Frage: Arnica C30

Hallo Herr Dr. Paulus, ich hoffe dass Sie mir auch bei einer homöopathischen Frage weiterhelfen können. Ich habe mir - vor allem für die Zeit nach der Geburt - Arnica C30 Globuli gekauft. Nun habe ich mehrfach gelesen dass man diese auch schon vorbeugend vor der Geburt nehmen kann um die Wundheilung nachher zu begünstigen. Was halten Sie davon? Ist das sinnvoll? Wenn ja wie sollte ich dosieren? Bin aktuell in der 40. SSW. Danke für die Info und herzliche Grüße Stefanie

von steffalive am 16.10.2015, 11:29



Antwort auf: Arnica C30

Angesichts der Verdünnung der homöopathischen Präparate sehe ich zwar keine Gefahr für das Ungeborene bei Einnahme von Arnica C30 Globuli vor der Geburt, doch kann ich mir einen vorbeugenden Effekt in dieser Situation kaum vorstellen. Sinnvoller wäre vermutlich eine Anwendung nach der Entbindung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arnica D6

Hallo! Ich habe seid gestern Halsschmerzen und Kopfschmerzen. Gurkle bereits mit Salzwasser und trinke Tee. Nun wollte ich wissen, ob ich Meditonsin, Dolodobendan oder Arnica D6 nehmen darf. Und bei Arnica D6 wieviel. Danke Gruß Anja


Weleda Arnica Gelee

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei diesem heissen Wetter schwellen mir ziemlich schnell die Füsse an. Nun meine Frage, darf ich Weleda Arnika-Gelee anwenden? Ich bin in der 31. Woche. Zusammensetzung: 10 g enthalten: Wirkstoff: 6g ethanol. Auszug aus Arnica montana, Planta tota rec. (Pflanze zu Auszugsmittel: = 1:1,1) Gelgrundlage: Glycerol,...


Arnica Tinctur und diverse Mundspülung

Lieber Dr. Paulus 1. Darf ich in der Schwangerschaft zur Behandlung von unreiner Haut die handelsüblichen Pickelstifte verwenden (mit Zink)? 2. Habe auch als Alternative eine Arnica Tinktur (Arnica und Alkohol) gekauft. Darf ich diese auf kleinen Hautstellen und gelegentlich anwenden? 3. Darf ich handelsübliche Mundspülungen, etwa Chlorhexamed, ...


bryophyllum u Arnica bei Hämatom

Guten Tag dr Paulus, Können sie mir bitte mitteilen, ob die sich mit der Gabe von Arnica c 30 u bryophyllum 50% bei einem Haematom in gebärmutter auskennen. Seit ssw 12 Hämatom 4x 5 cm, von den Ärzten habe ich nur Bettruhe u Magnesium sowie utrogest verordnet bekommen. Eine Hebamme hat mir die zwei mittel noch empfohlen. Verträgt sich dies auch ...


Stillen und Arnica Salbe bzw Voltaren

Lieber Herr Dr Paulus darf ich in der Stillzeit Arnica Salbe 25 %Wirkstoff am fuss verwenden hab mich leich geprellt es tut beim Auftreten weh und wenn das nicht helfen sollte kann man auch Voltaren Salbe verwenden oder lieber nicht wenn ja über welchen Zeitraum bis es nicht mehr weh tut oder lieber nur ein paar tage. Vielen Dank für ihre Mühe lieb...