Frage: Ernährungsplan für ein 11 Monate altes Baby

Liebe Frau Neumann, ich möchte sie fragen, ob dieser Ernährungsplan für ein 11 Monate altes Baby angemessen ist. Wir stillen noch nachts, abends zum Einschlafen und nach dem Aufwachen. Folgende Mahlzeiten gibt es zusätzlich: Frühstück: Dinkel- oder Roggenmischbrot mit Butter, Frischkäse oder Gemüseaufstrich, dazu Obst oder Gemüsestücken, manchmal Brötchen, manchmal etwas Ei, auch mal Birchermüsli oder Porridge mit Apfelmark Mittag: Familienkost, selten GKF oder ein vegetarisches Gläschen, falls wir es nicht schaffen frisch zu kochen Vesper: Fruchtmus oder Obst mit Milch- bzw. Rosinenbrötchen oder Hirsekringel oder Reiswaffel Abendbrot: Ähnlich wie Frühstück oder warme Familienkost, falls es mittags nur ein Gläschen gab. Dazu manchmal Naturjoghurt mit Marmelade Folgende Schwierigkeiten haben wir: Frieda hat erst einen Zahn, will aber alles selbst essen und mag eigtl. nichts püriertes. Meistens geben wir ihr nachmittags deshalb Quetschbeutel mit 100% Fruchtpüree ohne Konzentrate und Zuckerzusatz, da sie das selbst essen kann. Wir achten darauf ihr den Quetschi gleich abzunehmen, wenn er leer ist, damit sie nicht so lange daran nuckelt. Gerne würde ich ihr mehr frisches Obst und Gemüse geben, aber mir fallen nicht so viele geeignete Sachen ein. Banane und Mango mag sie nicht, an Birne und Äpfeln verschluckt sie sich. Gerne isst sie Mandarinen, Orangen, Physalis. Melonen, Himbeeren und Erdbeeren mag sie auch, aber die haben ja gerade keine Saison. Manchmal geben wir ihr Rosinen, ist das ok? Haben sie weitere Ideen? An rohem Gemüse mag sie Tomaten und Gurken, anderes ist zu hart. Das sind unsere Familienrezepte. Eigentlich essen wir größtenteils vegetarisch. Da Frieda aber wirklich alle Nährstoffe bekommen soll, machen wir einmal die Woche Fleischbällchen meistens reicht das für zwei Tage. - Kartoffeleintopf oder Reissuppe mit Fleischbällchen - Kohlrabigemüse mit Kartoffelbrei und Fleischbällchen - TK Spinat mit Kartoffeln und Rührei - Gefüllte Paprikaschote mit Tomatenreis - Nudeln oder Tortellini oder Ebly mit Tomatensoße - selbst gemachte Pizza Magherita - Brokkoli/Blumenkohl/ Kartoffelgratin - Ofengemüse mit Mozzarella (Paprika Kartoffeln, Tomaten, Zucchini, Karotten) - Gemüselasagne mit Sellerie, Karotten und Zucchini - Eierkuchen oder Kartoffelrösti mit Apfelmus - Kartoffel mit Quark Haben sie weitere Ideen für uns? Herzliche Grüße und vielen Dank

