Frage: Entwurmungsmittel Katze

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe heute meine beiden Katzen entwurmt mit Milbemax(Tablettenform). Enthalten ist der Wirkstoff Milbemycinoxim und Praziquantel. Leider habe ich keine Handschuhe getragen und ich habe leichte Reste an meine Hände gekriegt. Nun mache ich mir Sorgen,ob ich jetzt eventuell mein ungeborenes geschädigt habe. Ich bin in der 9 das. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüsse annette

von Net1 am 30.10.2015, 18:07



Antwort auf: Entwurmungsmittel Katze

Milbemycinoxim ist ein in der Tiermedizin eingesetzter Arzneistoff, der aus Strahlenpilzen gewonnen wird und als Breitband-Antiparasitikum Anwendung findet. Hinweise auf fruchtschädigende Effekte liegen derzeit nicht vor. Eine retrospektive Analyse von 88 Schwangerschaften unter Medikation mit Praziquantel ergab keine angeborenen kindlichen Anomalien, wobei in 37 Fällen die Exposition in der sensiblen Phase des I.Trimenons erfolgte (Adam 2004). Eine prospektive Studie an 25 Schwangeren (darunter 6 im I.Trimenon) zeigte ebenfalls keine kindlichen Komplikationen durch die mütterliche Behandlung mit Praziquantel (Adam 2005). Eine ugandische Studie ergab nach Behandlung von ca. 600 Schwangeren mit Praziquantel im II./III.Trimenon keinen Anstieg kindlicher Komplikationen (Ndibazza et al 2010). Nach Analyse der bisherigen Daten wird in Gebieten mit Schistosomiasis die Behandlung von Schwangeren und Stillenden mit Praziquantel sogar empfohlen (Olds 2003; WHO 2002). Da Sie allenfalls mit Spuren der Wirkstoffe in Kontakt gekommen sind, besteht keine Gefahr für die Entwicklung des Ungeborenen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.11.2015