Frage: Ernährungsplan 14 Monate

Liebe Biggi, meine Kleine (14Monate) stellt sich gerade auf ein Schläfchen um, deshalb frage ich koch wie der optimale Ernährungsplan aussehen kann. Hatte mal gehört dass die Abendmahlzeit 2 Stunden vor dem Schlafen sein sollte? Aktuell isst sie so um 18Uhr bei uns etwas mit, bekommt um 20 Uhr noch ihren Abendbrei (den liebt sie) und dann um 20:30 schläft sie. Frage mich ob das zuviel ist mit Abendessen und Abendbrei. Ich habe das Gefühl dass der Brei für sie eine Art Ritual geworden ist, sie sagt dann immer Brei, isst ein paar Löffel ist satt und müde. Unser Essen liebt sie aber auch sehr und dann wird sie noch in den Schlaf gestillt. Morgens wacht sie um 7 auf, allerdings wird sie vom Stuhlgang geweckt. Kann das damit in Verbindung stehen? Sie ist 78cm gross und wiegt 10kg mot 14 Monate. Geburtsgewicht 3kg. Lieben Dank.

von Bebe86 am 26.08.2020, 12:49



Antwort auf: Ernährungsplan 14 Monate

Hallo Bebe86 wie und wann dein Baby am besten schläft, das musst du selbst herausfinden. Eine Milch auf die Nacht ist natürlich leichter verdaulich als Fleisch oder sehr fettreiche Speisen. Diese könnten den guten Schlaf eher beeinträchtigen. Ein kleiner zeitlicher Abstand zwischen essen und schlafen ist aus diesem Grund durchaus empfehlenswert. Aber ob das 2 h sein müssen, das könnt ihr herausfinden und eure Abendrituale für euch entsprechend sinnvoll umgestalten. Für die Zahngesundheit wäre es auf jeden Fall wichtig, dass die Zähnchen vor der Nachtruhe gereinigt werden und ein Nuckelfläschchen nicht als Einschlafhilfe dient. Das abendliche Breiritual könntet ihr ggf umformen. Rituale sind generell sehr wünschenswert und hilfreich. Statt eines gewohnten Breies, könntet ihr etwas anderes finden wie bspw das Anschauen eines Büchleins oder was auch immer euch gefällt. Stillen ist doch bspw ganz wunderbar! und absolut altersentsprechend, absolut ideal. Ihr habt momentan eure Hauptfamilienmahlzeit am Abendessenstisch, wovon eure Tochter gut profitieren kann, weil sie hier viele neue Speisen kennen- und liebenlernen kann. Wenn sie hier die Gelegenheit hat, um sich satt und zufrieden zu essen und später noch gestillt wird, dann wäre das bestimmt ausreichend, oder? Deine Tochter wird immer nur so viel essen und trinken, wie sie benötigt. Da sie, wie du schreibst, nach ein paar wenigen Löffeln Brei (vordem Schlafengehen) ohnehin satt ist, handelt es sich vielleicht tatsächlich nur noch um Gewohnheit. Vorübergehend kannst du diese Gewohnheit, wenn es euch gefällt, selbstverständlich beibehalten. Schau einfach, wie ihr damit zufrieden seid oder ob ihr etwas ändern möchtet. Grüße BIrgit Neumann

von Birgit Neumann am 27.08.2020



Antwort auf: Ernährungsplan 14 Monate

Liebe Birgit, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das Fläschen bekommt sie nicht. Den Abendbrei isst sie selbstständig mit dem Löffel. Und mittags gibt es immer selbstgekochtes, meist Nudeln, Kartoffeln mit Gemüse und gelegentlich mageres Fleisch/Fisch. Allerdings hat sich bei uns eingeschlichen, dass sie 30min vor dem zu Bettgehen isst. Mittags das Essen, Abends den Brei. Mittag isst sie um 11:30 ca. 140gr + Einschlafstillen Abends isst sie um 19:00 auch ca. 150gr + Einschlafstillen. Ich wollte eigentlich wissen, ob man das so handhaben kann, oder ob du meinst dass die Abstände zwischen Essen und Schlafen zu kurz sind? Schwer verdauliches gebe ich ihr eigentlich nicht. Das bekommt sie dann höchstens um 17:30/18:00 bei uns zum mitnaschen. Eventuell kann ich hier was optimieren? Lieben Dank!

