Ist der Ernährungsplan altersgerecht und ausreichend?
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Guten Tag, Ich wollte mal nachfragen ob der Essensplan von meinem Sohn so ok ist. Er isst schon sehr gut alleine und bekommt deswegen nicht mehr so den Brei, der überall für sein Alter angegeben wird. Mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Beispiel Frühmorgens: stillen Morgens: 1 Scheibe salzfreies Brot mit                       Mandelmus / Butter + ca 100g Obst                  ODER                   Bananenpancakes/ Ofenporridge Mittags: 200g Mittagsbrei + 50g Obstbrei                ODER                Gemüse/Kartoffel/Nudeln/Fleisch                 als Fingerfood Nachmittags:  ca 100g Obst +                           Maisstangen/ Babykekse                          ODER                       1 Obst-Getreide-Brei-Quetschie Abends: 1 Scheibe Brot mit Frischkäse +                   Gemüse oder Obst                 Manchmal auch salzfreie                  Frikadelle/ Hähnchenfleisch Vorm Schlafen: stillen Mein Sohn verweigert den Milch-Getreide-Brei oft deswegen biete ich ihn selten abends an. Morgens bekommt er auch mal Porridge. Das Brot besteht aus Dinkel-Vollkorn-Mehl. Bekommt mein Sohn so alles was er braucht an Nährstoffen, Vitaminen etc. ? Und bekommt er noch genug Milch für sein Alter? Ist es schlimm das er schon so viel festes isst? Er schafft es trotz dass er erst 2 Zähne hat das Brot und das Obst etc. meist komplett aufzuessen. Er hat große Freude am Essen und wählt jetzt schon mit Bedacht zuerst das was er am liebsten mag. Über eine Antwort bin ich sehr dankbar  Liebe Grüße
von Vaiana. am 04.02.2021, 22:49
Hallo Vaiana dein Baby ist offensichtlich schon sehr weit in seiner Entwicklung, so dass er es bereits schafft, größere Mengen an breifreien Speisen zu essen und damit auch schon gut satt zu werden. Deine Speisenauswahl ist verantwortungsbewusst und ausgewogen. Wenn ihr mit dem Plan soweit zufrieden seid und dein Baby nicht öfter gestillt werden möchte, dann könnte das alles gut passen. Wenn ihr Stillen nach Bedarf praktiziert, dann wird die Muttermilch- und Flüssigkeitsmenge neben Beikost ausreichen. Wenn du noch eine evtl konkret bestärkende Rückmeldung oder etwaige Verbesserungsanregungen wünschst, könntest du dich noch einmal an Biggi Welter im Nachbarforum wenden. Sie kann dir alle Fragen zu Stillmahlzeitendauer und Muttermilchmengen beantworten. Wenn der Plan nun in dieser Form für euch sinnvoll und langsam gewachsen ist, wenn dieser Plan sich in dieser Form für euch gut bewährt hat, dann spricht kaum etwas dagegen. Die Gesamtmenge Fleisch solltest du in der Wochenbilanz (120g-150g/Woche) besser nicht überschreiten, ggf auch Fisch(brei) anbieten. Den Quetschie kannst du bestimmt noch weglassen und deinem Baby stattdessen einfach eine Auswahl an verschiedenen Früchten bieten. Vielleicht könntest du die Obstmenge insgesamt etwas reduzieren (kommt drauf an wie wichtig es für euch ist) und bspw nachmittags oder abends auch mal Grießschnitten als Fingerfood anbieten.* Die Grießschnitten könntest du mit Halbmilch oder Pflanzendrink zubereiten. Oder alternativ nochmals Ofenporridge mit Wasser. Ansonsten empfehle ich immer wieder gerne folgendes: wenn du breifreie Speisen anstatt Brei anbietest, dann orientiere dich bei der Zubereitung im Wesentlichen an den üblichen Rezepturen für Breie und modifiziere die Rezepte nach euren individuellen Wünschen. Bleibe den ursprünglichen Rezepturen nahe. Zusätzlich kannst du querbeet Familienkost und andere festere, aber einfache Speisen anbieten - zum zwanglosen Kennenlernen. Dazu stillen nach Bedarf. Vielleicht könnte man deinen Plan wie folgt zusammenfassen: Frühmorgens: stillen Morgens: 1 Scheibe salzfreies Brot mit Mandelmus / Butter + ca 100g Obst ODER Bananenpancakes/ Ofenporridge = GOB Mittags: 200g Mittagsbrei + 50g Obstbrei ODER Gemüse/Kartoffel/Nudeln/Fleisch als Fingerfood = GKF-Brei Nachmittags: ca 100g Obst + Maisstangen/ Babykekse ODER 1 Obst-Getreide-Brei-Quetschie Abends: 1 Scheibe Brot mit Frischkäse + Gemüse oder Obst Manchmal auch salzfreie Frikadelle/ Hähnchenfleisch Vorm Schlafen: stillen = MB Viele Grüße Birgit Neumann * 100 ml Kuhmilch (auch Pflanzendrink alternativ möglich) 100 ml Wasser 40g Weichweizengrieß (evtl Vollkorn) Grieß in der Flüssigkeit gut 3 min kochen, Immer wieder rühren.Quellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, handliche Stücke schneiden, oder kleine Stückchen schneiden, dazu etwas flüssige Butter plus etwas Obst - reicht für ca 2-3 Mahlzeiten
von Birgit Neumann am 05.02.2021