besser, Laminat mit Trittschall haben wir 3 Tage nach dem Entfernen des Li...


Einzug in Neubau - Ausdünsgungen Möbel

Hallo Herr Dr. Paulus, bestehen Bedenken zum Ende der Schwangerschaft (37 Ssw) in einen Neubau zu ziehen? Die Wohnung wäre bereits vor einiger Zeit gestrichen und tapeziert, das bräuchten wir nicht machen. Einge neue Möbel würden wir aufbauen müssen, auch das Kinderzimmer. Sehen Sie hier eine Gefahr in einem Neubau mit vielen Wohnungen zum Ende...


Pheromonstecker / Wandfarbe / neue Möbel

Lieber Herr Dr. Paulus, gerne würde ich mich mit drei Fragen an Sie wenden: 1. Leider ist meine Katze seit ich schwanger bin nur bedingt stubenrein. Es gibt sogenannte Pheromonstecker, die die Ankunft eines neuen Familienmittglieds weniger stressig für Katzen machen sollen. Irgendwie kann ich mir aber nicht so richtig verstellen, dass es für...


Neue Möbel

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Unser Sohn ist jetzt zweieinhalb Wochen alt. Wir haben gestern neue Möbel bekommen, deren Abstellflächen/Abdeckplatten nach dem Aufbau mit einem Hartöl oder Mit einem Hartwachsöl der Firma Clou eingeölt wurden. https://www.clou-shop.eu/clou-heimwerker/oele/clou-hartwachs-oel-farblos.html http://www.clou.de/uploa...


Blei im Trinkwasser/ Ausdünstungen durch neue Möbel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, erst einmal möchte ich Danke sagen für Ihre Arbeit hier. Diese ist wirklich sehr hilfreich. Ich hätte 2 Anliegen: 1) In dem Wasser aus den Wasserhähnen in meiner Wohnung wurden einmal ein Wert von 1,8µg/l und einmal ein Wert von 1,7µg/l für Blei gemessen. Dies ist zwar unter dem Grenzwert, welcher für Trinkwa...


Blei in der Möbel Lackierung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe Kinderwunsch und informiere mich über die Sachen, die dem Kind schaden könnten. So bin ich auf das Thema «Blei» gestossen. Ich habe gelesen, dass Blei früher in den Möbel Lackierungen verwendet wurde. Der größte Teil unseres Möbel (alle Schränke, Bett, Kommode, Schreibtisch, Esstisch, Stühle) haben wir ...


Neuer Boden, neue Möbel

Hallo Hr Dr. Paulus, ich mache mir gerade Sorgen da wir in der Schwangerschaft unsere Wohnung renoviert haben u neue Möbel gekauft haben. Wir haben im Büro einen neuen Vinylboden verkleben lassen u neue Schränke, Tische usw gekauft. Ich habe dort als es fertig war in der Schwangerschaft gearbeitet. Wir haben auch ein neues Bett gekauft u ...