Frage: Keimax 400mg (Ceftibuten) in der zweiten Woche Schwangerschaft

Hallo habe eine Mandelentzündung und bin aber schwanger. Ist aber noch eine frühschwangerschaft und musste Keimax 400 mg nehmen 5 Tage lang. Die Ärztin hat mir versichert das dass kein Problem ist. Ich vertraue meiner Ärztin aber irgendwie war die Apothekarin sich so unsicher. Meinte " Mhmmm Ceftibuten in der fürhschwangerschaft" das hat mich irgendwie verunsichert. Vielen Dank und ganz liebe Grüße

von Doreen1990 am 13.11.2015, 08:50



Antwort auf: Keimax 400mg (Ceftibuten) in der zweiten Woche Schwangerschaft

Bei Ceftibuten (Keimax) handelt es sich um ein Cephalosporin. Penicilline und Cephalosporine sind als Antibiotika der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft zu betrachten. Eine kindliche Schädigung durch das Antibiotikum ist nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keimax 400mg in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus habe folgendes Problem: Habe seit Anfang Dezember eine Erkältung (unsere 12 Wochen alte Tochter ebenfalls) und bekam nun durch meinen Mann Anfang der Woche einen trockenen sehr schmerzhaften Husten der trotz Mucosolvangabe nicht produktiv wird mir aber Probleme wie Luftnot und Würgereiz beim husten bereitet. Da Tees, ...


Kadefungin zum zweiten Mal

Hallo Herr Paulus. Ich habe am 21.6 beim Frauenarzt die Diagnose Soor bekommen. Habe dann 5Tage die Creme von Kade Fungin genommen. Nun brennt es wieder und ich habe gelben Ausfluss. War heute beim Notdienst (nicht Frauenarzt) und der meinte ich soll nochmal 3 Tage die Vaginal Tabletten nehmen ohne zu Untersuchen. Nun habe ich Panik das das zuviel...