Wieviel darf mein baby (4 Monate alt) essen? (Beikoststart)

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wieviel darf mein baby (4 Monate alt) essen? (Beikoststart)

Hallo, zur Vorgeschichte: mein Sohn ist vor einer Woche 4 Monate alt geworden. Ich habe ihn leider nur sehr kurz und sehr wenig stillen können, da ich nie einen richtigen Milcheinschuss hatte. Er hat die ersten 2 1/2 Monate zwar das an MuMi bekommen was da war, wurde aber von Angang an mit Pre Milch zugefüttert. Seit er 10 Wochen alt ist, habe ich garkeine Milch mehr udn er bekommt ausschließlich PRE Milch Bei der U4 (vor 3 Wochen) lag er von seinen Werten (Kopfumfang: 42cm, Größe: 64,5cm und Gewicht: 7350g) fast auf der 97er Perzentilkurve. Die KiÄ meinte alles gut, er ist eben sehr groß und es passt alles zusammen. (ich denke jetzt wird er um die 7,8-8kg haben, er ist aber auch wieder gewachsen) Seit etwa 3 Wochen guckt er uns ganz neugierig beim Essen zu, verfolgt jeden Bissen von uns und kaut und schmatzt mit wenn wir essen, selbst wenn er vorher die Flasche bekommen hat. Er hat auch nach unserem Essen gegriffen udn versucht es sich in den Mund zu stecken (denke das war eher allgemein, weil er das ja im Moment mit allem so macht) Also hab ich (anders wie geplant, wollte eigentlich bis zum 6. Monat NUR stillen bzw dann Flasche geben) letzten Freitag mit der Beikost angefangen. Freitag hat er 3-4 TL reinen karottenbrei (selbstgekocht) bekommen, Samstag etwas mehr und Sonntag nochmal etwas mehr. Danach jeweils eine kleine Pause und dann nochmal die Flasche Gestern habe ich dann eine kleine Kartoffel zur Karotte gegeben und etwas Möhrensaft, auch das hat er super gegessen. Ich habe ihm danach KEINE Flasche mehr gemacht, weil er recht viel gegessen hat udn er war auch gute 2, fast 3 Stunden satt und zufrieden. Das Essen an sich klappt prima. Heute hab ich noch einen TL Rapsöl hinzugegeben. Er hat heute ALLES verdrückt was da war und ich fürchte wenn noch mehr dagewesen wäre hätte er noch mehr gegessen. Danach hab ich ihm nochmal Wasser zum trinken angeboten. Ich hab es extra mal abgewogen, weil es mir gestern schon viel vorkam. Er hat heute 170g gegessen. Das ist zu viel oder??? Wieviel darf er essen? Was soll ich machen wenn ich ihm weniger gebe, es ihm aber nicht reicht? Ich finde 170g schon ne Menge für den kleinen Körper. Vielen Dank udn LG stumpi

von Stumpi am 04.02.2014, 14:21



Antwort auf: Wieviel darf mein baby (4 Monate alt) essen? (Beikoststart)

Liebe Stumpi, es ist sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Genau wie Sie es gemacht haben. Bei den Mengen gibt es keine festen Vorgaben. Es gibt Babys, denen schmeckt die neue feste Löffelkost so gut, dass sie gleich zu Beginn begeistert ein ganzes Gläschen verdrücken. Andere müssen oft über Wochen herangeführt werden. Jedes Kind bestimmt ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase. Freuen Sie sich, dass Ihr Sohn die neue Kost so begeistert annimmt. Da er alles gut verträgt, dürfen Sie sich einfach nach dem Tempo Ihres Kleinen richten. Außerdem, bis jetzt ist es ja „nur Gemüse“. Das ist noch nicht so nahrhaft wie das Gemüse-Fleisch-Menü, das Sie vom Gemüse aus aufbauen. Erst ein Menü kann eine Milcheinheit ersetzen. Nutzen Sie die Begeisterung, die Ihr Junge der neuen Kost und dem Löffel entgegenbringt. Das ist doch ein wahre Freude, wenn es auch Anhieb so gut klappt! Weiterhin guten Appetit wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 04.02.2014



Antwort auf: Wieviel darf mein baby (4 Monate alt) essen? (Beikoststart)

vielen Dank... sie meinen also das ich mir auch wegen der menge keine gedanken machen muss? Wann kann ich denn Fleisch dazu nehmen? soll ich lieber noch eine Woche warten? und habe ich sie richtig verstanden? solange kein Fleisch dabei ist soll ich ihm trotzdem danach noch seine PreMilch geben? Wie oft soll er denn später Fleisch bekommen? Und in welchen Mengen? Vielen Dank und herzliche Grüße

von Stumpi am 04.02.2014, 17:22



Antwort auf: Wieviel darf mein baby (4 Monate alt) essen? (Beikoststart)