von Bebe86 am 27.08.2020, 12:21



Antwort auf: Ernährungsplan 14 Monate

Und noch einen Hinweis. Zusätzliche Kuhmilch bekommt sie bei mir gar nicht. Ich stille sie noch nach Bedarf. Ist das ausreichend oder braucht sie Kuhmilch? Wenn ich ihr Getreidebrei gebe, rühre ich das mit Hafermilch an. Käse, Joghurt etc. bekommt sie in Maßen. Naja und abends isst sie den Kinderkeksbrei von Hipp mit Milchpulveranteil.

von Bebe86 am 27.08.2020, 12:25



Antwort auf: Ernährungsplan 14 Monate

Hallo Bebe86 ja, wie gesagt, ihr müsstet selbst herausfinden, wie alles für euch gut passt. Es wäre möglich, das Abendessen mit dem Breiessen zu verbinden. Das abendliche Einschlafstillen könnte als Ritual, nach dem GuteNachtprogramm im Badezimmer, reichen. Du müsstest sehen, wie sich eure Abendgestaltung am meisten sinnvoll planen lässt. Es wäre auf jeden Fall möglich, den GuteAbendbrei wegzulassen. Versuche doch stattdessen eine sinnvolle Abendspeise ergänzend zum familiären Familienessen zu finden. Eine Mischung aus einem Brei plus Leckereien und Brot vom Familientisch wären ganz gut. Der Brei böte deinem Kind eine verlässliche und sichere Basis zum satt essen. Statt Brei sind bspw auch andere weiche Speisen wie bspw Grießschnitten sinnvoll. Auch Kuhmilch und andere kuhmilchhaltige Produkte kannst du jetzt geben. So kann sich deine Tochter daran gewöhnen, was eine Umstellung nach der Stillzeit, irgendwann einmal, leicher macht. Sie braucht die Kuhmilch zwar noch nicht in größeren Mengen, wenn du weiterhin stillst. Aber zur Gewöhnung an die Alltagskost, ist sie prinzipiell möglich und muss nicht durch Pflanzendrink ersetzt werden. Pflanzendrinks sind aber natürlich eine weitere, große Bereicherung im Speiseplan. Biete deiner Tochter auch ruhig eher einen Milchbrei aus "echten" Zutaten an. Biete deiner Tochter generell noch viel mehr gewöhnliche Speisen und leckeres Essen vom Famlientisch, dazu Basics, Brot und Muttermilch/stillen. Zeige ihr euere Nahrungsvielfalt und esst so oft wie möglich gemeinsam. Lass sie kauen üben und gib ihr stets auch ihre bekannten Speisen neben unbekannten Speisen zur Auswahl. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 27.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ernährungsplan 15 monate alt

Liebe Frau Neumann, wären Sie so nett, mal die Ernährung meines Sohnes, 15 Monate alt, zu checken? Herzlichen Dank im voraus! hier der plan: 8: Kindermilch aus der Flasche 200 ml 0930: Frühstück (Müsli mit Obstbrei, Brot und Obst in die Hand) 1230: Mittagessen (Spätzle, Nudeln oder so in die Hand sowie gekochte Gemüsestücke wie Kohlrabi; da...


Ist der Ernährungsplan meiner Tochter (19 Monate) so Okay?

