Frage: Kontaktlinsenpflegemittel

Lieber Dr. Paulus, ich habe neulich gelesen, dass die in vielen Kontaktlinsenpflegemitteln enthaltene Borsäure sehr schädlich in Schwangerschaft und Stillzeit sein soll. Ich bin nun etwas verunsichert. Mein Reinigungsmittel (all-in-one-Lösung "aquaclear soft") enthält sterile isotonisch gepufferte Lösung, die Oxipol, Hydroxypropylmethylcellulose und Phosphatsalze enthält. Laut Hersteller kann man dieses Produkt zum Reinigen, Desinfizieren und Abspülen verwenden. Manchmal spüle ich die Linsen vor dem Einsetzen jedoch noch mit einer speziellen Kochsalzlösung (lensplus ocupure) ab. Diese enthält Natriumchlorid, Borsäure, ocupure Konservierungsmittel (Natriumchlorit) und gereinigtes Wasser. Kann ich diese Produkte in der Schwangerschaft und anschließenden Stillzeit bedenkenlos anwenden? Immerhin kommt das Zeug nicht nur ins Auge, sondern beim Reinigen (Reiben) und Abspülen auch auf meine Hände. Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!

von Minnie2 am 06.05.2016, 13:17



Antwort auf: Kontaktlinsenpflegemittel

Bei Fütterung trächtiger Tiere mit großen Mengen von Borsäure sind in der Tat Komplikationen aufgetreten. Das lässt sich jedoch keinesfalls mit dem von Ihnen beschriebenen Kontakt mit der Reinigungslösung für Kontaktlinsen vergleichen. Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch sehe ich keine Risiken bei Umgang mit der Reinigungslösung in Schwangerschaft und Stillzeit.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.05.2016