Frage: medikamente

sehr geehrter Herr dr. Paulus ich habe das duac akne gel bis zur 7. ssw 2 mal taeglich im gesicht aufgetragen in der Packungsbeilage steht dass man es schon vor der planung einer ssw absetzen muss.zusäzlich habe ich ab und zu aknemycin aufgetragen, aufgrund eines kopfekzems habe ich lygal kopftinktur benutzt. hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf mein kind. Muss ich zusäzliche Untersuchungen machen? ausserdem bekam ich in der 10 ssw cefuroxim 250 über 6 tage 2 mal taeglich verschrieben aufgrund eines positiven b Streptokoken abstrichs.das ist ja ziemlich viel an Medikamenten in der frühssw. Kann es Wechselwirkungen geben. Die Nt in der 12 Woche war unauffällig der Organultraschall in der 20 ssw bei einem Degum lll Arzt war auch unauffällig. Wie schätzen Sie meine Situation ein gibt es eine Gefahr für mein Kind aufgrund der Medikamente. Ps. ich spritze täglich fraxiparine Danke für Ihre mühe und antwort im vorraus

von anita79 am 21.11.2014, 07:15



Antwort auf: medikamente

Lokal appliziertes Benzoylperoxid wird während des Penetrationsvorgangs in der Haut zu Benzoesäure umgewandelt. Ausschließlich dieser Metabolit durchdringt zu geringem Prozentsatz die Haut und liegt als freie Benzoesäure im Blut vor. Die Benzoesäure wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Ausscheidung erfolgt so schnell, dass eine Konjugation mit Glycin zu Hippursäure nicht in nennenswertem Maß erfolgt. Es gibt Fallberichte, wonach bei frühgeborenen Kindern eine Ansammlung von Benzoesäure im Blut beobachtet worden ist, die möglicherweise durch die verminderte metabolische Aktivität der Leber hervorgerufen wurde. In der Folge kann es zu einer Übersäuerung beim Kind kommen. Vor der Geburt und in der Stillzeit sollte Benzoylperoxid daher zurückhaltend eingesetzt werden. In der Frühphase der Schwangerschaft – wie bei Ihnen – bestehen keine besonderen Bedenken. Die äußerliche Anwendung der Antibiotika Clindamycin und Erythromycin ist in der Schwangerschaft unproblematisch. Auch die begrenzte lokale Behandlung mit Prednisolon ist vertretbar. Cephalosporine wie z. B. Cefuroxim gehören zu den Antibiotika erster Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft, also auch schon in der 10.SSW. Eine kindliche Schädigung durch Einnahme dieses Antibiotikums in der Frühschwangerschaft ist nicht zu befürchten. Ein erhöhtes Risiko für eine kindliche Schädigung bei der von Ihnen genannten Medikamentenanwendung in der Frühschwangerschaft sehe ich nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.11.2014