Frage: Baneocin Puder

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 24. SSW und hätte eine Frage zum Baneocin Puder (Neomycin und Bacitracin): Habe dieses ein paar Mal auch während der Schwangerschaft lokal auf kleinen Hautarealen angewendet (ein paar Mal bei einem Pickel im Gesicht und dann auf meiner Brust, weil hier 2 Muttermale entfernt wurden und mir die Hautärztin auch dieses Puder raufgegeben hat). Habe nicht gedacht, dass es irgendwie schädlich sein könnte. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es zu einer Schädigung des Gehörs beim Baby führen kann. Bin jetzt total verunsichert und mache mir große Sorgen. Ich habe es vielleicht insgesamt 7 mal angewendet, immer nur äußerlich und auf kleinen Hautflächen. Ich hoffe Sie können mich beruhigen. Lg Sabrina

von Sabi2211 am 29.01.2016, 15:11



Antwort auf: Baneocin Puder

Die äußerliche Anwendung von Neomycin und Bacitracin auf kleinen Flächen ist in der Schwangerschaft durchaus vertretbar. Eine relevante Belastung des Ungeborenen ist angesichts des geringen Übergangs in die Blutbahn nicht zu befürchten. Aminoglykoside (z. B. Neomycin) wären nur bei hohen Konzentrationen in der Blutbahn bedenklich (Innenohrschäden), was sich aber bei äußerlicher Anwendung nicht erreichen lässt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.02.2016



Antwort auf: Baneocin Puder

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Sie haben mich damit wirklich beruhigt. Ich hätte noch eine Frage zur Vitamin D-Substitution in der SS: Ich habe einen leichten Mangel (28) und nehme 1 Femibion täglich (enthält 800iE Vitamin D), kann ich zusätzlich noch 1 Vigantolette 1000iE einnehmen oder würde das dem Baby schaden? Bei Vitamin D scheiden sich ja die Geister. Lg

von Sabi2211 am 02.02.2016, 16:46