Liebe „Stumpi“, wie geschrieben, Sie müssen sich bei einem ausgewogenen Speiseplan keine Gedanken wegen der Menge machen. So lange Ihr Schatz alles so gut verträgt, darf er essen so viel er will. Geben Sie Ihrem Schatz ruhig noch eine Woche Zeit sich an alles weiter so gut zu gewöhnen. Sie könnten ja noch andere Gemüse anbieten. Nehmen Sie dann das Fleisch dazu. Unsere Fleischgläschen sind ideal, wenn Sie Ihr eigenes Gemüse zum Menü erweitern möchten. Ein halbes Glas HiPP Bio-Fleischzubereitung (Rind, Pute, Hühnchen) ergibt gemischt mit Gemüse/Kartoffeln eine vollständige Mahlzeit. Die Empfehlung am Mittag lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. So lange es am Mittag nur Gemüse gibt - auch wenn es mal eine große Portion mit 190 g sein sollte – oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Gemüse & Fleisch schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Erst wenn Ihr Junge in etwa eine Portion Menü schafft ist die Milch ersetzt. Hat sich das Mittagsmenü gefestigt, sind ein paar Löffelchen Früchte als Dessert ideal. Viele Spaß beim Löffeln! Doris Plath

von Doris Plath am 05.02.2014



Antwort auf: Wieviel darf mein baby (4 Monate alt) essen? (Beikoststart)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort... Ja, mit den anderen gemüsen wollte ich jetzt anfangen, wollte die erste Woche halt bei Karotte bzw Karotte mit Kartoffel bleiben... als nächstes steht Zucchini auf dem plan (schaue halt immer was grad an BIO Gemüse zu bekommen ist) Eine Frage hab ich aber noch Diese Woche hat er ja Karotte bzw Karotte mit Kartoffel bekommen. Ich hab das Gefühl das das was oben rein kommt, fast genauso wieder rauskommt... Also in der Windel sind dann beim großen Geschäft eindeutig Möhrchen zu erkennen O:-) sorry für die Details... Ist das normal? Oder soll ich doch lieber nochmal ne Pause weinlegen weil er es noch nicht verwerten kann? Zeitgleich hat sich halt am Donnerstag abend das erste Zähnchen blicken lassen

von Stumpi am 07.02.2014, 19:59



Antwort auf: Wieviel darf mein baby (4 Monate alt) essen? (Beikoststart)

Liebe Stumpi, was Sie schildern ist nicht ungewöhnlich. Karotten sind sehr ballaststoffhaltig. Ballaststoffe werden ja bekanntlich nicht/kaum verdaut. So kommt es dass ganze Partikel, Schalen im Stuhl wieder gefunden werden. Das ist jedoch nichts Bedenkliches. Entscheidend ist letztlich, dass Ihr Sohn gut gedeiht und sich wohl fühlt und zufrieden ist. Viele Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 10.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

5 Monate altes Baby verweigert seit Beikoststart die Flasche

Hallo. Ich hoffe ich bin bei Ihnen an der ruchtigen Adresse! Mein Sohn bekommt seit er 4 Monste alt ist Brei. Er war schon vorher sehr an unserem Essen interessiert und nimmt zum Mittag fast alles an. Seit ich vor 1,5 Wochen mit Abendbrei (mit Premilch angerührt) begonnen habe verweigert er tagsüber mehr und mehr sein Milchfläschchen (voll zu s...


Beikoststart Baby 5 Monate

Hallo, unsere Tochter ist 5,5 Monate alt. Ich habe vor zwei Wochen mit Beikost angefangen. Allerdings macht sie den Mund nicht auf. Am Anfang dachte ich das ist nur am anfang so weil es neu ist für Sie aber mittlerweile bin ich bisschen verzweifelt. Ich habe angefangen mit Kürbis, hab dann Karotte probiert, Pastinake oder Zucchini... auch Karto...


Beikoststart 7 Monate

Sehr geehrte Frau Medefindt, meine Tochter ist inzwischen 7 Monate (31 Wochen) und verweigert leider jegliche Versuche, Brei bzw. insgesamt zu essen.  Die Hebamme hat uns empfohlen ihr eher etwas zum selbst essen anzubieten. Das einzige das sie auf diesem Wege ab und zu isst ist Gurke. Angekochte Karotte/Kartoffeln etc. zum selbst essen werd...


Beikoststart Löffelchen steigern und Vitamin C Beigabe

Liebe Frau Schwiontek Wir haben vorgestern mit dem ersten Brei angefangen. Unsere Tochter ist 4 Monate und 1 Woche alt und erfüllt alle Beikostzeichen. Sie hatte grosse Freude am Essen und hat jedes Mal den Mund geöffnet, wenn sie den Löffel kommen sah. Wenn wir nicht aufgehört hätten, hätte sie vermutlich noch fröhlich weitergegessen. Vorgeste...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...


Beikoststart spätes Frühchen

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist heute 6 Monate alt geworden, allerdings war er ein Frühchen bei 35+1. Mit der Beikost möchte ich erst beginnen, wenn die Darmreife abgeschlossen ist. Der Zungenstoßreflex ist weg, soweit ich das beurteilen kann, und er sitzt mit Unterstützung auch schon total schön. Ich bin mir nun unsicher, weil viele sagen, das...


Getreidebrei für 6 Monate

Hallo, Mein Sohn ist von Geburt an ausschließlich gestillt worden. Jetzt ist er 6 Monate alt. Da er ein großer Junge ist, haben wir mit etwa 20 Wochen Brei eingeführt. Erst Gemüse, dann Gemüse und Kartoffeln, dann kam Fleisch dazu. Mein Schatz isst alles mit einem Löffel undzwar sehr gerne. Wenn mein Mann und ich essen, reagiert er immer und wi...