Hallo liebes Expertenteam, Ich bin manchmal echt unsicher, ob wir alles richtig machen. Unsere Maus ist bereits mit 4,2kg geboren. Sie hat überhaupt kein Übergewicht mehr, dennoch stellt man sich oft die Frage ob alles passt. Sie ist inzwischen 19 Monate alt, wird im Juli 2. Also... An guten Tagen schafft sie es komplett durchzuschlafen, man...


Ernährungsplan 10LM

Guten Tag, Ich möchte Sie gerne um Ihre Meinung zur Ernährung meiner Tocher bitten. Allgemein mag sie gerne Mit den Fingern essen aber die Mengen sind überschauber. Deswegen muss ich auch zufüttern,was sie nicht toll findet. Mit dem Löffel kommt sie nicht zurecht.Zum Mittagessen ist eine Mischung ...Fingerfood,zufüttern,mit dem Löffel probieren la...


Ernährungsplan

Mein Sohn ist fast 9 Monate alt. Aufgrund einer vermuteten Milchproteinintoleranz bekommt er Neogate. Davon trinkt er morgens 200 ml und abends 200 ml. Das zweite Frühstück besteht aus klein geschnittenen Obst und Frucht Getreide Gläschen. So ca um 7/ halb 8, zwischen halb 11 bekommt er selbstgekochten Brei. Er isst viel und gut. Um halb 2 bekom...


Welcher Ernährungsplan für Fingerfood-Babys

Liebe Frau Neumann, nachdem das Thema Brei bei meiner Fast 8 Monate alten Tochter noch immer nicht gut ankommt, sind wir seit 2 Tagen dazu über gegangen, ihr einfach FIngerfood anzubieten. Das klappt superund sie hat einen riesen Spaß beim Essen. Zuletzt hat sie jeglichen Brei (egal ob Gemüse, Obst oder Milchbrei) eigentlich komplett verweigert,...


Ernährungsplan Kleinkind 12,5 Monate

Liebe Frau Neumann, unsere Kleine ist nun 12,5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt. Zuvor hatte ich nachts immer noch gestillt. Wenn sie jetzt nachts wach wird, geben wir ihr Wasser und das klappt gut. Nun sieht unser Speiseplan wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn Sie einmal einen Blick hierauf werfen könntest, ob ...


Ernährungsplan Kleinkind 12,5 Monate

Liebe Frau Neumann, unsere Kleine ist nun 12,5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt. Zuvor hatte ich nachts immer noch gestillt. Wenn sie jetzt nachts wach wird, geben wir ihr Wasser und das klappt gut. Nun sieht unser Speiseplan wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn Sie einmal einen Blick hierauf werfen könntest, ob ...


Ist der Ernährungsplan altersgerecht und ausreichend?

Guten Tag, Ich wollte mal nachfragen ob der Essensplan von meinem Sohn so ok ist. Er isst schon sehr gut alleine und bekommt deswegen nicht mehr so den Brei, der überall für sein Alter angegeben wird. Mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Beispiel Frühmorgens: stillen Morgens: 1 Scheibe salzfreies Brot mit                       Mandelmus /...


Ernährungsplan 9,5 Monate

Liebe Birgit, bei uns läuft es aktuell so ab: Morgens stillen Vormittags GOB und Fingerfood Mittags Mittagsbrei und Fingerfood Nachmittag GOB und Fingerfood Abends MGB und Fingerfood Zum ins Bett gehen stillen Nachts 2 x stillen Ist das für das Alter so korrekt? Ab wann wäre etwas zu ändern? Wann stillt man morgens nicht mehr? Oder...


Ernährungsplan

Hallo, ich wollte mal fragen ob der Ernöhrungsplan so okay ist :) Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt. Frühstück: Höchstens 1/2 Schnitte oder Toast mit Frischkäse, kräuterquark oder Margerine. Mittag: Seit gestern Familienkost, also gestern gab es Nudeln mit Brokkoli, heute wird es Kartoffeln mit Rührei und gedämpfter Möhre geben. ...