von miamia123 am 24.01.2017, 18:59



Antwort auf: Ernährungsplan für ein 11 Monate altes Baby

Hallo miamia123 es ist doch alles wunderbar. Mach mit der Familienkost so weiter und biete deiner Tochter doch evtl noch zusätzlich die Möglichkeit einfaches Fingerfood nebenbei zu genießen. Das können bspw schlicht gekochte Kartoffeln oder Gemüsesticks sein. Kennst du gefriergetrocknete Obstsorten (gibt's auch im Sortiment der Babykost) ? Sie sind eine Alternative zu püriertem Obst im Quetschbeutel oder zu Trockenfrüchten. Prinzipiell sind Trockenfrüchte, sofern auf die individuellen Bedürfnisse deines Baby abgestimmt, in Ordnung. Ggf kannst/solltest du die Trockenfrüchte so zerkleinern, dass die Größe besser passt. Kleingeschnitten sind sie ein idealer Begleiter (als Notration immer im Gepäck) für unterwegs. Außer Rosinen eignen sich kleingeschnittene Datteln oder Feigenstücke hervorragend. Ab dem 2. Lj (und vor allem ab dem Kigaalter) sind sog. Energiebällchen okay. Die Trockenfrüchte werden zu Mus zerkleinert, mit fein gemahlenen Nüssen/Mandeln/Kokosflocken vermischt und zu Kugeln geformt: 4 getrocknete Aprikose im Gerät zerkleinern (im "Fleischwolf", "Thermomix" oder einem Multizerkleinerer), bis es Mus ist mit ca 1 EL gemahlenen Mandeln vermischen 1 EL Kokosflocken 1 Prise Vanille zugeben und mischen. Ggf etwas Süßungsmittel zugeben Die Masse zu kleinen Kugeln formen und in Kokosflocken (für die Optik) wälzen. Luftdicht verpacken, damit sie nicht austrocknen. Als Zutaten eignen sich sämtliche Früchte und feingeriebene (!!!!) Nüsse nach Wahl. Frische, sprich rohe Äpfel kannst du ganz fein reiben und füttern. Segr gut klappt das mit einer sog. Glasreibe. Birne solltest du nur geben, wenn sie sehr weich und sie sich darum einfach zerdrücken lässt. Aus Mandarinen kannst du Saft pressen. Kernlose Trauben oder Heidelbeeren kannst du halbiert anbieten. Als Gemüserohkost kannst du Möhre oder Kohlrabi fein reiben und füttern. Habt ihr schon mal Kiwi zusammen gegessen? Wie wäre es mal mit Getreide - oder Hülsenfruchtbratlingen als vegetarische Alternative zu Fleisch? Rezept für eine cremige rote Linsensuppe 1 mittelgroße Zwiebel 1 geraspelte, mittelgroße Möhre etwas Salatgurke, ca 3 cm 1 EL Olivenöl 3-4 EL Tomatenmark Paprikapulver, Salz, Pfeffer, ggf Cumin 50g rote Linsen 180 ml Wasser 2 TL Gemüsebrühepulver Zwiebel fein würfeln Möhre schälen und raspeln Salatgurke klein schneiden Gemüse in einen Topf geben und in 1 EL Olivenöl weich dünsten kurz vor Ende der Garzeit das Tomatenmark zufügen und weitergaren mit Paprikapulver, Salz, Pfeffer, ggf Cumin würzen Die Linsen und das Wasser zufügen, ggf 2 TL Gemüsebrühepulver zufügen 20 min kochen und anschließend pürieren nach Belieben abschmecken. Fingerfood: 25g rote Linsen in 100 ml Wasser/Gemüsebrühe ca 20 min garen. Fingerfood: 50g rote Linsen in 150 ml Wasser/Gemüsebrühe mit 1 kleinen Lorbeerblatt ca 20 min garen. 40g Instant-Couscous kurz vor Ende der Garzeit zufügen, umrühren, auf kochen lassen. Würzen mit Salz, Prise Paprikapulver, getrockneter oder frischer Petersilie (gehackt). Die Masse ca 15 min quellen lassen. Aus dem Brei kleine Portionen abnehmen und zu Kugeln formen. Ideen für Gerichte mit Hülsenfrüchten sind: Felafel, Hummus, rote Linsensuppe (=rote Linsen sind besonders kinderfreundlich und schmecken fein), Kichererbsen als Einlage in Suppen/Eintöpfen. Hummus kannst du selbst machen oder fertig kaufen (leider manchmal etwas scharf), Felafel ebenso. Sie gibt es als TK-Produkt oder als Trockenprodukt zum selbst anrühren oder formen. Und auch die Eigenproduktion ist ganz leicht. Rezepte folgen. Hummus 125g Kichererbsen mit 2 Knoblauchzehen und Saft von 1 Zitrone pürieren. 