Frage: Hand Mund Fuß Erkrankung

Lieber Prof. Paulus, ich habe eine Frage, die kein Medikament, sondern eher eine Krankheit betrifft. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Und zwar bin ich in der 10. Ssw und habe bereits einen 2 jährigen Sohn. Dieser hat starken Husten und leichten Ausschlag. Die Ärztin meinte, wohl eine Enterovirusinfektion. Im Kindergarten geht Hand Mund Fuß rum. Und wir hatten auch Kontakt zu einem Kind, welches am nächsten Tag erkrankte. Nun denke ich, ich könnte mich auch schon angesteckt haben. Habe wenig Pusteln an der Hand und Kopfschmerzen. Sonst nichts weiter. Schadet eine Enterovirusinfektion meinem Baby. Ich bin ja leider noch innerhalb der ersten 12 Wochen. Wie sieht das insbesondere mit der Hand Mund Fuß Erkrankung aus? Sollte ich mein Kind lieber solange die Krankheit in der Kita im Umlauf ist Zuhause lassen; dami ich mich nicht anstecke? Zumindest die ersten 12 Schwangerschaftswochen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Pingulini am 20.11.2015, 13:14



Antwort auf: Hand Mund Fuß Erkrankung

Bei einem Hand-Fuß-Mund-Exanthem handelt es sich um eine gutartige, fieberhafte, meist epidemische Erkrankung durch Coxsackie-Virus Typ A 5, 9, 10, 16, B2, 5, ferner Echo-6- u. Entero-Virus 71. Im Vordergrund steht ein mit flüchtigen Allgemeinerscheinungen einhergehender Hautausschlag an Händen u. Füßen sowie der Mundschleimhaut. Die Inkubation beträgt einige Tage, das Exanthem kann 8–12 Tage andauern. Zwar konnten den Erregern bisher keine embryonalen Schäden zugeordnet werden, doch stehen fieberhafte Infektionen häufig im Verdacht, Fehlgeburten auszulösen. Es wäre daher sicher günstiger, entsprechende Ansteckungsquellen in der Frühschwangerschaft zu meiden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Desinfektionsmittel in Mund

Sehr geehrter Herr Dr Paulus! Gestern habe ich mir die Hände desinfiziert mit "Aveo med Hände Desinfektion" (wirksamer Bestandteil: 2-Propanol 63,1g je 100 g Lösung). Währenddessen habe ich eine Fluse im Mund bemerkt, die ich mit dem noch flüssigen Desinfektionsmittel mit 2 Fingern aus dem Mund holen wollte, habe aus Reflex gehandelt und nicht nac...


Pilzinfektion im Mund und Entzündung

Hallo Dr. Paulus Ich befinde mich gerade in der 26 ssw + 4. Ich habe seit ca. 2 Tagen eine Pilzinfektion in der Mundhöhle und das zahnfleisch ist entzündet. Meine Frage ist ob ich Ampho-Moronal-Suspension und die Volon A Haftsalbe bedenkenlos benutzen darf ? Ich habe es nähmlich schon benutzt und dan doch bedenken gehabt ob ich es überhaupt dar...


Octenisept-Spray im Mund

Guten Tag, Mein Zahnarzt hat mir heute meine Zahnspange nachgespannt und dabei hat er mich leider mit dem draht im Zahnfleisch erwischt und blutete auch gleich. Zuhause hab ich nochmal mit Wasser gespült und dannach octenisept Spray hinauf gegeben, da war es ca halb 11. Jetzt am Abend hab ich nochmal nach dem putzen mit Wattestäbchen (da hab ich o...


Sind Kortisonspritzen in den Fuß in der Schwangerschaft unbedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Während meiner ersten Schwangerschaft vor drei Jahren haben sich meine Spreizfüße leider in der Art verschlimmert, dass ich seit geraumer Zeit unter einem Morton-Neurom im linken Fuß leide. Mittlerweile ist die Belastung des Fußes so schmerzhaft, dass der Orthopäde nun empfiehlt, rund um das Neurom Kortison zu spr...


Handdesinfektionsmittel mit Isopropanol im Mund

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, es ist mir sehr peinlich. Ich war zu Beginn meiner Schwangerschaft sehr verrückt. Ungefähr bis zur 30. Schwangerschaftswoche habe ich immer mal wieder meine Tasse auf Arbeit mit HandDesinfektionsmittel desinfiziert. Ich glaube, es bestand überwiegend aus ISOPropanol. Die Putzfrau hat sie mir immer morgens aus dem Ge...


Kunststofffüllung, örtliche Betäubung und Desinfektion im Mund schädlich? 30 SSW

Lieber Herr Dr. Paulus, ich hatte gestern eine Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt. Dabei wurde festgestellt, dass eine Zahnfüllung ausgetauscht werden muss. Zuerst sagte mir der Zahnarzt, dass er das nur provisorisch machen wird. Als er die alte Füllung rausgemacht hatte, entschied er während der Behandlung, direkt eine neue Kunststofffüllung zu...


Waschmittel in Mund bekommen

Ich habe heute Morgen blöderweise mit den Zähnen die Waschmittelpackung geöffnet, wobei ich den Geschmack von Waschmittel im Mund hatte. Habe diesen direkt ausgespült, bevor ich geschluckt habe. Denken Sie, das könnte für das Baby etwas bedeuten? Ich weiß, es handelt sich um kein Medikament, aber ich dachte, sie könnten mir da noch am ehesten etwas...


Echinacea Mund- und Rachenspray Spray zur Anwendung in der Mundhöhle

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, darf das Arzneimittel „Wala Echinacea Mund- und Rachenspray, Spray zur Anwendung in der Mundhöhle“ in der Stillzeit (es wird voll gestimmt, Baby 4 Monate) angewandt werden? Es enthält u.a. 18% Alkohol sowie die folgenden Bestandteile: 10 g Spray zur Anwendung in der Mundhöhle enthalten: Wirkstoffe: ● Argentu...


Desinfektionsmittel Nutzung Mund / Folsäuremangel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in diesem Forum schon einige Beiträge gelesen, wäre aber sehr dankbar für eine individuelle Einschätzung. Mittels einer Kinderwunsch Behandlung und der Gabe von Clomifen bin ich vor kurzem schwanger geworden. Der Eisprung war am 17.7.23. Mittlerweile bin ich in der 6. SSW. Die Frage die mich am me...


Ausschlag um Mund herum 17. SSW

Guten Tag Ich habe seit mehreren Wochen einen Ausschlag um den Mund herum (Pusteln, Pappeln, Rötungen, kleine Pickel etc.). Gibt es da eine Creme oder etwas anderes, was ich dagegen tun könnte? Darf ich Effaclar Duo (+) in der SS verwenden (Roche-Posay)? Inhaltsstoffe: https://www.larocheposay.de/effaclar/effaclar-duo-plus#:~:text=AQUA...