Frage: Cranberrysaft

Hallo, letzte woche musste ich einmalig fosfomycin nehmen..Ich bin nun 13.ssw Heute war wieder Blut im Urin. Meine Frauenärztin sagte aber nichts dazu Kann man vorbeugend zu einer Blasenentzündung Cranberrysaft trinken? Liebe Grüße

von Jemalu1111 am 10.02.2017, 08:11



Antwort auf: Cranberrysaft

Bei Hinweisen auf einen leichten Harnwegsinfekt ist die ausgiebige Durchspülung der Harnwege, d. h. eine reichliche Flüssigkeitszufuhr, sinnvoll. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der regelmäßige Konsum von Cranberry-Präparaten einen wirksamen Schutz gegen bestimmte anti-biotika-resistente Bakterien bilden kann, die Harnwegsinfekte (HWI) verursachen. 39 uropathogene E. coli Bakterienkulturen wurden von Frauen im Alter zwischen 18 und 39 Jahren mit diagnostiziertem, durch Kulturen bestätigtem Harnwegsinfekt gesammelt. Die Bakterien wurden 20 Minuten lang in Urin bebrütet, der über einen Zeitraum von zwölf Stunden von gesunden Frauen vor und nach dem Genuss von 240 ml Cranberry Fruchtsaftgetränk zusammengetragen wurde. Nach dem Genuss des Saftes wurden 31 (80 %) der 39 Kulturen und 19 (79%) der Antibiotika resistenten Bakterien-Kulturen am Anhaften an den Harnwegswänden gehindert (Howell & Foxman 2002). Eine kindliche Schädigung ist durch die Anwendung von Cranberry-Präparaten insbesondere im II./III.Trimenon nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.02.2017