BLW zeitgleich mit großer Umstellung beginnen?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: BLW zeitgleich mit großer Umstellung beginnen?

Guten Tag, ein wenig Zeit haben wir zwar noch, aber ich habe eine Frage zum BLW. Und zwar heißt es ja, man solle ab Beginn des 7. Lebensmonats damit beginnen. Nun ist es so, dass ich wieder vollzeit werde arbeiten gehen müssen und mein Mann mit unserem Sohn zu Hause bleibt, sobald er 6 Monate ist. Derzeit stille ich voll und ab dann muss mein Mann Flaschen mit abgepumpter MuMi füttern. Als Beikost möchten wir keinen Brei geben, sondern gedämpfte Gemüsesticks etc. anbieten, also BLW. Nun habe ich die Sorge, dass es für den Kleinen schon eine riesen Umstellung sein wird, wenn ich wieder arbeiten muss, sodass ich ihm nicht unbedingt noch mehr Umstellung zumuten möchte. Ein wenig Angst habe ich sogar, dass er dann "normales" Essen mit dem negativen Gefühl "Mama ist weg" in Verbindung bringen könnte. Wäre es daher ggf falls besser, wenn wir ihm schon vorher (oder doch erst ein paar Wochen später?) Essen anbieten würden? Oder sind diese Sorgen gänzlich unbegründet? Vielen Dank und beste Grüße aus Shanghai!

von ankh am 21.09.2015, 06:02



Antwort auf: BLW zeitgleich mit großer Umstellung beginnen?

Hallo ankh oh, ich fürchte, ich kann dir diese Frage nicht exakt beantworten. Bestimmt kann dich Frau Ubbens in dieser Hinsicht besser beraten. Und bestimmt hat auch Biggi Welter eine hilfreiche Antwort. Meine Empfehlung - unabhängig vom psychologischen Aspekt - ist diese: entscheide nach deinem Bauchgefühl! wenn dein Baby evtl jetzt schon Beikostreife zeigt, könntest du jetzt schon mit Brei beginnen - wenn du es eben doch lieber schon einmal vorsorglich selbst in die Hand nehmen würdest wollen. BLW kann als Beikostvariante später immer noch dazu kommen - wenn dein Baby gut alleine sitzen und selbständig essen kann. BLW ist eine Methode, um Babys an Beikost zu gewöhnen, um sie mit neuen Esseindrücken zu konfrontieren. BLW macht i.d.R. aber nicht satt. Insofern wird die Umstellung weniger die Beikost, als vielmehr die Mumi aus der Flasche betreffen. Wenn das bereits jetzt schon gut funktioniert, stünde der Beikost bzw der BLW-Methode vermutlich nichts im Wege. Dein Baby wird mit Papa und dem Brokkoli - Möhrenfingerfood sicher viele lustige Momente am Esstisch erleben. Viele Grüße nach China! B.Neumann

von Birgit Neumann am 21.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umstellung Familienkost Baby 9,5 Monate

Hallo Frau Neumann, Erstmal vielen Dank für Ihre Mühen, hier im Forum so viele Fragen zu beantworten! Ich habe hier schon viele Sachen nachgelesen - das ist wirklich sehr hilfreich! Ich hoffe, Sie können auch mir ein paar Tipps geben. Unsere Tochter (9,5 Monate) möchte seit ein paar Wochen zunehmend keinen Brei mehr und auch ihre Pre Milch tr...


Umstellung Familienkost

Hallo Frau Neumann, meine Tochter (9 Monate , am 01.Juni 10 Monate) hat immer gut Brei gegessen. Seit ein paar Wochen lehnt sie diesen ab. Sobald man ihr Fingerfood vom Familientisch anbietet, isst sie ganz normal mit. Ich bin deswegen nun zur Familienkost übergegangen. An Obst und Gemüse isst sie gedämpft alles. Morgens schafft sie locker ein Vol...


Umstellung Familienkost

Hallo,meine Tochter wird bald 10 Monate alt. Ich bin mir unsicher wie ich die Umstellung andie Familienkost gestalten kann. Gerne haette ich ein paar Anregungen und Rezepte von Ihnen. Gekochte Nudeln wie Spaghetti und Kartoffeln habe ich ihr schon angeboten. Bei rohen Gemuese/Obst war ich noch unsicher. Was bietet sich da an? Haetten Sie noch ein P...


Umstellung von Pre

Hallo, unser Kleiner wird bald 14 Monate und trinkt noch sehr gerne Pre. Meistens abends vorm Schlafen gehen 200ml und 2 Flaschen je 200ml in der Nacht. Grundsätzlich stört es uns nicht, weil er aufwacht, trinkt und weiterschläft. Wasser oder Tee nimmt er nachts nicht, daher geben wir Pre. In der Früh, zu Mittag und am Abend isst er mit u...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Birgit. Ich bräuchte nochmal deinen Rat und etwas Hilfestellung. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Morgens bekommt sie ihren gewohnten Frühstücksbrei, isst dann entweder im Kindergarten oder wenn wir frühstücken normale Sachen mit wie Brot mit Butter, Käse, Obst- und Gemüsestücke. Mit der Hand essen kann sie zwar, aber ganz oft rührt si...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Umstellung auf Familienkost

Hallo! Mein Sohn (11 Monate) verweigert zum Großteil seit einigen Tagen seinen Brei. Er ist nun viel Interessierter an stückigem Essen (Äpfel, Erdbeeren, Brot mit Butter etc). Meine Frage ist nun-da ich recht ratlos bin-wie soll die Umstellung beim Mittagessen erfolgen? Täglich frisch kochen? Zuvor habe ich alle paar Wochen das Essen in Eis...


Tipps zur Umstellung zur Familienküche

Liebe Frau Neumann, schön langsam möchte ich auf den Familientisch umstellen. Mein Sohn (12 Monate), ist kein großer Esser, dh. es ist sehr sehr mühsam, ihn zum Essen zu bewegen (er isst leider nur mit Ablenkung, Buch lesen, sonst isst er nicht einmal einen Löffel und das schon über Wochen hinweg..). Ich füttere ihn mittags und abends nach wie...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und ist bislang ein guter Esser. Er bekommt aktuell Brei (auch stückig wird problemlos gegessen), wird teilweise noch gestillt und isst auch zwischendurch gerne mal Brot, Knusperbrot, Maisstangen oder Banane usw. Ich merke gerade sehr, dass er viel lieber zu uns an den Tisch möchte und ni...


2 Fläschchen Premilch mit 1 Jahr noch OK, Umstellung auf Kindermilch o. Kuhmilch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Isst mittlerweile gut vom Familientisch mit (achte noch auf wenig Salz und möglichst keinen Zucker) und isst auch Butterbrot. Allerdings trinkt er morgens und abends jeweils noch ein Fläschchen mit Premilch (danach wird aber jeweils Zähne geputzt). Der Essensplan sieht meist so aus: Gegen 6 Uhr 235ml Pre ...