Frage: Batterie

Hallo, Ich bin jetzt in der 24. SSW und ich musste heute eine Batterie wechseln, da das Gerät ständig gepiept hat. Da ich sie mit den Händen nicht angreifen wollte, habe ich die Batterie mit einer Schere herausgedrückt. Danach habe ich gesehen, dass die Batterie an dieser Stelle eingedrückt war, durch die Schere. Habe mir gleich die Hände gewaschen, mache mir aber trotzdem Sorgen. Kann dadurch Batteriesäure ausgetreten sein? Hätte ich die Säure auf der Haut bemerkt? Könnte ich dadurch dem Baby geschadet haben? Ich habe momentan sehr rissige Hände mit einigen offenen Stellen. Sind die Dämpfe gefährlich? Vielen Dank!

von Beli1 am 05.09.2014, 14:59



Antwort auf: Batterie

Ein kurzfristiger Kontakt mit Batterieflüssigkeit kann weder über die Haut noch über das Einatmen von Dämpfen zu einer Gefährdung des Ungeborene führen. Sie hätten die Batterie vermutlich besser direkt angefasst, dann wäre sie nicht beschädigt worden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ausgelaufene Batterie

Hallo ich bin in der 8. SSW und habe heute in einem Spielzeug meiner Tochter zwei ausgelaufene Batterien entdeckt und diese dann mit der Hand herausgenommen. Mir anschließend die Hände gewaschen! Könnte das für das ungeborene Baby schädlich gewesen sein?


Batterie ausgelaufen

Guten Tag, ich habe diese Woche bemerkt, dass in unserem Haushaltsraum,in dem u.a. auch Lebensmittel gelagert sind, eine alte Batterie in einer Taschenlampe ausgelaufen ist. Diese könnte schon länger defekt sein, da wir die Lampe schon ewig nicht mehr benutzt haben. Kann es dabei zu giftigen Ausdünstungen oder Dämpfen gekommen sein, vor allem währ...


Oxidierte Batterie

Lieber Dr. Paulus, Meine tante hat heute in unserem Beisein drei oxidierte Batterien aus einem Spielzeug genommen und die Reste (also diesen Staub) einfach mit der Hand weggewischt. Es fiel dann auf den Boden. Ich frage mich nun, ob es dadurch zu einer Gefahr für mich, mein Ungeborenes (35.ssw) und meinen Sohn (2 jahre) gekommen sein könnte, wenn ...


Ausgelaufene Batterie

Sehr geehrter Dr. Paulus, als ich heute die Batterie einer Fernbedienung tauschen wollte, habe ich bemerkt, dass diese scheinbar ausgelaufen ist. An der Batterie selbst war nicht wirklich was sichtbar, aber an der einen Seite des Batteriefaches war krümeliges/verkrustetes und auch ein wenig bläuliches Zeug. Ich selbst hatte die Batterie NICHT i...