Frage: aprednislon und schwanger

Hallo, Ich nehme seit 17.Jänner aufrund eines MG Schubes 50mg aprednislon für drei wochen und dann jede woche 5mg weniger zum aussschleichen. Bin aber schwanger, wascich bei anfang der einnahme noch nicht wusste. (war noch zu früh zum testen) Welche ausswirkungen kann dies auf den fötus haben bzw. hat es überhaupt mehr risiken als sonst? Ich bin erst ca in der 4.ssw. Danke im voraus für ihre antwort

von martina2303 am 07.02.2014, 09:18



Antwort auf: aprednislon und schwanger

Eine Metaanalyse berücksichtigte 123.175 Schwangere unter oraler Glukokortikoidtherapie im ersten Schwangerschaftsdrittel. Dabei zeigte sich ein geringer Anstieg von Gesichtsspaltbildungen (Park-Wyllie et al 2000). Eine neuere kontrollierte Kohortenstudie mit 311 Schwangeren unter oraler Glukokortikoidtherapie ergab keine Zunahme angeborener Anomalien (Gur et al 2004). Das erhöhte Risiko für ein niedrigeres Geburtsgewicht und Aborte unter systemischer Glukokortikoidtherapie lässt sich auch häufig durch die zugrundeliegenden Erkrankungen der Mutter erklären (Park-Wyllie et al 2000). Bei zahlreichen Erkrankungen wie Kollagenosen, chronisch entzündlichen Darmkrankheiten, Asthma bronchiale, Autoimmunprozessen ist eine Fortsetzung der Therapie mit Glukokortikoiden auch in der Schwangerschaft erforderlich. Wegen eines geringeren Übergangs über die Plazenta sind unter den Glukortikoiden Prednisolon und Prednison den halogenierten Glukokortikoiden vorzuziehen. Grundsätzlich bestehen bei moderater Dosis keine schwerwiegenden Bedenken, zumal Ihre Therapie im Laufe der Schwangerschaft ausgeschlichen werden soll.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.02.2014