Frage: Magen-Darm-Virus

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe schlagartig das Gefühl als hätte ich mir einen Magen-Darm-Virus eingefangen... Ist es möglich in der Schwangerschaft Kohle-Tabletten einzunehmen? Schadet ein Magen-Darm-Virus dem Baby? Vielen Dank!

von !Saphira! am 07.02.2014, 09:07



Antwort auf: Magen-Darm-Virus

Bevorzugt sollten bei Durchfall in der Schwangerschaft Präparate eingesetzt werden, die nur im Magen-Darm-Trakt aktiv sind und den Stuhlgang festigen (z. B. Kohle-Compretten, Colina, Kaoprompt-H). Gegen einen Einsatz von Kohle-Compretten in der 13.SSW bestehen keine Einwände. Eine unmittelbare kindliche Schädigung durch einen Magen-Darm-Infekt ist grundsätzlich nicht zu befürchten. Probleme wären allenfalls bei längerfristigem Verlust von Flüssigkeit, Vitaminen und Mineralstoffen bzw. hohem Fieber zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-Darm-Virus

Was kann ich in den ersten Schwangerschaftswochen gegen einen Magen-Darm-Virus tun? Kann das Virus dem Baby schaden?


Magen-Darm-Infekt - was darf ich als Stillende nehmen?

Sehr geehrter Dr. Paulus, was empfehlen sie stillenden Mamas bei einem Magen-Darm-Infekt? Cola und Salzstangen? Was kann/darf man nehmen an Medikamenten? Kohle Compretten z.B.? Herzlichen Dank für eine kurze Rückmeldung. Viele Grüße, Schneemaus


MDV Magen und Darmkrämpfe

Hallo. Können Sie mir bitte sagen welche Medis man bei Kiwu bzw einer eventuell eingetreten Schwangerschaft bei einem Magen Darm Virus (Magen und Darmkrämpfe) nehmen kann? Danke.


Magen-Darm Grippe

Guten Tag Mich hat nach meinem Sohn die Magen-Darm Grippe erwischt! Nun habe ich gestern ohne zu Überlegen ein Elotrans-Pulver! Ist das in der Schwangerschaft erlaubt? Darf ich Gatorade oder Powerade trinken? Besten Dank für Ihre Hilfe!


Buscopan plus für Blasen und Magen Probleme

Hallo Dr. Paulus, Leider habe ich seit dem sechsten Monat diverse Beschwerden. Aktuell 24. ssw. Sowohl leide ich unter permanentem Harndrang mit schwere Gefühl der Blase beim laufen und sitzen seit drei Wochen als auch seit vier Tagen unter Übelkeit mit bisher zweimaligem Erbrechen, Durchfall und dadurch Bauchschmerzen Magenschmerzen, verhärtet...


Magen-Darm

Guten tag, Ich habe mich bei meinen eltern leider mit einer magen darm Grippe angestreckt. Mein sohn stille ich noch abend und morgens. Darf ich mach dem morgendlichen und mittags nehmen stillen Dimenhydrinat AL 50 mg nehmen? Und ist das bis abends dann abgebaut? Und Eubiol? Lg


Magen - Darm- Virus

Lieber Herr Dr. Paulus, ich hab mich bei meinem Sohn mit Magen-Darm angesteckt. Jetzt hat meine Frauenärztin mir MCP AL 10 verschrieben das sollte helfen. Da ich nichts bei mir behalten kann. Ist das Medikament in der ssw 37 3 mal täglich unbedenklich ? Lg und vielen Dank laura


Magen- und Darmspiegelung sowie Entfernung von Hautveränderung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir ist aktuell gesundheitlich wirklich der Wurm drin. Gerade war ich wegen Teerstuhl stationär im Krankenhaus, es wurden der Magen und der Zwölffingerdarm sowie das letzte Drittel der Darms gespiegelt. Ich habe wegen meines Babys auf Anästhetika verzichtet. Allerdings verwendete der Chefarzt ein Rachenspray, d...


Magen-Darm-Spiegelung

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe Ende Juni eine Magen-Darm-Spiegelung. Bei dieser werde ich mit Propofol sediert und soll als Abführmittel Eziclen nehmen. Allerdings habe ich eine 4 Monate alte Tochter und stille diese voll. Eziclen ist ja laut Hersteller nicht stillverträglich und man soll eine Stillpause von 48h nach Anwendung vornehmen. Auf...