Guten Tag, Ich möchte Sie gerne um Ihre Meinung zur Ernährung meiner Tocher bitten. Allgemein mag sie gerne Mit den Fingern essen aber die Mengen sind überschauber. Deswegen muss ich auch zufüttern,was sie nicht toll findet. Mit dem Löffel kommt sie nicht zurecht.Zum Mittagessen ist eine Mischung ...Fingerfood,zufüttern,mit dem Löffel probieren lassen...ich finde dies nicht optimal aber wie soll ich das sonst machen?Jogurt,Müsli anzubieten ist schwierig weil wie gesagt sie magt zugefüttert werden nicht so gerne. Die Ernährung sieht so aus: 7 200/230 pre 9 30 Brot mit Butter usw/pancakes mit obst.Was die Menge angeht bin ich entspannt weil nur zwischenmahlzeit 12 30 Brei 120/150gr. Manchmal ist wirklich eine Qual 16 GOB/Kekse 18 30 Milchbrei 150gr wenn sie nciht mag dann Brot 19 30 vor ins Bett gehen Milch wieviel sie möchte Haben Sie vielleicht ein Tipp wie ich das Mittagsessen gestalte damit ich ihr das Essen mit Löffelchen beibringen kann. Ich würde ihr auch Suppen anbieten aber nur wenn sie alleine essen kann. Vielen Dank im Voraus
von aneliya85 am 08.03.2020, 16:29
Hallo aneliya85 du kannst deiner Tochter FIngerfood anbieten und dazu kann deine Tochter so viel Pre-Milch nach Bedarf bekommen, wie es nötig ist. Jetzt sind noch etwa 400-500 ml Pre-Milch täglich vorgesehen, dazu Beikost bzw Familienkost und breifreie Kost. Dazu kann deine Tochter so viel Pre-Milch bekommen, wie sie zum Satt-und Zufriedenwerden benötigt. Versuche die Menge sinnvoll in den Tagesplan zu integrieren. Warte nicht bis abends. Gib ihr trotzdem nicht zu viel, gerade so dass deine Kleine auch noch ausreichend Hunger für andere Speisen hat, um ordentlich und mit Neugier und Freude andere Speisen selbständig bei Tisch mit zu essen. Hier sind Ideen und noch ein Plan zur Orientierung, wie du vielleicht weiter verfahren könntest: morgens: Brot und Pre-Milch zusammen,dazu ggf etwas Obst. Brot eignet sich ideal, da morgens die Bereitschaft zum Kauen hoch ist. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur. ZMZ: Brot oder Obst aber nur wenn - je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. Mittag: Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. Nachmittag/ZMZ: Obst oder (erste, wenig süß schmeckende Muffins) Waffeln etc - je nach Hunger und Mittagsschlafrhythmus. Vielen Babys reicht es aus, einfach "nur" Obst (Obst-Fngerfood) zu essen. nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht. Diese Mahlzeit sollte milchfrei (stillen/Pre erlaubt) sein. Milch als Bestandteil von Kuchen und Co ist ab und zu o.k. Abends: Brot und Säuglingsmilch (oder: Grießbrei, Haferbrei/müsli), Nudeln und Säuglingsmilch etc die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: Wasser, ggf Tee Hast du noch Fragen? Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 10.03.2020