Frage: Backofenreiniger

Hallo Ich bin in der Ssw 7 und habe Mist gebaut. Habe den Backofen mit Back Ofen und Grillreiniger 5-15 % aliphatische Kohlenwasserstoffe, unter 5 % anionische Tenside, nichtionische Tenside gereinigt. Enthält Duftstoffe. Gefahrenzeichen - entflammbar und Anzeichen mit einer Hand und ein Reagenzglas, entzündbares Aerosol. Enthält 2 Aminoethanol und Natriumhydroxid. Ich glaube ich habe vergesse ihn nach dem Einsprühen mit Spülmittel oder zumindest Wasser den Backofen von den Chemikalien zu reinigen (ich glaube ich habe das Zeug nur mit trockenen Tüchern ausgewischt). Nachdem mein Freund im Backofen etwas gebacken hat bei etwa 200 Grad kam zum Glück ich erst bei zweiter Benutzung somit in Verbindung. Mit welchen Folgen muss ich rechnen? Bei 200 Grad werden die verbliebenen Chemikalien wohl nicht verschwunden sein oder? Nach dem Essen hatten wir aber keine Magen Probleme. Meine Hände haben keine Schäden behalten, hätte Handschuhe nehmen sollen. Hatte es immer so gemacht ohne Handschuhe und im Nachhinein ärgere ich mich total! Das einen sowas passiert. Gestern beim Ultraschall (Vorfall war 5 Tage vorher) hat das Herz bereits geschlagen. Ich habe Angst dass das Kind dadurch behindert sein könnte. Danke für Ihre Hilfe. Hibbeltante

Mitglied inaktiv - 04.11.2016, 20:02



Antwort auf: Backofenreiniger

Solange Sie das Reinigungsmittel nicht in größeren Menge aus der Flasche trinken, ist nicht mit einer Gefahr für die Schwangerschaft zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.11.2016