Frage: athletic greens, Antiallergikum

Sehr geehrter Dr. Paulus, darf ich in der Stillzeit das Nahrungsergänzungsmittel athletic greens einnehmen? Gibt es ein Antiallergikum, das ich in der Stillzeit nehmen darf? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von alexandra123 am 30.10.2015, 13:06



Antwort auf: athletic greens, Antiallergikum

Leider gibt es für Produkte wie athletic greens keine Studien zur Anwendung in der Stillzeit. Bei halbwegs ausgewogener Ernährung kann man die beschriebenen Inhaltsstoffe auch ohne Nahrungsergänzungsmittel aufnehmen. Wenn Sie ein orales Antiallergikum benötigen, wäre z. B. die Einnahme von Loratadin in der Stillzeit vertretbar. Der Übergang von Loratadin auf den Säugling beträgt weniger als 1% an wirksamer Substanz, so dass der Einsatz in der Stillzeit akzeptabel ist. Loratadin und sein Metabolit Descarboethoxloratadin können in der Muttermilch nachgewiesen werden (Hilbert 1988). Nach Gabe einer Einmaldosis von 40 mg wurden bei sechs Stillenden innerhalb von zwei Stunden in der Muttermilch maximale Konzentrationen von 29,2 ng/ml gemessen. Ein Säugling von 4 kg Körpergewicht würde 0,46% der mütterlichen gewichtsbezogenen Dosis aufnehmen (Hilbert 1988). Da die therapeutische Dosis von 10 mg nur 25% der in der Studie verabreichten Dosis beträgt, sind für den Säugling keine Risiken zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antiallergikum, Cortison

Ist die Einnahme o.g. Medikamente auch in der Schwangerschaft möglich? Ich bin noch nicht schwanger, wir planen es. Ohne die Tabl. oder auch z. B. Cortisonhaltige Cremes für Haut/Kopfhaut ist es teils nicht auszuhalten (Jucken/Brennen etc.). Oder gibt es Alternativen?


antiallergikum

hallo, ich habe gestern 12uhr das letzte mal cetirizin 10mg 1 tab. zu mir genommen aufgrund eines allergischen ausschlages. ich habe eine 5 wochen junge tochter die ich auch gestillt hatte nur wegen der med.einnahme meine milch verwerfen mußte und ihr flaschenmilch geben mußte. nun meine frage meine allergie ist fast schon ausgeklungen und ich möch...


Antiallergikum?

Hallo hallo dr. Paulus, ich habe auf irgendwas allergisch reagiert und soll das oben genannte allergikum nehmen. Ich habe das medikament noch nicht eingenommen da ich mir nicht sicher bin ob das in der Schwangerschaft schädlich ist oder nicht. Gibt es sonst ein alternativ Medikament.?