Frage: Citerizin und Physiogel erlaubt?

Hallo, auifgrund eines starken schwangerschaftsbedingten Juckreizes nehme ich, wenn es gar nicht mehr geht bei Bedarf tgl. 1x Citerizin. Wenn ich dann zweit Tage die Tabletten genommen habe, halte ich es auch wieder zwei Tage ohne aus. Nun meine Frage. Könnte ich das die ganze Schwangerschaft über so weiter handhaben falls nötig oder gibt es da Begrenzunngen, dass man nach einem gewissen Zeitrraum Citerizin nicht mehr nehmen sollte? Bis jetzt war es für meine FÄ so ok. Habe nur vergessen zu fragen ob es eine zeitliche Begrenzung gibt. Als Alternative wollte ich Physiogel Hypoallergenic calming Relief A.I. Body Lotion ausprobieren. Ist diese Lotion in der Schwangerschaft ok? Und darf ich bei Bedarf auch mehrmals tgl eincremen oder gibt es hier eine "Höchstdosis"? Danke

von Schlumpi2 am 19.06.2015, 10:34



Antwort auf: Citerizin und Physiogel erlaubt?

Eine Auswertung des Swedish Medical Birth Registry ergab keinen Anstieg von Fehlbildungen unter 903 Kindern, deren Mütter Cetirizin im ersten Trimenon eingenommen hatten (Kallen 2002). Die Fehlbildungsrate lag mit 2,99% nicht signifikant über den Werten der Allgemeinbevölkerung (2,02%). Drei Studien von teratologischen Beratungsstellen konnten unter 177, 123 bzw. 33 Kindern keine Häufung von Fehlbildungen erkennen, nachdem die Mütter im ersten Trimenon Cetirizin bzw. Levocetirizin eingenommen hatten (Einarson et al 1997, Paulus et al 2004, Weber-Schoendorfer & Schaefer 2008). Bei moderater Tagesdosis (10 mg) bestehen keine Bedenken gegen eine längerfristige Anwendung in der Schwangerschaft. Bei Physiogel Hypoallergenic Calming Relief handelt es sich um ein Hautpflegeprodukt, das in der Schwangerschaft ebenfalls unbedenklich wäre.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.06.2015