Frage: Harntee und Cranberrysaft

Guten Tag Herr Dr, Paulus, ich bin in der 28. SSW und mein FA hat heute einen leichten Nierenstau festgestellt. Allerdings habe ich keine Schmerzen bislang bemerkt. Im Mutterpass habe ich beim Urin den Eintrag "Leuko 25" entdeckt, zu dem meine FA aber nichts gesagt hatte. Heißt das, dass ich auch eine Blasenentzündung habe?? Jedenfalls meinte Sie, ich soll viel viel trinken und hat mir dann noch einen Harntee mit folgenden Wirkstoffen verschrieben: Trockenextrakte aus Birkenblättern, Orthosiphonblättern und Goldrutenkraut Außerdem ist auch noch Bitterfenchelöl enthalten. In der Packungsbeilage steht, man sollte dies nicht in der Schwangerschaft trinken...jetzt beunruhigt mich das natürlich... 1. Kann ich den Harntee bedenkenlos trinken? 2. Können Sie mir auch noch sagen, ob ich bedenkenlos puren Cranberry Muttersaft trinken kann (vorbeugend gegen Blasenentzündungen)? Oder kann ich meinem Baby in irgendeiner weise damit schaden? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus und freundliche Grüße

von smartie-1989 am 06.05.2016, 23:10



Antwort auf: Harntee und Cranberrysaft

Bei Hinweisen auf einen leichten Harnwegsinfekt ist die ausgiebige Durchspülung der Harnwege, d. h. eine reichliche Flüssigkeitszufuhr, sinnvoll. Ein zusätzlich harntreibender Tee wäre nicht erforderlich, zumal die pflanzlichen Inhaltsstoffe in der Schwangerschaft nicht systematisch untersucht sind. Cranberry Saft soll das Risiko für wiederholte Harnwegsinfekte vermindern und wäre im II. und III.Trimenon vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.05.2016