Frage: Grippostad im 9. Monat

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Es geht um eine versehentliche Einnahme des Erkältungsmedikaments "Grippostad". Ich nehme täglich Magnesium ein - und ein Tablettenstreifen Grippostad ist mir in der Schublade versehentlich zwischen die Magnesium-Tabletten gerutscht. Doof, ich weiß. Nun befürchte ich, dass ich die Tabletten (maximal ein-oder zweimal 1 Tablette an zwei Tagen, jeweils abends) verwechselt habe. Paracetamol, Coffein und Vitamin C werden jetzt nicht so schlimm sein, aber über dieses Wirkstoff "Chlorphenamin" stehen sehr widersprüchliche und teils beängstigende Dinge im Netz. Bei embryotox habe ich weder Grippostad noch Chlorphemanin finden können. In ihren bisherigen Antworten führen Sie eine US-Studie an, die sich jedoch nur auf`s 1. Trimeon bezieht. Ich bin allerdings im 9. Monat, 1 1/2 Wochen vor Termin. Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Es geht wie gesagt um max. 2 Tabletten Grippostad an zwei Tagen im 9. Monat. Vielen lieben Dank im Voraus! Greta

von Greta_38 am 23.10.2015, 09:55



Antwort auf: Grippostad im 9. Monat

Bei Chlorphenamin handelt es sich um ein Antihistaminikum, das in zahlreichen Erkältungspräparaten enthalten ist. Das Collaborative Perinatal Project fand bei 1070 Schwangeren nach Exposition mit Chlorphenamin im I.Trimenon insgesamt keine Häufung kongenitaler Anomalien (Heinonen et al 1977). Es zeigte sich lediglich eine leichte Zunahme von Leistenhernien (relatives Risiko=1,53, 95%-Konfidenzintervall: 1,09-2,14) sowie von Augen- bzw. Ohranomalien (relatives Risiko=2,89, 95%-Konfidenzintervall: 1,16-5,92). Nach Anwendung von Chlorphenamin im I.Trimenon wurde in zwei Kohorten des Boston Collaborative Drug Surveillance Program mit über 275 Kindern kein Anstieg der Fehlbildungsrate registriert, ebensowenig bei 61 Fällen der Michigan Medicaid Study (Jick et al 1981; Aselton et al 1985; Rosa 1993). Vitamin C und Coffein sind in den von Ihnen eingenommen Dosen ebenfalls unproblematisch. Eine kurzfristige Einnahme im letzten Trimenon (wie in Ihrem Fall) – also lange nach Abschluss der sensiblen Phase der Organdifferenzierung – ist natürlich noch unbedenklicher.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippostad C und stillen?

Mein Zwerglein ist jetzt 8 Wochen alt und wir stillen. Manchmal muss ich mit Fläschchen nachhelfen, da mein Milchfluß nicht ganz so toll ist. Jetzt bekomm ich grad eine ziemlich heftige Erkältung und ich hab Grippostad C im Haus, was mir vor der Schwangerschaft gut geholfen hat. Jedoch steht in der Beilage, dass in der Stillzeit nicht eingenomme...


Grippostad und Dolo Dobendan in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Hr. Doktor Paulus, habe im oben genannten Zeitraum , die oben genannten Medikamente genommen, da ich eine starke Grippe hatte. Mache mir jetzt große Vorwürfe und kann keine Nacht schlafen. Ich wußte natürlich nicht, das ich schwanger bin. Habe schon andere Antworten von ihnen zu Gripp0stad gelesen, aber ich hätte gerne Ihre geschät...


Grippostad C in Frühschwangerschaft genommen 5ssw

Hallo Herr Dr. Wolfgang Paulus, ich habe am 09.08 eine starke Erkältung bekommen, zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich schwanger bin und habe deshalb Grippostad C genommen, täglich 3 Tabletten. Am 16.08 habe ich dann einen Test gemacht, der positiv war. Laut meinem Frauenarzt bin ich nun schon in der 6ssw. Habe es also in der 5ssw g...