Frage: Mein Mann nimmt Medikinet - schädlich für unser Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Mann hat ADHS und nimmt seit knapp zwei Jahren das Medikament "Medikinet adult" (30 - 20 - 0) ein. Wir erwarten im September unser Baby (12. SSW, 11+6) und fragen uns nun, ob die Medikamenteneinnahme meines Mannes Auswirkungen auf die Entwicklung unseres Babys haben könnte?! Über eine Antwort freue ich mich sehr. Freundliche Grüße

von Schweigi am 12.02.2016, 10:00



Antwort auf: Mein Mann nimmt Medikinet - schädlich für unser Baby?

Mutagene Risiken durch die väterliche Einnahme von Methylphenidat sind nicht zu befürchten. Eine Beeinträchtigung der Spermiogenese ist nicht beschrieben. Ein erhöhtes Risiko für angeborene Anomalien aufgrund der väterlichen Medi-kamentenexposition ist nicht zu erwarten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluoxetin, Medikinet

Guten Morgen! Ich überlege wieder schwanger zu werden. Allerdings nehme ich Fluoxetin und Medikinet. Welche anderen Medikamente gäbe es, die in in einer SS nehmen dürfte?? Vielen Dank Gruß Susanne


Mann nimmt viele Medikamente ua. Seroquel, Cipralex ...

Meine Frau und ich würden gerne noch ein Kind bekommen. Ich nehme zur Zeit recht viele Medikamente (Seroquel 50mg, Cipralex 15mg, Onglyza 5mg, Aerius 5mg, Alvesco 80 Mikrogramm, Avamys 27,5 Mikrogramm, Foradil 12 Mikrogramm). Meine Frau nimmt Seropram 10 mg! Können diese Medikamente sich auf den Samen und somit auch auf eine Schwangerschaft (...


Ehemann nimmt (noch) Medikamente - Wunsch nach zweitem Kind

Guten Abend, Herr Dr. Paulus, mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind. Da mein Mann aber im Sommer 2012 einen schwere Unfall hatte, nimmt er aktuell noch Medikamente und zwar folgende: Tilidin 50 (2 x), Novaminsulfon 500 Metamizol-Natrium (3 x), Ibuflam 600 Ibuprofen (3 x), sowie einen Magenschutz täglich. Wir wollen nichts überstürzt...


medikinet in schwangerschaft

Hallo also ich hatte vor 3 wochen eine fehlgeburt nun planen mein freund und ich eine erneute Schwangerschaft nun meine frage kann ich medikinet durch nehmen oder lieber weglassen ... mein arzt meinte es gäbe kein Ersatz was für die Schwangerschaft besser wäre ... und da ich mich ohne Tabletten nicht konzentrieren kann bin ich mir unschlüssig weil ...


Kinderwunsch und Medikinet adult

Hallo, wir planen im nächsten Jahr Schwanger zu werden. Sollte man direkt aufhören die Medikamente zu nehmen, sobald man Schwanger werden will? Kann man überhaupt Schwanger während der Einnahme werden, oder verhält es sich da ähnlich wie bei der Pille, dass es unter Umständen eine Weile dauern kann, bis der Körper sich wieder neu eingestellt hat...


Ich bin Schwanger und mein Mann hat Colitis Ulcerosa nimmt Medikamente.

Guten Tag, mein Mann hat Colitis Ulcerosa und nimmt Medikamente Aza und Salofalk Granostik. Jetzt bin ich schwanger in der 5 SSW und wir wissen nicht ob wir es behalten sollen? Was können für genetische oder auch körperliche Schäden auftreten? Was sollte oder kann man für besondere Untersuchungen machen um dies festzustellen (Fruchtwasser)?


unverhofft Schwanger, Mann nimmt MTX

Hallo, ich bin 38 Jahre habe schon zwei wunderschöne gern gesunde Kinder von 8 und 16 Jahren. Nun bin ich nochmals unverhofft schwanger geworden und habe große bedenken, dass durch die Medikamenteneinnahme meines Mannes (MTX und Cimzia) das Baby bleibende Schäden bekommen könnte. Ich selbst nehme keine Medikamente. Wie hoch ist das Risiko einer Fg ...


Blutdrucktabletten Mann

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Partner nimmt Amlodipin 5 mg (2 x täglich) und Candaxiro 8 mg 1 x täglich. Hat es Einfluss auf die Fruchtbarkeit? Hat es Einfluss auf die Gene der Spermien? Danke und Grüße


Medikamenteneinnahme Mann bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  wir haben noch einen Kinderwunsch, ich bin aber schon 37 und  habe nicht mehr allzu viel Zeit. In den nächsten Tagen habe ich vermutlich meinen Eisprung. Mein Mann muss aufgrund einer Zahn-OP Amoxicillin Micro Labs 500 mg einnehmen, gestern einmalig Prednisolon und mit Chlorhexamed spülen. Beeinflusst die Einnahm...


Mann Ibu bei Zeugung

Guten Abend, Kann es negative Auswirkungen haben, wenn der Mann am Tag der Zeuging Ibuprofen (Ibu Lysin) eingenommen hat? Danke und lieben Gruß