Frage: Euthyrox Gyno Tardyferon

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich nehme aufgrund meiner Schilddrüsenunterfunktion schon seit Beginn meiner SS das Euthyrox 50. In der 12. SSW wurde dann bei mir noch ein Eisenmangel festgestellt worauf ich gyno Tardyferon erhielt. Ich nehme das Euthyrox immer eine halbe Stunde vor dem Frühstück und ab der 12. SSW dann habe ich auch gleich nach dieser halben Stunde die Eisentabletten genommen und dann Frühstück gegessen und mir nichts dabei gedacht, nun bin ich per Zufall im Netz auf die Info gestossen dass man mind. 2 Stunden zwischen den beiden Einnahmen warten sollte. Ich befinde mich nun schon in der 25.SSw und habe nun Angst dass das Euthyrox gar nicht wirklich aufgenommen wurde im Körper. Muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen? Kann das einen Einfluss auf das Kind haben? Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus Freundliche Grüsse Alara

von Alara85 am 31.07.2015, 22:56



Antwort auf: Euthyrox Gyno Tardyferon

In der Literatur wird berichtet, dass eisenhaltige Präparate (z. B. Gyno Tardyferon) zur Wirkungsabschwächung einer Levothyroxingabe führen können. Deshalb sollte die Einnahme von Levothyroxin (Euthyrox) mindestens zwei Stunden vor der Gabe eisenhaltiger Präparate erfolgen. Bei einem Intervall von einer halben Stunde könnte die Aufnahm von Levothyroxin reduziert sein. Der aktuelle Status lässt sich am besten durch eine Laborkontrolle der Schilddrüsenwerte überprüfen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D/K2, Symbiolact A, Tardyferon

Sehr geehrter Dr. Paulus, mein Hausarzt hatte ein großes Blutbild bei mir gemacht, da ich häufig Magen-Darm-Beschwerden habe. Ich bin in der 10 Ssw mit Zwillingen. Dabei kam folgendes raus: Vitamin D 63 nmol/l (Referenz 100-150) Ferritin 221,2 ng/ml (Referenz 10,0-291) Eisen 128 mikrogramm/dl (Referenz 50-170) Meine Frauenärztin hat...


Einnahne Tardyferon-Fol zusammen mit anderen Medikamneten

Hallo, Ich bin in der 36.SSW und soll aufgrund von Eisenmangel Tafdyferon-Fol einnehmen. Ich nehme parallel Elevit 2, L-Thyroxin 25 mg, Magnetrans 300 mg. 1. In Elevit 2 sind bereits 400 Mikrogramm (=0,4 mg) Folsäure enthalten. Im Tardyferon-Fol sind 0,35mg Folsäure enthalten. Könnte die Menge an Folsäure pro Tag zu viel sein? 2. In der P...


Euthyrox 75mg

Guten Morgen Dr. med. Wolfgang Paulus, Mein Schilddrüsenwert hat sich durch die Schwangerschaft von 1,44 auf 2,9 erhöht. Daher hat meine Fa die Dosierung von 50mg, auf 75mg erhöht. Wie schnell wird das Medikament im Magen zersetzt? Leider leide ich unter Übelkeit und Erbrechen. Ist die Tablette nach ca. 1 Stunde komplett angekommen, oder mu...


Euthyrox

Sehr geehrter Dr.Paulus, Seit meiner letzten Schwangerschaft hat es bei den Euthyrox Tabletten eine Änderung der Hilfsstoffe gegeben. Erst jetzt habe ich sie mir genauer angeschaut: neben dem Wirkstoff Levothyroxin-Natrium sind Maisstärke, Citonensäure, Croscarmellose-Natrium, Gelantine, Magnesiumstearat und Mannitol enthalten. Über einige Hi...


Euthyrox und Eisen

Hallo Herr Dr. Paulus, ich nehme seit kurzem 37.5mcg Euthyrox (morgens, nüchtern). Eisen sollten man vorzugsweise ebenfalls nüchtern einnehmen, weshalb ich mich frage ob hier eine Wechselwirkung bei gleichzeitiger Einnahme von Euthyrox und Eisen sein kann? Auch wollte ich Sie zur Dosis von Euthyrox befragen. Ich hab seit wenigen Tagen einen ...


Fragen zu Tardyferon + ASS

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Danke für alle Ihre Antworten in diesem Forum. Diese haben mir schon sehr weitergeholfen, beruhigt sowie informiert. Ich hätte eine Frage bezüglich meines Hb-Wertes sowie meiner Medikation. Mein Hb war am Anfang der Schwangerschaft mit 14,8 recht gut. Nun bin ich aber etwas verunsichert. In SSW 16+0 war der W...


Euthyrox-Dosis

Guten Tag Mein TSH-Wert ist innerhalb von 6 Wochen von 1.5 auf 2.77 gestiegen (8.SSW). Ich habe bisher Euthyrox 88 eingenommen. Meine Gynäkologin meinte ich solle auf 100 erhöhen, mein Hausarzt wollte auf 112. Was empfehlen Sie? Ist ein Wert von 2.77 im ersten Trimester gefährlich bzw. wäre es schlimm, wenn er bis zur nächsten Blutkontrolle weit...


Tardyferon Fol und Mama plus Doppelherz/zu viel Eisen und Folsäure?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich bin in der 31. Ssw und nun wurde ein Eisenmangel festgestellt. Mir wurde Tardyferon Fol verschrieben (1 Tablette morgens), welches ich mir bereits geholt habe. Ich nehme zusätzlich Schwangerschaftsvitamine Mama plus Doppelherz. Hier ist bereits 15mg Eisen und 600 Mikrogramm Folsäure enthalten. Ich würde die Vitam...


Tardyferon und Novalac

Guten Tag Herr Dr. auf Grund meines Hämoglobinwertes von 10,8 soll ich nun täglich 1x Tardyferon mit Folsäure nehmen. Ich nehme zusätzlich noch 2x die Woche die Novalac Tabletten. Besteht die Gefahr einer Überdosierung von Eisen bzw. Folsäure? SSW 31+0 Mit freundlichen Grüßen  Medikamente: Novalac, Magnosolv


Floradix und Tardyferon

Weil mein Eisenspiegel trotz Tardyferon nicht genügend steigt, soll ich noch Floradix (Saftform) nehmen.    Kann ich diesen eine Stunde nach der Tardyferon-Einnahme nehmen oder bestehen hier Wechselwirkungen? Dass beides nüchtern eingenommen werden muss, weiss ich.