Frage: Kunststoff/ Essen

Guten Tag Herr Dr. Paulus. Wir haben einen Kinderwunsch, also Stand ungewiss. Aber gerade in der frühen Phase ist folgendes vielleicht Thema... Ich habe im Ofen Essen (Gemüse in Öl) zubereitet. Beim öffnen des Backofens ca. 200 grad, hat es stark gerochen und ich habe gesehen, dass im Ofen unten ein Kunststoff-Lätzchen war. Keine Ahnung wie das rein kam. Es war kurz vor flüssig und hat sehr gestunken. Ich hab den Ofen abgestellt und aus gelüftet, aber dann das Essen wieder rein. Wir haben das Essen gegessen. Aber im Nachhinein frage ich mich, ob die Gerüche aufs Essen übergehen konnten? Ist das gefährlich?

von martha_79 am 19.02.2016, 12:15



Antwort auf: Kunststoff/ Essen

Der erhitzte Kunststoff mag zwar unangenehm gerochen haben, doch ist eine gefährliche Belastung der Speisen durch gasförmige Verbrennungsprodukte bei derart kleinen Mengen nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillinge unter Cipralex und Metoprolol in der SS - Kinder zu klein -essen nicht

Meine Zwillinge wurden diesen Januar in SSW 35 +1 per Kaiserschnitt geboren. Aufgrund einer Angststörung welche mit erhöhtem Herzschlag einherging wurde ich seit 2007 mit Metorprolol und Cipralex behandelt. Ein Versuch die Medikamente in der SS abzusetzen scheiterte nach den ersten drei Monaten aufgrund Verschlechterung meines Zustands. Auf Anraten...


Antibiotika im Essen

Schadet Antibiotika im Essen zum Beispiel Huhn den Babys? Danke


Schadstoffe DHA kapseln/Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich wollte mich nochmals herzlich für Ihre Antwort letzten Freitag zum Thema Arsen bedanken. Ihr Einschätzung hilft mir sehr, da ich eine sehr sehr ängstliche Schwangere bin (aufgrund von negativen Erfahrungen in der Vergangenheit). Ich wollte nur nochmal nachfragen. Gelangt Arsen denn direkt zum Baby oder wird...


ASS Protect 100 Einnahme (VOR oder NACH dem Essen)?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, nach einem vorherigen Abort, nehme ich seit Kinderwunsch vorsorglich ASS Protect 100 mg ein (Verdacht ASP-Syndrom). Ab Schwangerschaft muss ich Heparin spritzen. Aktuell bin ich noch nicht schwanger. Meine Frage: Die Ärzte haben gesagt, ich soll das ASS Protect NACH dem Essen einnehmen. In der Apotheke und auch ...