Frage: In frisch renoviertem Raum gesessen

Guten Tag Herr Doktor Paulus, ich habe seit gestern große Sorgen und hoffe Sie können mir einen Rat geben, wie ich weiter vorgehen soll. Wir waren mit Bekannten in einem Restaurant, welches zuvor (am gleichen Tag oder maximal 1-2 Tage davor) scheinbar frisch renoviert wurde. Mir fiel sofort der unangenehme Geruch auf und meine Bekannten sagten, dass es sich dabei möglicherweise um Holzlasur handeln könnte (es roch auch nach neuem Holz und möglichwerweise nach Farbe oder einer Chemikalie). Ein kleines (!) Fenster war geöffnet. Da meine Bekannten nix von meiner Schwangerschaft wussten (14. Woche), wollte ich mich unauffällig verhalten, habe aber nach ca. 20 Minuten (vielleicht auch 30) doch einen Umzug in den Biergarten vorgeschlagen und mich "geoutet". (Trotz Kälte zeigeten sich alle verständnisvoll) Meine Frage nun an Sie - könnten diese 20-30 Minuten schädlich für mein Kind gewesen sein und sollte ich meine Frauenärztin aufsuchen oder mache ich mir noch unnötig Sorgen? Für eine schnelle Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar! Viele Grüße, Andrea S.

von Andrea35 am 02.05.2014, 07:13



Antwort auf: In frisch renoviertem Raum gesessen

Die von Ihnen beschriebene inhalative Exposition mit gängigen Holzschutzmitteln kann keinesfalls zu einer kindlichen Schädigung geführt haben.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.05.2014