25 ml Olivenöl , ½ EL Tahin ½ TL Cumin, Salz, Pfeffer zugeben. Vermischen. Fertig. Ggf Paprikapulver, Petersilie zugeben Rote Linsen Suppe 150 g rote Linsen 1 mittelgrosse Möhre 1 mittelgrosse Zwiebel 2 dünne Stangen Lauch 2 EL Olivenöl 2 mittelgrosse Kartoffeln Thymian nach Geschmack ½ TL Cumin (Kreuzkümmel), (kann für Kinder auch weggelassen werden) Salz Gemüse waschen und putzen. Linsen abwaschen Die Möhre in grobe Würfel schneiden, die Zwiebel klein schneiden, den Lauch ebenfalls zerkleinern. Das Gemüse in einem ausreichend grossen Topf mit dem Olivenöl und etwas Wasser ca 10 min dünsten. Die Kartoffel schälen, in kleine Würfel schneiden. Zum Gemüse geben. Die abgetropften Linsen ebenfalls in den Topf geben und mit ca 1,2l Wasser auffüllen. Salzen, etwas Zucker zugeben, auch Pfeffer. Weitere 20 min köcheln lassen. Die Linsen müssen ganz weich sein. Nochmals abschmecken. Thymian zugeben, Cumin hineinmischen Rezept für selfmade Kichererbsenbällchen: 150g Kichererbsen (über Nacht eingeweicht) oder aus Dose 1,5 Knoblauchzehen 1/2 TL Paprikapulver 3/4 TL Cumin 1/2 TL Koriander 1/2 Pr Muskatnuss 4 EL Mehl Salz (Frittier)öl die eingeweichten Kichererbsen abgießen, abtropfen lassen und durch den Fleischwolf drehen (feine Scheibe). Oder die abtropften Kichererbsen aus der Dose mit dem Pürierstab pürieren oder im Mixer zu Brei verarbeiten. Mit den Gewürzen vermengen, Mehl dazu mischen, salzen. Frittieröl erhitzen. Geht auch in der Pfanne! Aus dem Teig Bällchen formen, ca 3 cm Durchmesser, platt drücken. Im Öl knusprig backen. Auf einem Küchentuch abtropfen lassen. Das Rezept stammt aus dem Kochbuch:Die internationale Küche, Elisabeth Fischer, Mosaik Verlag, 1987 Rezept sprachlich abgeändert, im Original wird VK-Mehl genannt. Rezeptmenge habe ich halbiert. Das Ergebnis ist wirklich total lecker. Nachteil für Kleinkinder ist ggf der Knoblauch. Für Erwachsene ist das wirklich super schmackhaft Es gibt auch TK-Felafeln (Naturkost) -sind auch lecker, aber meistens oder häufig für Kinder viel zu scharf. Da müsstest du dich durchtesten, bzw die Zutatenliste auf Chili prüfen. Pfannkuchenbrot: 150g Kichererbsenmehl 250 ml Wasser 1 EL Öl ¼ -½ Tl Salz die Zutaten mit einem Küchenmixer vermischen und in heißem Öl Pfannkuchen backen. Sie werden hart und knusprig, eignen sich als Beilage. Probiers aus, ob es euch schmeckt. Kichererbsenpfannkuchen haben einen starken Eigengeschmack. Grünkernbratlinge: Zutaten für 4 Personen 375ml Wasser 200g Grünkernschrot ja 80g Lauch, Möhre, Sellerie geraspelt (Lauch in dünnen Scheibchen) 50g Edamer 2 Eier Pfeffer Salz Knoblauch, Curry, Paprika Wasser zum Kochen bringen, Grünkernschrot einstreuen, rühren. 20 min quellen lassen. Gemüse in etwas Olivenöl anschwitzen. Grünkernmasse etwas abkühlen lassen. Gemüse, Eier, Käse untermischen und abschmecken Formen und in heissem Öl braten Haferflocken-Tomatenbratlinge Rezept aus meiner "Jugend :) 1 Btl 500 g gemixte Tomaten (Tetrapack Tomatenpürree) ca. 200-250 g Haferflocken 6 TL Öl 60 g Mehl 2 Zwiebeln Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano etc. Zwiebel im Öl andünsten. Haferflocken mit dem Tomatenpüree verrühren und ca ½ h quellen lassen. Mehl einrühren und würzen. Die gedünsteten Zwiebeln zugeben, vermischen, Bratlinge formen und ausbacken. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 27.01.2017



