Frage: ciproflox

Hallo Dr.Paulus. Ich musste ein Antibiotikum nehmen Ciproflox 2tsbletten am Tag früh und abends wegen Darmbakterien in der Vagina. 8 Tabletten hab ich genommen. Von meine bekannte hab ich erfahren, dass dieses Medikament darf nicht in der SS genommen werden. Am 8.2 war ich in bereitschaftspraxis und der Arzt meinte ich doll dieses Medikament sofort absetzen. Ich war in 14+5 SSW. Kann dieses Medikament meinem baby schaden? Welche Folgen können sein,? Mache mir voooollll sorgen:'((( danke

von julia901 am 14.02.2014, 07:55



Antwort auf: ciproflox

Grundsätzlich sollte eine Behandlung nach Austestung der Resistenzlage erfolgen. Penicilline und Cephalosporine gelten als Antibiotika erster Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft. Wegen Knorpelschäden in Tierversuchen mit jugendlichen Hunden wird von einer Anwendung der Gyrasehemmer (z. B. Ciprofloxacin) in Schwangerschaft und Stillzeit grundsätzlich abgeraten. Im Rahmen einer prospektiven Followup-Studie wurden von unserem Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum zwischen 1989 und 2006 653 Schwangerschaftsausgänge nach Anwendung von Gyrasehemmern (darunter 225 Fälle mit Ciprofloxacin) in der Frühschwangerschaft dokumentiert. Die Befunde wurden mit den Daten eines Kontrollkollektives aus demselben Zeitraum verglichen, das nicht oder unproblematisch exponiert war. In dieser Studie ergaben sich keine Hinweise auf eine kindliche Schädigung bei Anwendung von Ciprofloxacin in der menschlichen Frühschwangerschaft. Sofern keine wirksamen Alternativen existieren, kann daher auch in der Schwangerschaft auf Ciprofloxacin bei bedrohlichen Infekten zurückgegriffen werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.02.2014