Frage: Artelac Splash Edo

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe aktuell ziemlich trockene Augen. Darf ich mal für 2 bis 3 Tage Artelac Splash Edo Augentropfen benutzen? Vielen Dank vorab!

von Rala88 am 12.05.2017, 15:34



Antwort auf: Artelac Splash Edo

Beim gesunden Auge erfolgt eine Befeuchtung der Hornhautoberfläche besonders durch das in der Bindehaut gebildete Mucin, das auf der Hornhautoberfläche adsorbiert wird und eine hydrophile Oberfläche bildet. Beim ,,trockenen Auge‘‘ und besonders bei Mucinmangel ist die Gabe von künstlicher Tränenflüssigkeit angezeigt, wobei sowohl deren Oberflächenaktivität als auch deren Adsorptionsfähigkeit von Bedeutung ist. Hypromellose haftet gut auf der Horn- und Bindehaut und sorgt für eine ausreichende Befeuchtung. Dadurch werden die bei Tränenmangel auftretenden Irritationen und Reizungen durch den Lidschlag gemindert und Folgen der Austrocknung der Epithelien vermieden. Verschiedene Autoren haben die systemische Pharmakokinetik von Hypromellose an Meerschweinchen, Hunden und Kaninchen untersucht und dabei festgestellt, das keine Gewebsabsorption stattfindet. Es bestehen keine Bedenken gegen die Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit, da Hypromellose nicht resorbiert wird und somit auch nicht das Ungeborene erreicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.05.2017



Antwort auf: Artelac Splash Edo

Welche Augentropfen könnten Sie mir langfristig empfehlen? Also falls das Problem noch weiterhin andauern würde?

von Rala88 am 12.05.2017, 16:01