Antwort auf: Ernährungsplan für ein 11 Monate altes Baby

Liebe Frau Neumann, vielen lieben Dank für ihre umfangreiche Antwort und ihre Inspirationen zum Kochen. Wir freuen uns schon, die Rezepte auszuprobieren. Herzliche Grüße

von miamia123 am 27.01.2017, 14:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist der Ernährungsplan meiner Tochter (19 Monate) so Okay?

Hallo liebes Expertenteam, Ich bin manchmal echt unsicher, ob wir alles richtig machen. Unsere Maus ist bereits mit 4,2kg geboren. Sie hat überhaupt kein Übergewicht mehr, dennoch stellt man sich oft die Frage ob alles passt. Sie ist inzwischen 19 Monate alt, wird im Juli 2. Also... An guten Tagen schafft sie es komplett durchzuschlafen, man...


Ernährungsplan 10LM

Guten Tag, Ich möchte Sie gerne um Ihre Meinung zur Ernährung meiner Tocher bitten. Allgemein mag sie gerne Mit den Fingern essen aber die Mengen sind überschauber. Deswegen muss ich auch zufüttern,was sie nicht toll findet. Mit dem Löffel kommt sie nicht zurecht.Zum Mittagessen ist eine Mischung ...Fingerfood,zufüttern,mit dem Löffel probieren la...


Ernährungsplan

Mein Sohn ist fast 9 Monate alt. Aufgrund einer vermuteten Milchproteinintoleranz bekommt er Neogate. Davon trinkt er morgens 200 ml und abends 200 ml. Das zweite Frühstück besteht aus klein geschnittenen Obst und Frucht Getreide Gläschen. So ca um 7/ halb 8, zwischen halb 11 bekommt er selbstgekochten Brei. Er isst viel und gut. Um halb 2 bekom...


Welcher Ernährungsplan für Fingerfood-Babys

Liebe Frau Neumann, nachdem das Thema Brei bei meiner Fast 8 Monate alten Tochter noch immer nicht gut ankommt, sind wir seit 2 Tagen dazu über gegangen, ihr einfach FIngerfood anzubieten. Das klappt superund sie hat einen riesen Spaß beim Essen. Zuletzt hat sie jeglichen Brei (egal ob Gemüse, Obst oder Milchbrei) eigentlich komplett verweigert,...


Ernährungsplan Kleinkind 12,5 Monate

Liebe Frau Neumann, unsere Kleine ist nun 12,5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt. Zuvor hatte ich nachts immer noch gestillt. Wenn sie jetzt nachts wach wird, geben wir ihr Wasser und das klappt gut. Nun sieht unser Speiseplan wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn Sie einmal einen Blick hierauf werfen könntest, ob ...


Ernährungsplan Kleinkind 12,5 Monate

Liebe Frau Neumann, unsere Kleine ist nun 12,5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt. Zuvor hatte ich nachts immer noch gestillt. Wenn sie jetzt nachts wach wird, geben wir ihr Wasser und das klappt gut. Nun sieht unser Speiseplan wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn Sie einmal einen Blick hierauf werfen könntest, ob ...


Ernährungsplan 14 Monate

Liebe Biggi, meine Kleine (14Monate) stellt sich gerade auf ein Schläfchen um, deshalb frage ich koch wie der optimale Ernährungsplan aussehen kann. Hatte mal gehört dass die Abendmahlzeit 2 Stunden vor dem Schlafen sein sollte? Aktuell isst sie so um 18Uhr bei uns etwas mit, bekommt um 20 Uhr noch ihren Abendbrei (den liebt sie) und dann um...


Ist der Ernährungsplan altersgerecht und ausreichend?

Guten Tag, Ich wollte mal nachfragen ob der Essensplan von meinem Sohn so ok ist. Er isst schon sehr gut alleine und bekommt deswegen nicht mehr so den Brei, der überall für sein Alter angegeben wird. Mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Beispiel Frühmorgens: stillen Morgens: 1 Scheibe salzfreies Brot mit                       Mandelmus /...


Ernährungsplan 9,5 Monate

Liebe Birgit, bei uns läuft es aktuell so ab: Morgens stillen Vormittags GOB und Fingerfood Mittags Mittagsbrei und Fingerfood Nachmittag GOB und Fingerfood Abends MGB und Fingerfood Zum ins Bett gehen stillen Nachts 2 x stillen Ist das für das Alter so korrekt? Ab wann wäre etwas zu ändern? Wann stillt man morgens nicht mehr? Oder...


Ernährungsplan

Hallo, ich wollte mal fragen ob der Ernöhrungsplan so okay ist :) Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt. Frühstück: Höchstens 1/2 Schnitte oder Toast mit Frischkäse, kräuterquark oder Margerine. Mittag: Seit gestern Familienkost, also gestern gab es Nudeln mit Brokkoli, heute wird es Kartoffeln mit Rührei und gedämpfter Möhre geben. ...